Gibt es Erfahrungen zur SB-10 5,8m von Gewalt?

tebi

User
Hallo liebe User,

ich würde gerne meine bisher größte Segler-Spannweite von 4,5m toppen. Ich suche also etwas deutlich über 5m. Da ich jedoch vorwiegend in der Ebene fliege und möglicherweise mangels Schlepppilot elektrifizieren muss, bin ich auf eine möglichst leichte Maschine angewiesen. Alles über 10 kg ist somit ausgeschlossen.

Gibt es Erfahrungen zur SB-10 von Gewalt in der 5,8m - Version?

Mich würde vorwiegend das Flugverhalten interessieren, das aufgrund der geringen Flächentiefe eigenwillig sein könnte.
 
Uli,
ich habe diese und die kleinere SB-10 am Gaugen (Kärnten) öfters fliegen sehen.
Lang ist's her...
Die Leistungen waren immer eindrücklich. Trotz (oder wegen?) "Ritz mod." Profil.
Vielleicht ist dort das "mod." einmal in die richtige Richtung gegangen?
Natürlich kein Thermikschleicher! Aber "laufengelassen" haben sie "alles mitgenommen" was so da war.
Was ich beachten würde, ob die Flächen-Aufhängung modernisiert wurde.
Die damaligen Flachstähle ergaben eine eher "labbrige" Verbindung.
Gruss Jürgen
 

jduggen

User
Hallo Uli,

die SB 10 von Gewalt kenne ich nicht. Ich fiege seit einem Jahr einen Nimbus 4 von Gleisner aus Österreich. Das Teil wiegt bei 6m etwa 7,5 Kg mit E-Antrieb in der Nase. Der Handstart ist bei etwas GEgenwind gut möglich, bei meinem Antrieb geht sogar Bodenstart.

Grüße

Jörg

PS: www.gleisner.at
 

Harm

User
Auch wenn es deine Frage nicht genau beantwortet. Ich fliege seit langem eine SB10 mit 4,8m Spannweite elektrifiziert (Motor: Ultra 3300-6 an 15 Zellen). Fliegt sehr gut, super Flugbild und kann aus der Hand einfach gestartet werden. Eigenbaufläche met profil Ritz 2. Als Rumpf habe ich den für 4,4 meter Spannweite vorgesehene Rumpf ohne Profilanformung von Rosenthal.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten