Twin-Astir III Acro (470 cm - Topp Rippin): Erfahrungen?

Hallo, kennt jemand das oben genannte Modell und kann was zu dem Profil HQ 30/12 und Flugeigenschaften sagen ?
Grüße
Marc
 
Hallo Marc,

ich habe mir diese Twinn Acro in 2014 gebaut und mit einem KTW versehen.
Die Bilder in der HP von Rippin sind von meiner Twinn.
Die Twinn geht gut in der Thermik, kann aber auch Flott geflogen werden, sie könnte etwas mehr V-Form vertragen (kannst du aber bei deiner Bestellung mit angeben)
Meine habe ich mit streckbaren Randbögen gebaut 1x Normal und 1x Winglets (Spannweite normal 4,85m mit Winglets 5,11m).
Ich bin Sie in 2015 und 2016 sehr viel geflogen....dann wollte Sie unbedingt ein Kollege haben.
Ich kann sie dir empfehlen, gerne kann ich dir dazu auch mehr sagen. (per Tel. vorher PN)

LG Spatz
 
Astir

Astir

Hallo Spatz, das hört sich ja sehr gut an.Ich habe mich allerdings schon für die ASW 24 mit 4,48 entschieden und bestellt.Vieleicht wirds die übernächste ;)
Ich denke die ASW ist für den Hangeinsatz mehr geeignet,oder ?
Was für Servos hast Du denn in der Astir verbaut.
Vieln Dank für die Infos!
Beste Grüße
Marc
 
Twin astir von Rippin

Twin astir von Rippin

Im Bericht steht etwas mehr V-Form kann sie vertragen?

Rippin schreibt 3 Grad - ?

Das Profil ist laut Homepage HQ30/12

Frage - wie ist das Profil im leichten Kunstflug und Thermik?

Ein Duo Discus hat mit etwas mehr Spannweite ein HQ 30/12 auf HQ 30/11 - wo geht die Änderung an und bringt das was?


Auf liest man viel vom HQ 2.5/12 oder HQW 2.5/12 ?


Neu ist ja das HQ Acro …


Welches Profil wäre für normalen Kunstflug und Thermik gut?

Danke für einen Tip!
 
V-Form

V-Form

Hallo Krassnitzer,

2,5-3 Grad (pro Seite) V-Form ist ok, wenn du dir die Bilder auf der Homepage von Rippin ansiehst kannst du gut sehen, dass meine auf keinen Fall 2-3 Grad hat. Dennoch fliegt sie sehr gut in der Thermik. Auch das angebotene Profil ist völlig OK.
Ich empfehle dir sie so zu nehmen wie sie angeboten wird.

LG Spatz
 

Anhänge

  • IMG_20141115_094918.jpg
    IMG_20141115_094918.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 172
servus ich habe so einen twin vor gut 20 jahren selbst gebaut. rumpf und haube von gewalt, alles andere selbst gemacht. ich würde wenn ich das modell noch mal baue (rumpf und hauben habe ich noch) 2 dinge ändern aber das profil nicht.
meiner hatte das hq 3/12 durchgehend drauf. als holm 6 glasrowings oben und unten mehr nicht. damit konnte ich kunstflug und hochstarts machen. bei 325 mm wurzeltiefe gibt das genügend bauhöhe.
1.) v-form würde ich wenn du gerne in der termik kreist auf jeden fall wie im original 4 grad pro seite machen.
2.) steckung als cfk 4-kant
ansonsten hat mir der twin viel freude und lässige flüge bereitet. war auch lange zeit der masstab schlechthin.
er hatte 7 kg abfluggewicht und war somit unschlagbar in der termik.
ewd 1,3 grad und schwerpunkt bei 102 mm von der nasenleiste
ich hatte das servo direkt im ruder eingebaut.
für weitere infos kannst mir gerne eine pn schreiben.
gruß andi
 

Anhänge

  • g 103 twin III.jpg
    g 103 twin III.jpg
    349,4 KB · Aufrufe: 148
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten