Strombelastung Steller

Mefra

User
Hallo zusammen,

jeder Steller hat eine max. Strombelastung für die Dauerbelastung.

Doch, was genau sagt diese aus?
Klar, die Belastung darf / soll nicht über den angegebenen Wert steigen.

Sind bestimmte Bauteile nur für eine bestimmte Strombelastung ausgelegt, oder spielt dies nur bei der Spannung eine Rolle.
Ich habe einmal gelesen, dass der Strom beim Anlaufen deutlich über die angegeben Strombelastung des Stellers steigen kann, allerdings nur ganz kurz.

Doch was passiert, wenn der Strom über den angegebenen Wert steigt?
Wie lange und wieviel kann der Nennstrom überschritten werden?
Was kann dabei warum defekt werden?

Klar, wenn ich erkenne, dass die Strombelastung nicht mehr ausreicht: => z.B. einen größeren Steller nehmen, oder kleinere LS, oder.... ;)


Vielen Dank und viele Grüße :)
 

rkopka

User
Doch was passiert, wenn der Strom über den angegebenen Wert steigt?
Wie lange und wieviel kann der Nennstrom überschritten werden?
Was kann dabei warum defekt werden?
Der Strom führt an den Bauteilen (hauptsächlich die MOSFETs) zu erhöhter Temperatur. Die darf nicht zu hoch werden, sonst schmelzen Anschlußelemente oder der Halbleiter innen verändert sich. Das kann bei sehr hohem Strom auch in kurzer Zeit ohne viel Erwärmung auftreten.
Wie sehr man drüber gehen kann, kann dir niemand sagen, vermutlich nicht mal der Hersteller. Der gibt einen Wert an, der relativ sicher erreicht werden kann. Vor allem auch, wenn man die Serienstreuung der ganzen Teile berücksichtigt. D.h. ein Regler einer Charge schafft die Werte vielleicht gerade so, eine andere Charge hätte noch einige Reserve. Das ganze ist auch noch sehr von der ext. Temperatur und dem Luftstrom abhängig. Wir hatten am WE zwei Modelle, bei denen die Regler abgeschaltet haben, weil sie überhitzten. Die Stromgrenze war weit nicht erreicht, aber die Belüftung bei beiden nicht optimal. Bei starken BECs können die auch schon den Regler so sehr erhitzen, daß für den Antrieb weniger mögliche Temperaturerhöhung über bleibt.

Beim Hotliner hat man nur sehr kurze Einschaltphasen, da kann man (meist) deutlich über den Wert gehen. Ich habe einen (Fun)Hotliner mit 160A(3s). Der Regler 80A Dauer 120A kurz hält das schon seit Jahren aus.

RK
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten