Fräser für GFK woher?

Hallo!

Ich möchte in eine gfk platte einen umriss einfräsen.

es soll eine 2mm gfk platte mit einem möglichst dünnen fräser bearbeitet werden. tiefe etwa 0,5mm fräslänge etwa 1,5 meter.

Welchen fräser, von welcher firma und wieviele werde ich dafür brauchen?

möglichst dünn sollte es sein, da es für fliegerchen ist die nur paar gramm haben sollen... 0,4 o.ä.

Danke euch

mfg

ManuelF
 

mbcb22

User
Hallo Manuel,
schau mal im Ebayshop beim Verkäufer "stickschnecke" nach. Die hat super Sortimente für wenig Geld. Ich fräse mit denen von Alu bis CfK alles was so in die Maschine kommt.
Bei einem Radius von 0,5 mm bis 1 mm brauchst Du bei moderater Geschwindigkeit höchstens einen Fräser davon.

Gruß, Albert
 
Danke für die info... hab ihm gestern noch angeschrieben und heute schon antwort erhalten!

er hat leider keine fräser unter 0,8 mm!

Gibts sonst noch wo ein räserangebot?

mfg
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi!

0,5mm Durchmesser ist meiner Meinung nach zu wenig. Die knacken viel zu schnell weg. Man sitzt also ewig beim fräsen (wie mein Vorgänger schon sag max 0,5mm Tiefe und 1mm/s).

Ich fräse mit 1,5mm Zweischneider von www.cnc-modellbau.de Die Dinger sind inzwischen meine Allroundfräser geworden.
Da geht fast alles mit, und die sind auch mechanisch einigermaßen stabil. CFK mit 1,5mm Dicke und 8mm/s sind kein Problem. Wahrscheinlich geht sogar mehr, habs bisher nicht ausprobiert.
 
Das gundproblem liegt darin das des für kleine flieger ist, und um so kleiner die dinger werden um so schwerer tuhe ich mir dabei!

anbei ein bild von einem kollegen! (ich will eine form für sowas ähnliches machen, da brauche ich keine 1,5 er fräser!)
 

Anhänge

  • Dscn2661.jpg
    Dscn2661.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 44

mbcb22

User
Hallo,
ich sehe das so wie Rene oder Dennis. CfK mit einem 05er wird schwierig. Vor allem in den engen Radien. Da musst Du mit sehr flachen Rampen ran, sonst brechen die Dinger wie Glas.
Warum eigentlich so dünn? Bei einer Kontur spielt es aufgrund der Radiuskorrektur doch keine so große Rolle, wie dick der Fräser ist.
Gruß, Albert
 

Fred

User
Hallo !

wie hoch ist deine Drehzahl ?

mein Freund fräst mit 0.6 und 50 000 upm Sperrholz 1mm und 1,5 mm in einen Durchgang, die Fräser sind von Step Four. und die halten bei ihm bis sie stumpf sind.


Servus Fred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten