Baubericht: Swift S-1 (4,38 m - Delro)

Der ganze Neuaufbau zieht sich wegen Zeitmangel etwas aber immerhin ist nun die Steckung wieder drin.
Schaut also langsam wieder nach Flugzeug aus. Nächstes Wochenende kommt das Fahrwerk und die vorderen Spanten rein, wenn es zeitlich reicht auch das Seitenleitwerk.
Leider hat mein Rumpf einen Verzug hinten raus, werde wohl das Höhenruder einseitig unterlegen müssen damit die Flächen und das Leitwerk fluchten.

DSC_0012.jpg
DSC_0005.jpg

Bis zum Frühling ist ja noch etwas Zeit und es warten noch eine DG1000 und eine kleinere Swift drauf, fertig gebaut zu werden... ;-)

Sonst jemand gerade an einer Delro am werkeln?

Gruß Manuel
 
"Leider" war die letzten Tage immer gutes Wetter weshalb ich mehr fliegen als am bauen war aber immerhin langsam geht es vorwärts.
Ein Vorteil hat es, das Modell ein zweites mal zu bauen... Man kann Dinge optimieren/verändern.

Das Höhenruderservo ist nun auch wieder drin, habe noch einen Hilfsspant als Unterstützung eingeklebt, da sitzt nun das Servobrett drauf auf. Desweiteren gibt es aus nachvollziehbaren Gründen keinen M3 Gabelkopf mehr sondern eine 17mm Gabriel Anlenkung mit M3 Kugelkopf und Gewindestange. Diese werde ich dann zusätzlich noch mit einem Kohlerohr verstärken, das sollte das endgültig halten und keine Schwachstelle mehr sein solang nicht das Servo komplett ausfällt:

DSC_1049.JPG
DSC_1050.JPG

Die Schleppkupplung ist auch wieder fertig, mit dem reinkleben warte ich nur noch auf meine neuen LiIon Akkus. Entgegen der ersten Version habe ich nun einen weitern Spant mit einem Servobrett gemacht, nun ist die ganze Kupplung inkl. Servo eine Einheit. Auf die Leisten kommen Holzklötze und dann wird das Akkubrett einfach festgeschraubt und damit fixiere ich auch gleichzeitig das Kupplungsservo. Auch hier kommt ein 17mm Gabrielhebel zum Einsatz.

DSC_1069.JPG
 
Die Swift ist bis auf Kleinzeugs und auswiegen fertig, daher liegt die Baustelle erstmal auf Eis.
Leider werde ich wohl nicht umhin kommen den Rumpf komplett zu füllern und zu lackieren, die Rumpfnaht oben ist einfach zu unsauber. Das werde ich aber dann wohl erst im Sommer nachholen, bis dahin lasse ich auch das Rumpf Dekor weg.

Der Innenausbau ist soweit fertig:

DSC_1218.jpg
(entschuldigt die schlechte Qualität)

Vor dem Fahrwerksspant ist der Zündschalter für den Rauch, auf das Klett davor kommt ein kleiner 2S Lipo als Zündakku. Die Kabel vom Fahrwerk werden noch sauber verlegt und es kommt wieder mein überdimensionierter Innenkotflügel rein, gefräst und verklebt ist er schon. :)

Gruß Manuel
 
So heute war Erstflug der Swift nach dem Neuaufbau.
Schwerpunkt ist noch einen Tick zu weit vorn ansonsten passt alles. Hatte recht starken Seitenwind und es war viel Flugbetrieb weshalb ich nicht weiters eingestellt habe - fliegt wieder, das das wichtigste. :-)
 
s_20160326-1441-DSC_1915.jpg
s_20160326-1443-DSC_1929.jpg

Schwerpunkt ist noch etwas zu weit vorn, Rumpf gehört noch lackiert und das halbe Dekor fehlt noch... Aber fliegt wieder. :-)
 
Meine Swift hat nun ein temporäres Rumpf-Dekor und ich konnte gestern noch einige Einstellflüge absolvieren. Im Moment habe ich die EWD auf 1,2° was entspanntes fliegen bedeutet. Im Rückenflug muss man nur minimal drücken, werde die EWD aber wohl noch etwas minimieren, denke so 0,8° passt gut (vor dem Absturz hatte ich 0,5°). Im Moment ist die Fuhre so nicht zum abreissen zu bewegen, ins trudeln geht sie nur widerwillig mit Querruder rein... ;-)

DSC_0184.jpg

Nach Himmelstadt werde ich das Rumpflackieren angreifen und dann kommt auch wieder das vollständige Dekro drauf. Die Rauchanlage konnte ich gestern auch wieder erfolgreich in Betrieb nehmen. Smoke on... :-)

Gruß Manuel
 
Der Vollständigkeit halber...

DSC_0814.jpg

Durch die Lackierung wurde die Swift etwas schwerer, Abfluggewicht ohne Rauch sind nun knapp 12kg - perfekto... :)

Gruß Manuel
 
Der Delro Swift ist mit 12kg auch nicht zu schwer, das passt gut. Kann man immer noch aushungern ohne Ende, wirklich kritisch wird der Swift nie sondern kippt halt irgendwann ab. Ist generell erstaunlich wie schnell die Kiste nach einer gerissenen Figur wieder Fahrt aufnimmt. :)

Auf der Unterseite habe ich über beide Flächen Victorinox in Rot stehen, die Dekorstreifen außen laufen kompett um den Flügel.

Gruß Manuel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten