Schwammiges Fliegen meiner VQModel Rare Bear

Hi zusammen, zuerstmal danke für eure Tipps, ich werde mal rumprobieren. Habe aber jetzt mal folgendes herausgefunden... Die Servos HR und QR gehen nicht mehr sauber in die Nullstellung (zT bis 8mm daneben)... Das würde natürlich das bescheidene Flugverhalten im Geradeausflug auch ein wenig erklären... Also JX-Servos (war nicht meine Wahl, hab den Flieger so gekauft) raus und Savöx rein.
 
Naja, sowas prüft man eigentlich vor dem Flug - und 8 mm Offset kann man auch, ohne ein Flachmann zu sein, mit bloßem Auge erkennen.
Dann streiche mal alle Punkte, die bisher genannt wurden und bringe den Flieger erst einmal technisch in Ordnung.

Thomas
 
Wie geil...das mit der Neutralstellung hab ich mir beim Lesen die ganze Zeit schon gedacht.
Denn schwammig fliegen sich Modelle weder mit leichter Kopf-, noch Hecklastigkeit.
Das rührt nahezu immer von schlecht neutralisierten Rudern, wobei 8mm nicht schlecht sondern schon grottenschlecht ist.

Dann die 45° Bemerkung und der Beitrag in dem Modelle, die sich selbst abfangen ein Fall von Hecklastigkeit sind.
Ja, nee, ist klar.
Immerhin ist man nun auch so zu des Pudels Kern gekommen. 👍
Zumindest vor dem zerstückeln des Modells...:D
 
Ist schon lustig in diesen Foren... Es gibt immer jemanden der noch einen dummen und unnötigen Kommentar auf Kosten andere machen muss, nur um sich selber besser zu fühlen. Ihr vermiest den Anderen echt das Hobby, gut gemacht 👍🏼
 
In meinem Beitrag ist kein Zitat enthalten. Somit auch nicht "falsch".

Die angesprochenen 45° (Ruderstellung) sind halt sehr überzogen, ich sage jetzt mal du bist vielleicht wenn es viel ist bei 10°.
Man übertreibt halt gerne, geschenkt.
Und die angesprochene Verdrehung von Kopf/Hecklastigkeit und Effekt ist nun mal nicht zu diskutieren.
Dass einige gleich am liebsten das Skalpell ausgepackt hätten - geschenkt.

Was mich aber tatsächlich wundert, wie viele Ratschläge und Lösungen geben, die zur Verstümmelung oder Entsorgung des Modells führen können ist schon beachtlich. Also ich würde zumindest keine Tipps geben die in die falsche Richtung gehen und wenn es nur eine Idee ist das auch so schreiben, nicht als Tatsache.

Aber alles wird gut - wenn die Neutralisierung denn passt...
 
Ist doch klar, dass du das nicht bemerkt oder gar gemeint hast, aber

scnr, Peter
 
Hi zusammen, zuerstmal danke für eure Tipps, ich werde mal rumprobieren. Habe aber jetzt mal folgendes herausgefunden... Die Servos HR und QR gehen nicht mehr sauber in die Nullstellung (zT bis 8mm daneben)... Das würde natürlich das bescheidene Flugverhalten im Geradeausflug auch ein wenig erklären... Also JX-Servos (war nicht meine Wahl, hab den Flieger so gekauft) raus und Savöx rein.
Ich hatte vor Kurzem zur Probe mal zwei JX-Servos gekauft, weil mir die Daten zu einem Projekt passten.
Die hatten auch etwas Spiel - HATTEN :D
Das Video ist noch fast backwarm... Vielleicht nützt es ja jemandem:


Auch im Nachhinein finde ich die JX gar nicht sooo verkehrt. Ist aber natürlich rein subjektiv!

CU Eddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus

Wenn du schon an den Servobrettchen der Qr und Kl dran bist am besten durch neue ersetzten und die Servos mit Rahmen montieren. Bei meiner sind die ganzen Klötzchen an denen die Servos angeschraubt waren rausgebrochen, aber nicht die Klebestelle gelöst sondern das Sperrholz ist "delaminiert" (also die oberste Lage mit den Klötzchen rausgebrochen) in dem Bereich wo die Servoaufnahmen verklebt waren.
Meine hatte von Werk aus 0,0° EWD. ich musste trozdem 500g vorne nachlegen, da sie auf Höhenruder sehr agil war und sich auch abgefangen hat beim Schwerpunktstest.
Ich habe aktuell 85 Betriebsstunden auf dem Modell laut Timer in der Fernsteuerung.
Und wie du schon festgestellt hast, es gibt keinen Ausrichtepunkt für die Klappen und Querruder. Ich hab die im Rücken im Ständer liegend mit einer Digitalen EWD Waage auf 0° gebracht.

Ps hier gibts einen Treat zu dem Flieger https://www.rc-network.de/threads/rare-bear-von-vq-spannweite-205cm-35cc.735877/

MFG

Christian
 
Ich fliege die Bearcat quasi Baugleich mit der Rare Bear mit eine Saito 60ccm Stern, das Teil fliegt sowas von problemlos, EWD alles einwandfrei. Wäre mal interssant was du unter schwammig verstehst??? Das kann auch an zu viel oder zu wenig Ausschlägen oder Expo eventuell auch liegen…
 

Anhänge

  • IMG_0145.jpeg
    IMG_0145.jpeg
    100,2 KB · Aufrufe: 18
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten