Baubericht: Swift S-1 (4,38 m - Delro)

Gast_8039

User gesperrt
Ok, das scheint ja schon mal halbwegs zu passen. Kann also losgehen :)
Und dann: SP/ EWD Feintuning mittels Anstech-Methode. Sollte auf ca. 0,4-0,6° EWD rauslaufen und nur gaaaaanz leichten Abfangbogen machen, fast neutral. Somit auch im Rückenflug neutral.
Sorry für den ketzerischen Nachsatz: schade, dass keine WK! Ob scale oder nicht, diese wären schon zweckdienlich...
 
Wenn mein Aufschrieb passt, dann ist habe ich den Schwerpunkt bei 115mm. Die EWD liegt glaub bei so 0.5° meine ich mich zu erinnern...
Die Einstellwerte passen sonst soweit, bei HR wäre ich mit dem Ausschlag vorsichtig - ich habe aktuell 14mm und damit kommt man schon gut rum. Mehr als 20mm würde ich nicht machen.

Gruß Manuel

(Alex, nachdem du hier mit liest: Schreib mir mal deine Telefonnr. als Nachricht damit wir mal schleppen gehen können ;))
 

Swifti84

User
Ok, das scheint ja schon mal halbwegs zu passen. Kann also losgehen :)
Und dann: SP/ EWD Feintuning mittels Anstech-Methode. Sollte auf ca. 0,4-0,6° EWD rauslaufen und nur gaaaaanz leichten Abfangbogen machen, fast neutral. Somit auch im Rückenflug neutral.
Sorry für den ketzerischen Nachsatz: schade, dass keine WK! Ob scale oder nicht, diese wären schon zweckdienlich...


So mache ich das schon immer, mit der " Anstechmethode " ;) Ich bin gespannt auf den Erstflug, werde selbstverständlich Berichten :cool:



@Manu: Danke für die Werte und die Info zum Schwerpunkt. Hoffe wir Fliegen dann an Pfingsten gemeinsam mit den Swift´s :cool:
 
Könnte klappen. :-)
Aber erstmal muss ich meinen einfliegen.
Im Herbst war die Kiste noch nicht wirklich feritg und dieses Jahr bin ich erst drei kleine Schlepps geflogen da war es aber schon fast 20 Uhr und demnach schon recht düster... Ich hoffe dass bald mal gutes Wetter ist um einen Power-Schlepp-Tag zu machen.
(denke das ich noch Blei vorn rausnehme und die Ausschläge vergrößere. Die QR-Differenzierung passt auch noch nicht wirklich...)
 

Swifti84

User
Na dann mal los Manuel :-)

Habe vorhin das Datenblatt von Delro bekommen für die Einstellwerte zum Swift.

115mm von Nasenleiste sitzt der Schwerpunkt (34,5%) Das sind ja auch deine Angaben Manuel.

So stelle ich Ihn nun ein und dann gehts los.
Heute kommt dann noch der Radbügel von Fema damit die klappen nicht am Rad hängen bleiben:cool:
 
DAS Problem mit dem hängenden Rad ohne Bügel hatte ich auch.
Hast du das Delro Rad drin? Dann passt der FEMA Bügel nicht - habe meinen angepasst...
(Merke: Nächstes mal gleich ein FEMA Rad ;))
 

Swifti84

User
Ich habe das 114er Dubro Rad verbaut. Habe aber noch Alternativ das Fema Rad da liegen :cool: Da es aber nur um 2mm geht müsste das passen da der Bügel zum Rad genug Luft hat.

Das Problem ist durch die Schambeck Scharniere, dass die Klappen ab einem gewissen Punkt mit der Kante ans Rad gepresst werden und somit hängt. Habe vorher eine andere Lösung gehabt wo die Klappen das Rad erst sehr spät berührten.
 

Swifti84

User
Erstflug erfolgreich vollbracht :-)

Erstflug erfolgreich vollbracht :-)

Heute war Erstflug angesagt :cool:

Nachdem ich den Swift nach den einstellwerten von Delro programmiert habe ging es nach Oehrlinghausen auf den Platz.
Zusammengebaut und den obligatorischen Reichweitentest gemacht. Alles wie erwartet ohne Probleme. Also nochmal kurz durchgeatmet und dann gings los an die Startstelle.
Ein wenig arg nervös war ich schon...auf gut Deutsch...mir ging der Stift :D
Zum Glück hatte ich neben meinem Schlepppartner auch einen guten Freund dabei der unser "Ruhepol " in der Truppe ist ;-)

Also hieß es dann Seil einhängen und ab geht's, jetzt oder nie!

Was soll ich sagen?! Der Swift hob ab und flog hinter der Wilga her, wie auf Schienen. Fühlte sich gleich sehr vertraut und wohl am Knüppel an.
Außer das ich eine zacken Tiefe getrimmt habe flog er gerade aus so dass ich die Hände vom Sender nehmen konnte. Landeklappen Test verlief wie erwartet auch super, mit etwas beigemischter Höhe ging er nur in eine gleichmäßigen Sackflug. Das abreissverhalten ist sehr gut. So lange gezogen bis keine Fahrt mehr vorhanden war und erst ging es kurz in ein durchsacken und dann auf die Nase, kein seitliches abkippen oder dergleichen. Selbst bis zum Schluss steuerbar.

Die Landung wurde etwas weiter angesetzt und natürlich höher als sonst. Klappen raus, stetiges sinken und heranziehen und butterweich aufsetzen.
Im zweiten, dritten und vierten Flug wurde dann auch gleich mal getestet wie die Ruder wirken und was er so im Kunstflug kann.
Quer und Seite sind ohne Expo eingestellt und reagieren extrem direkt und die ausschläge müssen. Ich verbessert werden. Ein leichtes schieben in den Rollen lies den Swift eher leicht Eiern. Das Seitenruder kommt schnell und direkt. Lediglich das höhenruder hat 50 % Expo und 14 mm Ausschlag positiv sind definitiv zu wenig, denke mit Max 16-19mm und 50-60% Expo kommt er besser durch gewissen Figuren.

Die Leistung was der Swift in den "nur" 4 Flügen gezeigt hat ist schon enorm und er bringt auch mit normaler Geschwindigkeit noch sehr viel Power in die aufwärtsfigur.

Egal ob positive oder negative Figuren, er macht das was der Pilot will, rastet sauber ein und ist trotz eines kunstflugseglers sehr angenehm zu fliegen. Meine Erfahrung nach nur vier Flügen lässt auf mehr hoffen. Jetzt heißt es ersteinmal fliegen und trainieren. Der Acro Regio Nord in Melle ist auch schon bald ;)

Mein Setup vom Swift habe ich auf unserer Homepage http://fg-segelflug.jimdo.de online gestellt.


image.jpg

image.jpg

image.jpg
 
Servus Florian,

freut mich für dich dass alles geklappt hat. Mein Ersteindruck ist vergleichbar...
Leider geht das Drama hier weiter. Nach einem total verregneten Flugtag ohne Delro Swift am Himmel ist nun die Schleppmaschine ausgefallen. Ein neuer Motor ist bestellt aber bis der eingebaut, Dämpfer angepasst und eingelaufen ist vergehen sicher auch wieder ein paar Wochenenden. Irgendwie komme ich mit einstellen nicht weiter mangels Fluggelegenheit.

Wo hast du denn die Einstellwerte? Hab ich gerade nicht gefunden...

Gruß Manuel
 

Swifti84

User
Hi Manuel,

Na das ist wirklich ärgerlich. Ein Grund mehr an Pfingsten nach Himmelstadt zu kommen;)
Dann können wir dich schleppen bis der Arzt kommt und deinen Swift ordentlich einstellen.

Habe gerade gesehen das es die Aktualisierung auf der Homepage nicht publiziert hat. Werde mich später noch darum kümmern.

Am Wochenende werde ich auf einem Meeting in Schlangen , ist hier um die Ecke, noch etwas fein einstellen. Dann hoffe ich das der Swift noch besser geht.

Nächste Woche Mittwoch geht's dann schon in Richtung Würzburg da sollte er dann auch komplett eingestellt und Designed sein:cool:
 

Swifti84

User
Am Wochenende war in Himmelstadt bei Würzburg unser 7. F-Schlepp - und Großseglerttreffen.

Ich konnte den Swift nun ausgiebig fliegen und einstellen. So wie er jetzt ist fliegt er sehr gut und es macht Riesen Spaß damit Kunstflug zu fliegen.

Manuel kam am Sonntag Nachmittag dazu und wir könnten mal gemeinsam "live" unsere Swifts vergleichen und fliegen.

Ist auch mal schön sich persönlich kennenzulernen als nur online Kontakt zu haben :cool:

Hier zwei Bilder von gestern mit dem Handy gemacht. Ordentliche Bilder gibt's sobald ich zuhause bin ;)

image.jpg

image.jpg
 
Wollte gerade auch ein Foto einstellen und sehe, dass du schneller warst... :-)
Ja am Samstag war Vergleichsfliegen angesagt. Der Delro Swift geht echt gut, langsam nähere ich mich auch guten Einstellwerten an. Himmelstadt war super nur leider (für mich) zu kurz. Freue mich schon auf die Fotos :)))

Gruß Manuel
 
Scheißdregg bassiert halt!

Gestern in ca. 200m Höhe eine Kurve geflogen dabei gemerkt, dass ich keine Höhenruderwirkung mehr habe. Dann die Kiste Richtung Platz eingedreht dabei ging die Nase etwas runter und die Swift nahm Fahrt auf. Es folgte ein unschönes Ruderflattern am Höhenruder und ein senkrechter Absturz in den steinharten Acker. Bilder der Leiche erspare ich euch...

Rumpf: Erster halber Meter ist ein 1000 Teile Puzzle, Steckung rausgerissen, hinter der Flächenanformung komplett durch, vor dem Leitwerk delaminiert. CFK Rundstab ist noch heile (verwende ich aber nicht mehr).
Leitwerke: Seitenleitwerk unbeschädigt, Höhenleitwerk auf ca. 20cm an der Nasenleiste offen; kann ich wieder richten
Flächen: Rechts komplett in der Mitte vom Querruder durch; Links nur die Nasenleiste 5mm eingedrückt und am Randbogen außen auf ca. 5cm etwas eingedrückt. Schaut strukturell gut aus, werde mal die Folie abziehen
Elektronik: Alles im Eimer. Das GPS hat sich in seine Einzelteile zerlegt, die Central Box schaut optisch unverletzt aus (verwende ich so nicht mehr) und bei beiden Rsat sind die Antennen abgerissen.
Servos/Fahrwerk/... scheint alles noch in Ordnung zu sein.

Die Ursache war schnell gefunden, ich hatte am Höhenruderservo einen M3 Gabelkopf verbaut und der ist ausgerissen. Im Nachhinein wäre vielleicht ein Kugelkopf die bessere Option gewesen, das hatte ich beim Bau auch so vorgesehen habe dann aber irgendwann auf den Gabelkopf umgesattelt, die Gründe dafür sind mir entfallen. Vermutlich hatte ich mir dabei was gedacht... (vielleicht halt nur nicht das richtige).



Fazit: Modell wegen einem 2€ Teil im Eimer. Nächste Woche wäre ein Flugtag gewesen, daher ist es "besser" dass das nun gestern beim Training kaputt ging. Habe davor ein paar gerissene/gestossene geflogen aber alle Anwesenden haben mir bestätigt, dass die nicht untypisch schnell oder hart waren. Ich werde die Kiste vermutlich wieder aufbauen und dann kommen da zwei Servos auf Höhe rein was ich ursprünglich mir auch überlegt hatte (hätte hätte... danach ist man immer schlauer).
Sehr überzeugend ist der Flächenaufbau. Die linke Fläche ist gemessen am Absturz quasi unverletzt, hier kann ich dem Delro bestätigen dass die Kiste sehr gut aufgebaut ist.


*seufz*
Ich geh mich mal noch etwas weiter ärgern...
Manuel
 
Hallo Manuel
Beileid zu dem crash.Ist die absolute härte sowas.
Ich spreche aus Erfahrung.

Würde aber trotzdem gerne wissen was da genau ausgerissen ist.Material ,wie stark ....?Gibts ein Foto davon?
Hab auf meiner 5 m Fox auch M3 Gabelköpfe,daher mein Interesse.
Mfg Wolf
 
Der M3 Gabelkopf Servoseitig ist ausgebrochen.
Ich habe ca. 10 Flüge vorher den Höhenruderweg um ein paar mm vergrößert. Ich vermute dass deswegen der Gabelkopf mechanisch belastet wurde und in Folge dessen gebrochen ist. Das Servo ist noch drin, die HR-Aufnahme ist noch intakt. Ich werde das die Tage mit einem neuen Gabelkopf wieder zusammenbauen und schauen ob ich das wiederholen kann.

Letztlich eine Kombination aus "nicht ideal gebaut" und "was verändert und nicht ausreichend kontrolliert". Hinterher ist man oftmals schlauer...

Der Plan ist nun die Kiste wieder aufzubauen, also neuer Rumpf und eine neue Tragfläche, daher wird es hier in den nächsten Monaten mit dem Baubericht weiter gehen. Ich hab mir bei vielem Gedanken gemacht und wo möglich Redundanzen eingebaut. Scheinbar nicht gut genug... Immerhin mal wieder einiges gelernt. :-/

Gruß Manuel
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@Manuel

Mein Beileid zum Crash und meinen Respekt vor Deinem ehrlichen (selbstkritischen) Ursachenbericht. Wenn Du die Kiste ohnehin mit einem neuen Rumpf neu aufbauen musst, dann schlage ich Dir als Höhenruderanlenkung ruderseitig eine Lösung vor, wie es z.B. beim T-SRTL von Thonofly oder bei den Swifts von Uwe Freitag realisiert ist.

Dort ist als Ruderhorn ein langer Stahldorn in die Ruderklappe eingeharzt. Beim aufschrauben des Leitwerks "fädelt" man den Stahldorn ins Loch einer exakt passenden Kugelpfanne, die als Abschluss der geführten Schubstange verklebt ist, ein.

Der Stahldorn hat deutliche Überlänge und ragt daher deutlich durch die Kugelpfanne durch. Daher kann sich nach dem "Einfädeln" beim montierten Leitwerk auf gar keinen Fall etwas lösen oder herausrutschen.

--> Einfach, sehr montagefreundlich, völlig spielfrei und hält bombensicher.
 
Hallo Rudi,

hilft ja alles nix ausser hier ehrlich zu sein... Ich hab nun den Rumpf seitlich aufgeschnitten und mir das angeschaut, die Anlenkung ist nahezu linear, d.h. der Gabelkopf bewegt sich eigentlich nicht in der horizontalen. Mit dem vergrösserten Ruderweg kam es allerdings zu einer minimalen Querbelastung das hat es sicher nicht besser gemacht. Alles in allem ist das aber schon okay so gewesen sofern man einen Gabelkopf als das geeignete Mittel akzeptiert. Vielleicht kann ich das mal noch per Video oder Foto dokumentieren...

Fazit 1: Wenn man was am Modell auf dem Flugplatz ändert sollte man auch die Mechanik anschauen. So ein 30kg Servo lässt sich von einer leichten Blockade halt eher nicht beeindrucken...
Fazit 2: Keine Gabelköpfe mehr

Die Uwe Freitag Anlenkung haben wir direkt nach dem Absturz auch besprochen, so wird es wohl werden... Auch hier: Hinterher ist man schlauer.

Gruß Manuel
 
Habe nochmal einiges an Zeit investiert und die Anlenkung geprüft.
Selbst mit dem von mir vergrößerten Ruderweg gab es keine Querbelastung auf den Gabelkopf, öffnen konnte er sich auch unter keinen Umständen.

Die Absturzursache bleibt demnach beim ausbrechen des Dornes vom Gabelkopf und das obwohl ich extra noch die teuren gekauft hatte.
-> Nie mehr Gabelköpfe wo es sich vermeiden lässt.

Naja, ich mach mich dann mal als reparieren was noch zu retten ist...

Gruß, Manuel
 
Sitzen alle?
;-)
DSC_0116.jpg
*autsch*

Naja kleiner Zwischenstand... Die gebrochene Fläche und der Rumpf wurde ersetzt, die andere Fläche ist bespannfertig (okay, Servos wieder einbauen):
DSC_0182.jpg

Alle Rumpfspanten sind vorbereitet, als nächstes wird die Steckung wieder eingebaut. Das Höhenleitwerk war auf ca. 30cm aufgeplatzt, habe ich wieder gerichtet und gespachtelt.

Fliegt also auch wieder im Frühjahr... :-)

(dann mit einem Kugel- statt Gabelkopf auf dem Höhenruder)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten