Was ist das für ein Segler

Ihoid

User
Hallo zusammen,

ich hab gestern einen älteren Segler erstanden. Leider konnte mit der Vorbesitzer keinerlei Angaben machen, um was es sich hier handelt. Die Spannweite soll um 4,2 m liegen und die Rumpflänge betragt ca 1,65 m. Wurzeltiefe ist 23 cm Der Rumpf ist aus GFK und die Fläche ist Styropor mit Abachi beplankt. Wenn jemand evtl. den Namen und den Schwerpunkt angeben kann ist mir schon viel weiter geholfen.

Danke und Gruß

Ludger

2017-07-20 09.49.01.jpg
2017-07-20 09.49.23.jpg
2017-07-20 09.49.37.jpg
2017-07-20 09.50.06.jpg
2017-07-20 09.50.23.jpg
2017-07-20 09.52.15.jpg
 

PeHa

User
Unbekannter Segler

Unbekannter Segler

Hallo Ludger,

möglicherweise könnte sich hier um eine Glasflügel 604 von MG Modellbau (Modellbau Gastaldi) handeln.

Diese wurde damals mit einer Spannweite von 420 cm und einer Länge von 167 cm angegeben.

Danach wäre der Vogel allerdings schon über 35 Jahre alt... ;)


Aus diesem Grund würde ich Deine Anfrage vielleicht besser zu den Retrokollegen hier im Forum weiterleiten (lassen).

Viellleicht hat jemand noch Unterlagen oder Prospektmaterial von dieser Firma zum Abgleich...


Gruß Peter :)
 

Ihoid

User
Spannweite

Spannweite

Hallo miteinander,

ich hab jetzt mal nachgemessen, Die Spannweite beträgt ca 4 m. Rumpfbreite inklusive Anformung 17 cm.

Gruß

Ludger
 

Börny

User
Ratespiele....

Ratespiele....

...ich versuche ja, bei diesen Ratespielen möglichst nicht mitzuspielen :D . Aber in diesem Fall...;)

Gegen die PIK 20 spricht der hintere Winkel (am Rücken) der Kabinenhaube, bzw. des Ausschnitts. Dieser Winkel ist bei der PIK 20 deutlich steiler, geschlossener. Bei einer Glasflügel 206 oder 304 passt das besser.

Das Modell braucht jeden Falls dringend eine Gerneralüberholung innen wie außen. Wenn man daran Spass hat, ist das ein schönes Projekt. Schreib doch hier einen Renovierungsbericht und lass uns dann Bilder vom Erstflug sehen.
 

Ihoid

User
...ich versuche ja, bei diesen Ratespielen möglichst nicht mitzuspielen :D . Aber in diesem Fall...;)

Gegen die PIK 20 spricht der hintere Winkel (am Rücken) der Kabinenhaube, bzw. des Ausschnitts. Dieser Winkel ist bei der PIK 20 deutlich steiler, geschlossener. Bei einer Glasflügel 206 oder 304 passt das besser.

Das Modell braucht jeden Falls dringend eine Gerneralüberholung innen wie außen. Wenn man daran Spass hat, ist das ein schönes Projekt. Schreib doch hier einen Renovierungsbericht und lass uns dann Bilder vom Erstflug sehen.

Hallo Börny,

ist mir schon klar, dass da noch einiges an Arbeit drin steckt. Ich konnte aber einfach nicht wiederstene en Segler zu kaufen. Muss mal sehen, wann ich mich an die Restauration mache. Eigentlich hab ich ja genügend andere Baustellen die ähnlich aussehen :-)

Ich tendiere auch dazu, dass es ein Glasflügel 604 ist. Weitere Informationen sind auf jeden Fall erwünscht.

Gruß

Ludger
 

Börny

User
Keine 604...leider

Keine 604...leider

Hallo Ludger,

ich hatte selbst mal einen Bausatz einer 604. Weiß leider nicht mehr, von welchem Anbieter der war. Könnte Tscheulin gewesen sein, aber egal. Leider habe ich sie nicht mehr. Ein wunderschönes Segelflugzeug, wie ich finde. Ein seltenes Langohr eben. Bei Deinem Modell passen die Abmessungen nicht zu einem Langohr. Bei etwa 440cm Spannweite wäre der Rumpf deutlich kleiner, etwa 150cm lang. Das Original hatte 22m Spannweite. Teilst Du nun durch 4m (Die Spannweite Deines Modells) kommst Du auf 5,5. Nimmst Du nun die Rumpflänge des Original mit etwa 7,6m, dann kommst Du auf eine Modellrumpflänge von etwa 1,4m. Dein Modell entspricht also einem Vorbild der 15m-Klasse. Daher Glasflügel 304 oder 206. Beides ebenfalls sehr schöne Vorbilder.

Ingo hat übrigens auch mal eine 604 restauriert. Schau mal hier.

Was man noch alles so zufällig findet. Uwe Gewalt hatte wohl demnach eine 604 im Programm und hat wohl tatsächlich bei einer Rumpflänge von 1,56m einfach nur die Spannweite vergrößert, von 3,75m auf 4,20m, um aus einer 304 eine 604 zu machen. Sowas ;) .

Ich bleibe trotzdem dabei: Die Proportionen Deines Modells passen besser zu einem Vorbild der 15m-Klasse.

Wie auch immer: Ich wünsche Dir gutes Gelingen bei diesem Projekt und es wäre schön, Du bringst das Modell zum Fliegen.
 

PeHa

User
Hallo zusammen,

ich habe gerade mal meine alten Unterlagen gesichtet und bin doch wirklich noch auf eine Anzeige der Glasflügel 604 von Modellbau Gastaldi gestossen. (...von 1979 ;))

Ich hoffe, es hilft bei der Identifizierung des Modells.


Gruß Peter :)
 

Anhänge

  • Glasflügel 604.jpg
    Glasflügel 604.jpg
    324,9 KB · Aufrufe: 792

PeHa

User
Hallo Oli,

stimmt, die Pik 20 von Krause sieht aus wie das Modell des Themenstarters.

Auch der Haubenauschnitt stimmt bei beiden Modellen überein.

Damit solltest Du das Rätsel gelöst haben! :cool:


Hat Krause seine Rümpfe innen irgendwie gekennzeichnet?

Ich konnte bei der Verkaufsanzeige Schrift im Rumpf sehen...

Vielleicht findet sich auch im oben gezeigten Modell so ein Hinweis?!


Gruß Peter :)
 

Ihoid

User
Hallo,
ich hatte mal eine PIK 20 von Krause und die sieht deiner sehr, sehr ähnlich!!!
Scale ist sie nicht :-) aber sie fliegt schön!

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/129856-Pik-20-4m-Segler?highlight=pik

Grüße, Oli

Hallo Oli,

ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Du den richtigen Flieger herausgefunden hast. Ich hab mal die Frau Krause angeschrieben. Möglicherweise bekomme ich ja aus dieser Quelle noch Informationen.

An alle die hier schon geholfen haben Herzlichen Dank.

Viele Grüße

Ludger
 

boesibua

User
Pik 20

Pik 20

Hallo zusammen,

ich habe dieses Modell, es ist in Gebrauch und ich fliege es sehr gerne 😀

Guggt mal hier...... Bilder vom Hahnenmoos / Lügli

IMG_20170720_230944.png

IMG_20170720_231026.png

IMG_20170720_231059.png

IMG_20170720_231117.png

IMG_20170720_231150.png

IMG_20170720_231244.png

Gruß,

Stephan
 

boesibua

User
Technische Daten PIK 20 D von Krause

Technische Daten PIK 20 D von Krause

Hier noch meine technischen Daten der PIK:

IMG_20170720_232257.png

Grüße,

Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten