Schwerpunktwaage

Gast_6335

User gesperrt
Beiträge #2 und #4: sechs, setzen, denn: offtopic. :p :D

und nicht nur diese Beiträge sondern auch #5 und #6 ;)
Vielleicht kennt er noch nicht alles?

https://www.xicoy.com/catalog/product_info.php?products_id=365

@ Reiner:

Noch a Stückerl teurer, aber trotzdem wert! Du hebst jedes Bein deines Modells und stellst einfach die Waage drunter, gibst die geforderten Daten ein und schon sieht man das Ergebnis. Das Modell fällt auch garantiert nirgends runter und es gibt auch keine Abdrücke irgendwo von irgendwas auf dem Modell ;)

LG Günter
 

kalle123

User
... und jetzt wollte ich gerade die von mir favorisierte Methode hier noch mal vorstellen :D

72138_31764.jpg

Quelle: http://www.rcuniverse.com/forum/tips-techniques-180/708060-vanessa-c-g-rig-how.html

Aber Spass beiseite. Das Ding scheint elektronisch zu messen über zwei Messbalken mit einer digitalen Anzeige. Nur, rein gefühlsmäßig würde ich versuchen, die Auflagepunkte möglichst weit zu spreizen, um die Messgenauigkeit zu erhöhen. Also ein Messpunkt am Motorspant und der andere am Seitenleitwerk ...

Grüße KH
 

Gast_32271

User gesperrt
https://www.xicoy.com/catalog/product_info.php?products_id=365

@ Reiner:

Noch a Stückerl teurer, aber trotzdem wert! Du hebst jedes Bein deines Modells und stellst einfach die Waage drunter, gibst die geforderten Daten ein und schon sieht man das Ergebnis. Das Modell fällt auch garantiert nirgends runter und es gibt auch keine Abdrücke irgendwo von irgendwas auf dem Modell ;)

LG Günter


genau so machen es die Großen auch,
genau so würde ich es bei einem Großmodell machen .....
 
Allem Anschein nach hat noch niemand Erfahrungen/Erkenntnisse von/mit der Schwerpunktwaage, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. :cry::cry::cry:

GünterP.,

danke für den Link, dass könnte eine Alternative werden.

An Alle,

bitte keine weiteren gutgemeinten Vorschläge, ich benötige NUR Infos zu der o.g. Schwerpunktwaage.

Reiner
 

Jarek

User gesperrt
Hallo Reiner,

ich möchte Deine Wahl keinesfalls anzweifeln. Es ist allerdings ein stolzer Preis. Daher bin ich, wie schon einige anderen Kollegen zuvor in diesem Thema (das war vermutlich der Grund für Alternativvorschläge) überzeugt, dass eine wesentlich preiswertere Waage mit gleicher Genauigkeit funktionieren würde. Zudem sind meist einfache Lösungen wesentlich flexibler. Ich selbst benutze zum auswiegen zwei spitz (mit kleiner Rundung am Ende) angeschliffene, in die Werkbank vertikal gespannte Holzleisten. Das funktioniert in der Praxis nicht weniger genau, als eine elektronische Schwerpunktwaage, ist höchstens etwas unbequemer.
 

kalle123

User
Jarek, erst mal danke für den Link mit den Bildern.

Zwei Wägebalken mit einer Auswerteelektronik.

@Reiner. Ich stimme Jarek da voll zu. Stolzer Preis und lass dich durch die Digitalanzeige mit Nachkommastelle nicht blenden.

Müsste mich mal daransetzen und sowas nachbauen mit solchen Wägezellen und nem Arduino.

G6qwHyTl.png


Ist kein Hexenwerk.

Gruß KH
 
... lass dich durch die Digitalanzeige mit Nachkommastelle nicht blenden....

Jupp. Das Teil befriedigt das Bedürfnis, einen handlichen digitalen Wert serviert zu bekommen:

Nicolas Couvrand schrieb:
je vole 3mm plus arrière que ce que je croyais
("Ich fliege mit dem SP 3 mm weiter hinten als ich geglaubt hatte.")

Auch diese Waage ist davon abhängig, wie genau die Referenzlinie (normalerweise die Nasenleiste) abgenommen wird, wie horizontal horizontal ist, von Messfehlern der Wägezellen, und, und, und.
 

Jarek

User gesperrt
...lass dich durch die Digitalanzeige mit Nachkommastelle nicht blenden.

Das ist prinzipiell die gleiche Problematik, wie mit Messschiebern - sowohl die analogen, als auch die digitalen weisen exakt die gleiche Messgenauigkeit auf. Diese wird nämlich ausschließlich von der mechanischen Ausführung der einzelnen Teile limitiert und nicht von der Genauigkeit der digitalen Anzeige.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten