Karbon RC Abschirmung

ahso

User
Hallo
bei einem Flieger sind die Servo- und Akkubretter sowie der Propeller aus Karbon. Propeller Carbon Mejzlik, der Rest ev. auch CFK?
Kann das RC Empfangsstörungen verursachen? Zb. beim Propeller beim direkten Anflug? Oder muss ich mich darum nicht sorgen?
Danke
 
Servo- und Akkubrett sowie Prop aus CFK ... und eventuell der Rest auch?! Umfasst der Rest den ganzen Rumpf?
Der Rumpf ist vor allem relevant, um zu entscheiden, ob die Antennen raus müssen.

Stefan
 
Wenn sowas stören würde, dann dürfte ein Modell mit CFK-Prop (zu tausenden unterwegs) mit CFK Rumpf und nach aussen geführter Antenne auch nicht funktionieren. Tun sie aber.
 

smaug

User
Einfach mal so eine Überlegung...
Angenommen der Propeller dreht mit 8000 U/min das wären dann bei einem 2-Blatt Prop. ca. 26 Hz wo das Propellerblatt im "Weg" steht. Bei einer Wellenlänge der Fernsteuerung von 2.4 Ghz dürfte der abschirmende Effekt wohl marginal sein.
 
Eine Antenne über dem Servobrett und eine darunter. Vorne ein 26x12 prop. Dann soll ich das so lassen?
Auf 90° Ausrichtung der zwei Antennen zueinander achten (Eine längs, eine quer, oder beide 45° zur Flugrichtung), und sie in möglichst grossem Abstand zum Servobrett montieren. Dann hätte ich null Bedenken. (Flach auf dem Leiter aufliegend wird das Feld geschwächt. Anderseits sorgt das Kunststoffgehäuse der Antennen schon für einen Minimalabstand.)

Braucht natürlich alles Platz im Rumpf. Wenn Du Dir wegen zwangsweise nicht idealer Ausrichtung Sorgen machst, dann mach einen Reichweitentest mit Antennen (provisorisch muss nicht flugtauglich sein) ausserhalb des Rumpfs in idealer Ausrichtung und vergleiche mit der Einbausituation. Ich hoffe, Dein Sender kann Reichweitentest mit abgeschwächter Sendeleistung, sonst wird so etwas aufwendig.

Andererseits: Eigentlich sind diese Reichweitenbedenken seit der Einführung der 2G4 Technik weitgehend verstummt. Die Funkstrecke (mit der nachgeschalteten Fehlerbearbeitung) funktioniert IDR robust und problemlos. Schon eher macht die fortschreitende Computerisierung Probleme. Wo ein Prozessor ist, kann ein Programm (-ierer) Mist bauen...

(Ich weiss, der letzte Absatz widerspricht sich ein Stück weit selbst. Der Computer als Fluch und Segen halt.)
 

Thoemse

User
CTYVLES.jpg


Alles auf dem Bild, bis auf die Haube ist aus Karbon. Wenn der Heli auf mich zufliegt rotieren da 1,6m Karbon. Alles kein Problem.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten