Schwammiges Fliegen meiner VQModel Rare Bear

Hi zusammen
Ich probiere mich kurz zu fassen:
Mein neuer Flieger, eine VQModel Rare Bear fliegt recht bescheiden... Vielleicht hat einer eine Idee. Den Schwerpunkt habe ich gem. Anleitung eingestellt. Ich schreibe mal alles auf, was mir beim Fliegen aufgefallen ist:

- Stieg nach dem Start mit steigender Geschwindigkeit immer mehr nach oben -> Je schneller, desto mehr steigt sie
- Schwerpunkttest mittels "Abfangen" mit Stand- und Halbgas (45 Grad nach unten und HR loslassen) -> Flieger fängt sich etwas zu stark für meinen Geschmack
- Auf dem Rücken zieht sie extrem nach unten weg, es braucht aber sehr wenig Tiefensteuer um es zu korrigieren

-> Dies alles würde ja auf eine Kopflastigkeit deuten oder?

ABER:
- Der Flieger fliegt allgemein etwas "schwammig". Egal mit welcher Geschwindigkeit, man ist immer am korrigieren, dass es geradeaus fliegt.

EDW habe ich nicht gemessen, kann ich aber im Moment auch nicht. Ich deute mal auf die EWD oder?

Danke für eure Antworten!
 
Problem ist, dass ich die EWD sowieso nicht verstellen könnte, da das HR fest verleimt ist... Zudem habe ich weder am HR noch am Flügel einen Anhaltspunkt, wann genau die Ruder komplett neutral stehen...

In diesem Fall wirds die EWD sein...
 
Hi,
bei den VQ-Modellen (gilt auch für Phoenix) tendieren die Hersteller eher in Richtung kopflastig. Da Du ja an der Einstellung des HLW nichts mehr verändern kannst, würde ich mal den Schwerpunkt zurück verlegen. Nicht zu viel, aber ein paar Millimeter würde ich bei dem, von Dir geschilderten, Flugverhalten schon riskieren.

Thomas
 
Hi,
bei den VQ-Modellen (gilt auch für Phoenix) tendieren die Hersteller eher in Richtung kopflastig.
.
.

Thomas
Wie Thomas schrieb: viiiel zu kopflastig, aber nicht nur das!

Ich hatte mal eine Phoenix Decathlon, die ging vom Start schon schwammig und riß gedrosselt plötzlich und unvorhersehbar ab.
Hatte auch die gleichen Symptome, wie sie vom TS geschildert werden. - CG lt Anleitung bei ca. 25% und 2,5° EWD (stirnrunzel)!
HLW-Flosse rausgeschnitten, EWD auf knapp 1° und CG auf 35%. Das Modell war nicht wieder zu erkennen! Flog dann sogar anständig.

Auf jeden Fall die EWD prüfen und auch korrigieren. EGAL wie! Lohnt aber.

CU Eddy
 
Wenn er das HLW schon verklebt hat, dann wird er da nicht viel machen können - ohne viel kaputt zu machen. Vielleicht geht ja aber was an der Aufnahme der Tragfläche. Hier kann man vielleicht am vorderen Bereich etwas machen? Ist bestimmt weniger aufwendig.
Thomas
 

Malmedy

User
Das HR kannst/willst du nich heraus trennen, falls sich eine zu große EWD ergibt (was ich vermute). Du kannst aber trimmen, was auf das gleiche heraus kommt wie das HR zu versetzen. Sieht zwar am Boden nicht so schön aus, aber es ist doch ein Flugzeug und kein Auto!
 
Hi,

jetzt mal langsam, bevor Du etwas zerschneidest...

Wenn der Flieger schwammig fliegt, dann deutet das zu 99% auf Schwanzlastigkeit hin.

Wenn der Flieger bei zunehmenden Gas immer mehr nach oben und auf dem Rücken nach unten geht, dann stimmt eher der Motorzug nicht...

Meine Empfehlung
Nimm erst einmal den Motorzug um 1 bis 2 Grad nach unten und geh wieder fliegen. Wenn das Wegsteigen bleibt, dann noch den Schwerpunkt um 0,5cm nach vorne verlegen, so dass mehr Blei in die Nase muss...

Gruß Jürgen
 

UweH

User
Das funktioniert aber nur soweit, wie das Profil das ohne große Ablösungen mitmacht 😉

Wenn die EWD zu groß ist und das Höhenruder nach dem zurück legen des Schwerpunkts tief getrimmt werden muss fünktioniert das besser als umgekehrt.
Mit weniger Kopflastigkeit wird ja auch der erforderliche Höhenruderausschlag für die gleiche Höhenruderwirkung kleiner, das schafft das HLW-Profil dann schon 😉
Korrektur der EWD über die Höhenrudertrimmung in kleinem Rahmen ist eher ein Schönheitsfehler beim posen am Boden.

Gruß,

Uwe.
 
Hi,

jetzt mal langsam, bevor Du etwas zerschneidest...

Wenn der Flieger schwammig fliegt, dann deutet das zu 99% auf Schwanzlastigkeit hin.

Wenn der Flieger bei zunehmenden Gas immer mehr nach oben und auf dem Rücken nach unten geht, dann stimmt eher der Motorzug nicht...

Meine Empfehlung
Nimm erst einmal den Motorzug um 1 bis 2 Grad nach unten und geh wieder fliegen. Wenn das Wegsteigen bleibt, dann noch den Schwerpunkt um 0,5cm nach vorne verlegen, so dass mehr Blei in die Nase muss...

Gruß Jürgen
Das dachte ich eben auch. Aber der Test mit dem 45 Grad nach unten und HR loslassen zeigt, dass der Flieger kopflastig ist, sonst würde er sich ja nicht auffangen, oder?
 
Das HR kannst/willst du nich heraus trennen, falls sich eine zu große EWD ergibt (was ich vermute). Du kannst aber trimmen, was auf das gleiche heraus kommt wie das HR zu versetzen. Sieht zwar am Boden nicht so schön aus, aber es ist doch ein Flugzeug und kein Auto!
Tiefe habe ich schon sehr viel getrimmt. Wenn ich den SP weiter nach hinten nehme steht das HR bald mit 45 Grad da :)
 
Das dachte ich eben auch. Aber der Test mit dem 45 Grad nach unten und HR loslassen zeigt, dass der Flieger kopflastig ist, sonst würde er sich ja nicht auffangen, oder?

Hallo ardysimon,

wenn er sich Auffängt, ist er Tendenz Schwanzlastig.
Bei Kopflastig würde der Flieger Tendenz Sturzflug gehen.

Deine ersten Beiden Problempunkte deuten nach einer Schwanzlastigkeit.
Bzw. bei Punkt eins ein zu großer Sturz des Motors.

Hast Du, um den SP zu bekommen, Blei ins Heck getan?
Falls ja, Entfernen.
Falls Nein, Blei vorne solange Zugeben bis der Effekt nicht mehr da ist.

Hast Du den Flieger auf dem Kopf ausgewogen?
Falls Nein, bitte Machen.

Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:

BulDo

User
Hi,

kommt auf die Höhenrudertrimmung an.
Ist es neutral getrimmt und der Flieger fängt sich zu schnell ab, ist die EWD zu groß.
Steht es auf Höhe und der Flieger fängt zu schnell ab liegt es am Schwerpunkt.
Steht das Ruder auf Tiefe würde es für schwanzlastig sprechen.
Wenn jetzt noch Motorzug dazu kommt, dann nicht an alles Stellschrauben gleichzeitig schrauben.
EWD nachmessen wäre da bei mir Punkt eins, oder vereinfacht seitlich über das Modell peilen, eine zu große EWD fällt ins Auge.
Motorsturz
Auch hier wieder einfach mal Fliegen.
Den Flieger aus langsamer Fahrt mal vollgas geben, Steigt er sofort weg, oder erst mit größerer Geschwindigkeit?
Bei sofortigem wegsteigen ist der Motorsturz zu klein, steigt das Modell erst weg, wenn es immer schneller wird, wieder EWD.

Schwammigkeit ist eher ein Zeichen für schwanzlastig.
Daher stimmen jetzt hier einige Sachen nicht übereinander.

Kann auch sein, dass das Modell einfach eine Zicke ist, oder jeder empfindet schwammig, oder änliches anders.


Grüße
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten