Geschwindigkeitsmessung /GPS Telemetrie für Futaba T14SG

Hallo,
würde mir gerne einen Geschwindigkeitsmesser in mein Modell bauen, aber bin mir da nicht so sicher, welches Bauteil ich dazu am besten nehmen sollte.
Hatte drei dazu gefunden :
-Robbe GPS Multi Sensor F1675
-SM GPS Logger 2
-und den neueren :
Futaba GPS-Vario-Höhen-Distanz-Positions-Sensor SBS01G, allerdings soll der wohl 180€ kosten, und soviel ist es mir dann auch nicht wert. Ist das der neuere und genauer?
Was gibt es denn dazu zu beachten?
Der Robbe GPS Multi Sensor F1675,
ist ja schon seit 2011 auf den Markt, da kann er ja hardwaretechnisch ja nicht mehr auf dem neuesten Stand sein, oder wurde in der dieser Richtung nichts weiterentwickelt?
Wäre das Vario, von dem einigermaßen genau, sowie die Geschwindigkeitsmessung?
Oder bräuchte ich doch noch besser ein Staudruckrohr/Pitoröhrchen, was ja auch noch den Gegenwind mit beachtet? Welches System könnte das?
Dann habe ich einen, von der Bauform identischen gefunden, und nennt sich wohl, Robbe/Futaba Multi Sensor GPS 2?
Welcher von diesen wäre da zu empfehlen...?
Danke schon mal... :)
 

Puschi

User
Hi, ich kann Dir keinen direkten Tipp geben. Aber wichtig ist unter anderem die Aufzeichnungsrate des GPS bzw. wie oft eine Position ermittelt wird. Desto genauer wird der Flugweg und auch die Geschwindigkeit ermittelt. Alte oder einfache GPS Geräte haben oft nur jede Sekunde 1 Position ermittelt. Für sehr schnelle Flugzeuge (über 200km/h oder so) ist das zu langsam.

Der GPS-Logger2 von SM zeichnet mit 10 Hz auf (Einstellbar von 1 Hz bis 10 Hz), daher alle 100ms eine neue Position. Zu den Robbe GPS Einheiten hab ich leider auf die schnelle keine Daten über die Aufzeichnungs/Ermittlungsrate finden können. Ich würde diese nur kaufen, wenn ich weiß das sie mit 10 Hz oder höher arbeiten.
Die Autoindustrie nutzt für die Entwicklung GPS Chips mit 20 Hz Aufzeichnungsrate (um Brems- und Anfahrmanöver exakt zu vermessen).

Vielleicht soviel als kleinen Input von meiner Seite. Es gibt bereit ein GPS-Logger2 Thread hier im Forum, wo sich Jetflieger über ungenaue Tracks und Geschwindigkeiten austauschen. Ob sie den Logger2 im 10 Hz Modus betrieben haben, schreibt dort leider keiner. Ich vermute sie haben den Logger2 nur falsch konfiguriert und evtl. nicht auf einen guten HDOP, VDOP während der Flugzeit geachtet.

Gruß Andreas
 
Hallo,
danke erstmal für die Hilfe.
Hatte beim Futaba GPS Multi Sensor F1675 auch keine technischen Daten zu den Hz - Werten gefunden.
Ob das jetzt ein schlechtes Zeichen ist?
Es soll ja davon auch noch eine V2 Variante geben, F1675002.
Halt ohne Hz Angaben:

Technische Daten:
Vario-Meßbereich: -50m/s …+50 m/s
Vario-Auflösung: ca. 10 cm/s
Höhenmessung: -500 m ... +3000 m
Auflösung Höhenmessung: 1 m
Geschwindigkeitsmessung: 0 ... 500 km/h
Entfernungsmessung: 0 ... 5000 m
Abmessungen: ca. 45 x 30 x 15 mm
Gewicht: ca. 21 g
Betriebsspannung: 3,7 ... 8,4 V
Stromverbrauch ca.: 100 mA

Hm, ansonsten könnte das Powerbox GPS 2, wohl noch gut mit dem der Futaba T14SG funktionieren,bloß dazu findet man auch keine Angaben, ob es mit 10 Hz arbeitet.
Ob ich das mal mit dem Futaba F1675 Sensor probieren sollte?
So 160-200km/h wird der Jet schon bestimmt schaffen werden.
Nicht das der Hz-Wert zum messen nicht ausreichend ist.
 
Hi,
mein Robbe/Futaba GPS Multi Sensor F1675, ist heute eingetroffen und erfolgreich an der T14SG angemeldet.
Auch sagt der Sender sämtliche Daten, über zwei Dreistufenschalter an!
Bei Vario habe ich den Drehgeber für die Lautstärkeregelung gewählt.
Bloß was stelle in im Variomenü für Werte für den Totbereich und die darüber wo BEREICH : +/-4m/s stehen am besten für den Anfang ein?
In der GPS Anleitung steht erstmal Mode 3 wählen, und stellte dort dann bei "BEREI" : +8,0m/s und - 8,0m/s ein und bei
Totbereich : +0,4m/s und - 0,4m/s , ein??
Ist das erstmal ne gute Einstellung?
Danach war auch das Piepen der Vario-Melodie weg.
Wollte das GPS halt in einen Jet einbauen.
Habe festgestellt, bei 0,2ms fängst das Vario an zu piepen (Variomelodie) nur wenn es so daliegt.
Es sollte wahrscheinlich ganz knapp nicht piepen.
Auf was habt ihr das so im Sender eingestellt?
Und vielleicht auch der Wert darüber :
BEREI: +/- 0,4 m/s?
Das einfach so stehen lassen?
Danke.:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten