Baubericht: Swift S-1 (4,38 m - Delro)

Swifti84

User
Hi Manuel :-)

Stimmt hatte ganz vergessen dass du das ja auch so gemacht hast;-)

Wie sind denn deine ausschläge an den Rudern?

Habe bei den Querrudern nach unten jetzt 23mm bis zum Anschlag, nach oben natürlich mehr.
 
Hi,
kann ich dir nicht sagen, muss ich mal nachmessen, hab ich nicht aufgeschrieben. Aber so aus dem Bauch raus behaupte ich mal, dass es eher nicht mehr Ausschlag ist - die Ruder sind ja recht groß. Wenn alles klappt, dann wird die Swift am Sonntag das erste mal in diesem Jahr ausgeflogen dann kann ich das gern kurz messen.

Gruß Manuel
 
Hallo Manuel und Swifti84

könnt ihr mir das einhängen des Höhenruders mal genauer erklären. Das ist doch geschraubt oder? Ich stell mir das trotzdem recht fummelig vor.
Ich stehe nämlich vor einem ähnlichen Problem beim meinem Kobuz. (ist auch kleiner)
Meine Idee wäre im Moment folgende, dass ich den Rumpf hinten abschneide und den "Bürzel" steckbar mache wie bei meinen Besenstielen.

schöne Grüße
Clemens
 

Swifti84

User
Moin,

@Manuel: ich denke auch das der Ausschlag nach unten ausreicht bzw so oder so noch differenziert wird.
Aber Messe mal deinen Ausschlag nach, würde mich mal interessieren.

@ Clemens: ich mache dir morgen mal ein paar Bilder wie das bei unseren swift's gemacht wird.
Wieviel Platz hast du bei deinem Kobuz hinten drinn? Bekommst du ein Servo stehend eingebaut?
Beim Kobuz ist doch der Burzel am Leitwerk etwas nach hinten ausladend oder? Da wäre eine demontierbare Lösung so oder so leichter machbar.

Gruß Florian
 

lusi

User
Baubericht: Swift S-1 (4,38 m - Delro)

Hallo,
ich bin auf der ProWing in einem Gespräch (wenn dass nicht der Swifty84/Florian war) auf den Baubericht hingewiesen worden.
Der Erstflug von meinen Delro Swift S1 war schon in 2014. Baustufenfotos habe ich nicht gemacht aber vielleicht kann ich im Nachhinein noch was sinnvolles oder Anregungen beisteuern.

Eckpunkte/Änderungen von mir:
- Eigenstartfähig ohne Startwagen, 10S (2 x 5S) Lipo 5000 mAh, Motor Hacker A60-20S, Luftschraube 17x10
An der Motorkühlung muss ich noch arbeiten, bei kühlen Wetter kein Problem, die 16x10 RFM bringt keine Leistung und die längere Motorlaufzeit
bringt fast die geleichen Temperaturen
- 2 Empfänger, je separat mit einem SBEC aus den Antriebsakku versorgt
- 2 Höhenruderservos, Ruder getrennt, zuerst mit "normalen Kugelköpfen" was fummelig war,
jetzt mit Kugel-Schnellverschlüssen (erste Montage am Platz was einfach)
- Haubenverschluss
- Servoabdeckungen Querruder und Störklappen (nicht die originalen aus den Bausatz)

Da ich Probleme beim Ausrichten vom HLW zum SLW und zur Tragfläche hatte wurde die rechte Fläche höher gesetzt und der Rumpfübergang gespachtelt. Da ich wegen der Anpassung den Rumpf sowieso lackieren musste passte dann auch der Farbton besser zur Folie (Orastick, Scale weiß).
(die Idee den Rumpf zu tempern und auszurichten stand auch im Raum, ist aber nicht zum tragen gekommen)

Fliegen tut der Swift gut, macht Spass und ist unkritisch zu fliegen.
Der Bodenstart ist ebenfalls problemlos.

Gesammelte Werke/Fotos im Anhang.

Grüße

Frank
 

Anhänge

  • DSC_8025.jpg
    DSC_8025.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 212
  • DSC_8032.jpg
    DSC_8032.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 169
  • P1070513.jpg
    P1070513.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 120
  • P1070515.jpg
    P1070515.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 122
  • P1070516.jpg
    P1070516.jpg
    104 KB · Aufrufe: 142
  • P1070518.jpg
    P1070518.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 127
  • P1070520.jpg
    P1070520.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 118
  • 20140925_203424.jpg
    20140925_203424.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 117
  • 20140925_203604.jpg
    20140925_203604.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 162

Swifti84

User
Moin Frank,

ja Wir beide haben uns auf der Prowing unterhalten :-) Das Bild ist in Eversberg auf dem Acro Meeting entstanden ? Dort war ich mit meiner 24 auch letztes Jahr.

Jetzt weis ich auch was du meintest mit der Wippe und der Haube! Sieht gut aus!

Ich muss mir da noch was einfallen lassen, werde aber zum Erstflug die Haube erst mal Tapen. EVtl ist eine Lösung mit dem MPX Multilock realisierbar!


Bin soweit das ich die Flächen Bügeln kann daher komme ich grade nicht dazu den Bericht aktuell zu halten.

Falls wer einen Fahrwerksbügel über hat für das 112-127 Fahrwerk von Fema bitte melden, bräuchte dringend einen!!
 

Swifti84

User
Den Spalt an der Haube ? oder meinst du den Spalt am Höhenleitwerk?

Falls du letzters meinst....da kommt Spaltabdeckband drauf, wie bei all meinen Rudern...
 

Swifti84

User
OK!

Verstehe nur das Problem nicht? Der Spalt der an der Haube ist, ist so minimal das es nicht stört. Optisch Ok kann ich nach voll ziehen, nicht jedermans Geschmack...
 

lusi

User
Hallo,

auf Anfrage von Wolf 10 noch ein paar Daten:
Stromverbrauch Motor: 50 - 55 Ampere
Luftschraube: 17x10 von RFM/Freudentaler
Abfluggewicht: 12,5 kg

Die beiden RFM Luftschrauben 17x10 und 16x10 sind nur über die Größe schlecht vergleichbar da diese unterschiedliche Blattformen haben.

Vorher habe ich Aeronaut CAM Carbon Luftschrauben mit den gleichen Größen und guten Ergebnissen eingesetzt.
Da die Drehzahl aber über 8000 U/min (im Stand) liegt und die Aeronaut dafür nicht ausgelegt oder dicht an die max. Drehzahlgrenze kommen habe ich auf RFM gewechselt um da nichts zu riskieren bzw. mehr Sicherheit rein zu bekommen.

Interessant ist dass die Motortemperatur erst nach der Landung (Kunstflug, kurze Abkühlzeit im Flug) im Stand ansteigt.
Mir persönlich gefällt es besser wenn das ganze im unteren Bereich bleibt und mehr Reserven nach oben bietet.
Deshalb versuche ich, bei hohen Außentemperaturen, die Motortemperatur weiter zu reduzieren.
(Luftführung/Motorkühlung, Propeller, ..., anderer Motor?)

Foto:
Propeller im Vergleich
Luftführung

Grüße

Frank

----------------------------

@ Achim D.
Super Vorschlag: verspachteln
Weiterer Vorschlag: anderes Modell wählen oder so lassen
Meine Entscheidung: s. Foto
(auch das mit den Frontpropeller/FES)
 

Anhänge

  • P1070577.jpg
    P1070577.jpg
    64 KB · Aufrufe: 114
  • 20140925_203514.jpg
    20140925_203514.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 102
Wer einen Scale Swift will ist bei dem Delro nicht ganz richtig, dafür ist die Leistung super. Denke nicht, dass der Falz vorn sich spürbar negativ auswirkt.

@Florian: Nach den ersten Schlepps fliege ich gerade mit nur 25/14 Querruder und 14mm auf dem Höhenruder. Damit wollt die Swift schon ganz gut, werde den Weg aber noch vergrößern. Mit negativ 25 hast du mehr als genug Weg.

Gruß Manuel
 

Swifti84

User
@ Manuel, danke für die Info. Werde das mal weitestgehend übernehmen für den Erstflug.
Auf dem hHöhenruder habe ich jetzt mal 30 +- eingestellt und Expo.

Mein Swift ist jetzt soweit fertig. Gestern war Bügel angesagt. Wie schnell die Zeit dabei vergehen kann musste ich dann feststellen als ich früh in meine Werkstatt bin und um halb elf fü Abends Feierabend gemacht habe:cool:

Das Ergebniss sieht dann so aus :D nur noch Auswiegen und Schwerpunkt einstellen.

image.jpg

image.jpg

image.jpg
 

Swifti84

User
jaaa ein wenig Irre bin ich :cool:

Nein Scherz, das ist bisher nur eine Grundeinstellung und muss nochmal drüber sehen. Denke +- 20 mit 50% Expo reichen für den Erstflug.

Hoffe das ich spätestens am Wochenende es geschafft habe zu Fliegen. Der Swift muss ja für unser Treffen an Pfingsten Fit sein in Himmelstadt ;-)

Muss jetzt nur noch abklären wo der genaue Schwerpunkt ist, da Delro keine Angaben mit beigelegt hatte.
 

Gast_8039

User gesperrt
jaaa ein wenig Irre bin ich :cool:

Nein Scherz, das ist bisher nur eine Grundeinstellung und muss nochmal drüber sehen. Denke +- 20 mit 50% Expo reichen für den Erstflug.

Hoffe das ich spätestens am Wochenende es geschafft habe zu Fliegen. Der Swift muss ja für unser Treffen an Pfingsten Fit sein in Himmelstadt ;-)

Muss jetzt nur noch abklären wo der genaue Schwerpunkt ist, da Delro keine Angaben mit beigelegt hatte.

Wegen SP würde ich mal auf 28% der Wurzel-Tiefe gehen als ersten/ sicheren Ansatz. Vorausgesetzt der Flügelgrundriss passt halbwegs mit dem Original überein.
Die Ausschläge im letzten Beitrag sind eher plausibel. In der Regel kommt ein Swift hier mit moderaten Ausschlägen aus: ca. 15 max. 20°. Nur am SR alles was geht, an Quer - 15 + 25 (WK, wenn er hat, 20 bis ca. 50% dazu und QR nach Bedarf reduzieren). So meine Einschätzung aus dem Bauch heraus...
 

Swifti84

User
Moin Achim,

28% wären dann auch ca. auf höhe der Steckung, das war bisher auch meine Rechnung. Der Grundriss passt zum Original.

Die Ausschläge an den Querr. habe Ich im moment auf + 25 - 15 (also so wie du es geschrieben hast) Feintuning kommt Natürlich dann noch. WK Hat er keine.

Seitenruder läuft auf bis zu R/L 40grad. Soweit habe ich nun den Swift Progammiert.

Verbesserungsvorschläge jederzeit Willkommen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten