Wie befestigt ihr eure Flieger im Auto

Hi

Wie befestigt ihr eure Flieger während des Transports zum Flugplatz bzw. Flugtagen?

Happy Landings
Lukas
 
Transport

Transport

Hi

, ich mache das jetzt ca.1 Jahr so :

CIMG1318.JPG

CIMG1320.JPG

CIMG1319.JPG


...oder hier noch besser und mehr zu sehen...:http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/564466-ASW-28-(M-1-3-33)-Kompletter-Eigenbau!/page4 ab Seite 4 #53..!
...hilft dir jetzt nicht viel...aber so als Anreiz/Vorschlag/Gedankenstütze...!!??
 

cap-1

User
Hallo Lukas,

hier geht's langsam im Forum richtig Akro zu,
man muss sich fast entschuldigen.

######

Das ist anscheinend der Zeitgeist.
Fragt man in T&T wen man auf der Veranstalltung XYZ antrifft,
kommen 100Antworten: ich nicht ich habe .... / ich habe nicht ... :(


Daher habe ich alles was nicht der Frage des TOs entspricht, kommentarlos gelöscht.


Gruß
Andreas


######



Deine Frage war wie b e f e s t i g t ihr eure Modelle im Auto ?
da sollte der der sie nicht befestigt besser mal nichts schreiben, (Klappe halten) denn der Antwortet nicht auf deine Frage oder er kann nicht lesen.
Man muss nicht bei allem seinen Senf zugeben.
also ich hab für Rümpfe Styrokisten ausgeschnitten, die stehen recht stabil und kippen nicht um.(z. Bsp. E-Geräteverpackungen)
Flächen sind in Flächenschutztaschen u. können gestapelt werden.
Wichtig sind die schwereren Teile wie Akkus , Senderkoffer usw.
Die hab ich mit gekürzten Gurten an den im Kofferraum befindlichen Ösen einfach angehängt.
Gruß Günther
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm... Auto ist ein dehnbarer Begriff.

Ich habe nie einen Rumpf in der Kabine, höchstens mal ein Flügel oder ein Schaumfliegzeug auf der Rückbank liegen.

Wenn denn mal... Rümpfe kommen auf die (Geschlossene) Ladefläche und haben ihr eigenes Transport/Lagergestell mit dem sie fest verbunden sind. Das wird auf die Ladefläche gestellt und ein bisschen befestigt. So für die fahrt zum Flugfeld (20 Minuten mit Ø 80km/h) reicht das aus.
Geht es weiter weg, werden die richtig verspannt. Wobei ich das nur wegen eventuellen Beschädigungen der Modelle mache. Da Kabine und Ladefläche getrennt sind, kann von hinten nix kommen.
Allerdings habe ich zumeist nur Werkzeugkiste, „Flight-box“, Treibstoffkanister, usw. auf der Ladefläche. Ansonsten stehen meine Maschinen nämlich im Anhänger. Auch in ihren Transport/Lagergestell und sind an einer (herausziehbaren) Bodenplatte Verschraubt. Der Anhänger könnte also auch Kopf stehen (oder auf der Seite liegen), ohne das die Flieger ihre Position auch nur einen Millimeter verändern würden.



BTW.
Das sehr beliebte einfach so mal mit ein paar Styroporblöcken, Kissen, Schaumgummi „befestigen“ ist witzlos: Ein mal sehr scharf bremsen müssen (von Unfall nicht erst gesprochen) und der ganze Krempel macht einen letzten Flug:
Mit Pech übers Armaturenbrett zur Windschutzscheibe raus.
Blöd gelaufen, wenn's einem die Birne gleich mitnimmt.

Ich spreche da aus Erfahrung: Mein Schwager ist bei einem Unfall erschlagen worden, und (!) sein Beifahrer saß mit Genickbruch 22 Jahre fast vollständig gelähmt im Rollstuhl:
Durch eine einzige ungesicherte Blech-Werkzeugkiste...


Jeder wie er will. Aber wenn's mal schief geht, nicht behaupten; hab'ich nicht gewußt.
 

BNoXTC1

User
So ist es Thomas... da reicht schon, der von mir erwähnte Regenschirm auf der Hutablage...

Nur ich bin halt einer von denen, die ihr Modell hinten rein stellen u fertig :)
 
ich ziehe einen spanngurt durch die hülse fürs steckungsrohr und nutze die spanngurthalter im kofferraum. zwar kann das modell immer ein paar cm hin und her rollen, weil man die gurte nicht zu fest anziehen kann, aber im schlimmsten fall fliegt hoffentlich das ganze modell nicht nach vorne. zusätzlich könnte man noch hemmschuhe benutzen. gibt es in diversen modellbauläden in unterschiedlichen maßen. oder selber 3D drucken
 
...wird doch alles überbewertet ;) . So geht das im Cabrio :cool: .

Ist doch wohl ironisch gemeint, das sieht eher aus wie eine Fahrt zur Muellkippe :p

Alles auf antirutsch matte und sicherung nach vorne mit Schaumblock und gurten .

Thomas
 

.Claus

User
Ganz ehrlich... ich befestige meine Modelle überhaupt nicht. Lade aber mit Hirn :D
In meinem Kombi wird nur die kleine Seite der Rückbank umgeklappt, hier liegen Rumpf und Flächen am Boden und schlagen bündig mit der Rückenlehne vom Vordersitz an.
Alukoffer und sonstige Gegenstände steten hinter der nicht umgeklappten Rückbank an. Das Rollo vom Kofferraum ist geschlossen.

Letzte Woche auf dem Weg zum Flugtag, wieso auch immer musste dieser Fahrer auf gerader Strecke ohne Rücksicht auf Verluste überholen.
Zum Glück war die Straße breit genug und der andere Überholte fuhr auch ganz schnell rechts. Überlege mir noch ob ich eine Anzeige mache.
Der hätte mich fast umgebracht. (Vielleicht sollte ich trotzdem meine Ladung in der Zukunft zusätzlich sichern)

uberholen.jpg
Es lebe die Dashcam, so habe ich die Autonummer
Das Video wäre was für Youtube :-)
 

onki

User
Hallo,

wenn ich meine ASK21 transportiere verwende ich eine Halterung in Form eines Formteiles, das die Rumpfrundung innen hat und verhindert, dass der Rumpf während der Fahrt wegdreht (ASK hat ja kein EFZ). Die Tragflächen schiebe ich hochkant daneben. Dank meiner umklappbaren Beifahrerlehne klappt das im Passat mit dem 2.35m langen Brocken ganz gut.
Gesichtert wird die Installation mit dem Sicherheitsgurt auf der Beifahrerseite. Hält sehr zuverlässig.
Meine Steckenflieger haben alle ihre eigene Tragetasche (von RC-Taschen.at). Dort ist alles gut geschützt drin. Die schiebe ich einfach durch den 1/3 umgeklappten Rücksitz und da kann nix verschieben.

Gruß
Onki
 
...ist halt nichts für die "Alles-richtig-macher" :cool: .
Aber für Masse mal Geschwindigkeit Kapierer.

Eigentlich warte ich auf die oder denjenigen der wirklich schon mal sehr scharf bremsen mußte, oder gar „angebumst“ hat oder wurde.
 

uija

User
Es wär so schön, wenn sich mehr Leute an den Inhalten des Threads beteiligen, und weniger total unnötige Metadiskussionen starten und führen würden.

Kleinigkeiten (Schaumwaffeln oder sehr leichte ARF Flieger schmeiss ich auch mal so ins Auto. Pack sie aber so hin, dass sie nicht aufgehalten werden, wenn gebremst wird etc.
Für meine Großen Flieger hab ich Halter. Mittlerweile stehen sie (weil zu groß) im Anhänger, aber das Prinzip lässt sich ggf. übernehmen:

Ich bau Bretter (Meist aus Siebdruckplatte, weil haltbar), auf denen das Flugzeug steht. Dort, wo die Räder sind, fräse/säge ich Aussparungen. Dazu kommen Ösen, durch die ich die Modelle festzurren kann. Wenn es das Modell zulässt, spann ich über den Rumpf, passt das nicht (zerbrechlicher Holzrumpf), dann kann man auch die Räder oder das Fahrwerk festspannen. Dadurch, dass das Modell so nach unten gespannt ist, reicht das 12er Material vom Holz aus, damit die Modelle an der Kante halten. Spannen tu ich mit auf maß geschnittenen und mit Klett oder Haken versehenen Gurtbändern.

Für die Modelle ohne Räder (Segelflugzeuge) hab ich im Regal Einlässe gebaut, wo der Rumpf reinpasst (und nicht wegkippen kann) und die dann ebenso festgespannt. Der Ganz große wird mit einem stabilen Gummi, dass an einem durch die Steckungshülste gesteckten Stab befestigt wird (beidseitig) an die Vorderwand gezurrt. Würde ich sie auf dem Boden transportieren, würde ich ein kleines Holzsgestell bauen, in dass ich die Kanzel einsetzen kann, wo ich dann ein dem Steckungsrohr von den Maßen gleiches Rundmaterial durch Wand des Gestells und Modell geschoben wird. Somit ist das Modell gegen Umkippen und verrutschen gesichert.

Meine Better usw. werden im Hänger in im Boden eingelassenen Gewinde befestigt. Im Auto könnte man sie ansprechen Festzurren. Möglichkeiten gibt es dafür genug.

Für Flächen hab ich eine "Durchreiche" im Hänger, in denen sie gepolstert aufrecht auf der Nasenleiste stehen. Durch eine Wand sind sie nach gegen Bewegung nach Vorne gesichert. Die kann man im Auto ja einfach je nach länge in den Kofferraum legen, beim Umklappen durchschieben, oder, wie viele mache, mit Gurten unter den Himmel schieben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten