Graupner Schülermodule selbst bauen

Gast_11562

User gesperrt
Hallo zusammen,



ich stehe gerade vor folgendem Problem:


Ich habe mir für die kalte Jahreszeit den Aerofly Professional Simulator gekauft, kann ihn aber nicht benutzen, so lange ich keine Schülerbuchse für meine MC-19 habe.

Des weiteren benötige ich auch ein Schülermodul für eine MC-12.

Als ich mir die Preise von Graupner angesehen habe, war ich schon etwas schockiert, was da für die paar Bauteile und das Stück Kabel verlangt wird. Ehrlich gesagt: ich sehe es nicht ganz ein, dafür SO VIEL zu zahlen, die Hälfte des Preises wäre ja wohl noch mehr als genug.

Ich habe schon erfolgreich das Lehrermodul für die MC-19 nachgebaut (hier die Anleitung: http://www.k-webdesign.com/modellflug/rc-interface.htm ,für mein Lehrermodul habe ich statt 28€ knapp 3€ gezahlt), das gesparte Geld investiere ich lieber in ein Fachbuch über Modellflug.

Ich bräuchte ganz einfach einen Schaltplan oder eine "Verdrahtungsbeschreibung" für die Schülerbuchsen der MC-19 und der MC-12.

Das Lichtleiterkabel werde ich durch ein abgeschirmtes Kabel mit Optokoppler ersetzen.

Gruß

Alex
 

Gast_11562

User gesperrt
Hallo,


erstmal danke für die Antworten!

@Olivier: wir haben uns schon sehr oft gemailt, weißt du noch? (Problem Multiplex Cockpit MM und MC-19). Ich habe dich ja auch wegen den Modulen angeschrieben; da du das MC-19-Modul nicht kanntest, habe ich die Frage hier im Forum gestellt.

@Gerald: dementsprechend habe ich diesen Magazinbeitrag schon sehr oft durchgelesen, aber trotzdem danke!

Mit dem Schülermodul aus dem Beitrag kann ich deshalb nicht viel anfangen, da ich gerne die Originalschaltung bauen möchte. Der Grund ist der, dass ich möchte, dass mein Sender mit meinem selbstgebastelten Übertragungskabel ALS AUCH mit dem Original - Graupnerkabel funktioniert.

Sollte ein Schüler auf dem Platz sein, der das originale Graupnerkabel hat, dann möchte ich, dass er sich problemlos bei mir einstöpseln kann und wir L/S-Betrieb machen können.
Andersrum soll mit der MC-12 mit jedem anderen Graupner-Lehrersender des L/S-Betrieb funktionieren (mit dem selbstgebauten als auch mit dem Originalkabel).
Aus diesem Grund möchte ich die Originalmodule nachbauen und brauche die Schaltpläne oder eine Beschreibung wie auf meinem oben genannten Link.

Gruß

Alex
 

Gast_11562

User gesperrt
Ich habe gerade gesehen, dass ich mich oben verschrieben habe. Das Modul, das ich nachgebaut habe, war das Lehrermodul für die MC-22 (dort hats funktioniert). Für die MC-19 gibt es keine Anleitungen zum Bau eines Lehrer/Schülermoduls, genauso wie für die MC-12.

Wenn jemand von euch ein Lehrer- oder Schülermodul für die MC-19 oder ein Schülermodul für die MC-12 besitzt, dann bitte ich ihn, einfach mal zwei Fotos zu machen (oben und unten) oder eine Verdrahtungsanleitung zu schrieben und einfach die Bauteile aufzulisten.

Das wäre wirklich eine große Hilfe, nicht nur für mich. Wenn sich jemand anderes diese 20-30 € pro Modul sparen möchte, dann hätte er hier eine Anleitung zum selbst bauen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten