Futaba T14SG Empfänger Alternative?

Hallo Gemeinde,

seit heute bin ich Besitzer einer Futaba T14SG allerdings ohne Empfänger.

Da der Futaba Original Empfänger doch relativ teuer erscheint, habe ich mich nach Alternativen umgesehen und bin unter anderem auf das gestoßen:
RC OrangeRx GA800HV Futaba FASST Compatible 8ch 2.4Ghz Receiver.

Nun bin ich mir recht unsicher was das Gerät angeht bezüglich Sicherheit etc.

würde mich über Erfahrungsberichte freuen oder Alternativen.

Grüße
Xandriars
 
Hallo,

es gibt ja alternative Angebote an FASST kompatiblen Empfängern.

Schon die genannten Empfänger von FrSky
GigaScan Empfänger von Simprop
D-Power Empfänger im Vertrieb von Derkum

Die Gigascan kann ich Dir aus eigener Erfahrung bedenkenlos empfehlen. Siehe hierzu auch:

http://www.rc-network.de/forum/show...5-und-7-(FASST-kompatibel)?highlight=gigascan

Zu den anderen Empfängern müssen Dir andere Modellflieger Ihre Erfahrungen und Empfehlungen mitteilen.

Wichtig:

Da Du ja eine T14SG verwendest musst Du darauf achten, dass die Empfänger LBT beherrschen. Dies ist der unbedingte Fall, wenn der Stand der Firmware bei der T14SG 5.0 oder höher beträgt.

Neue Empfänger beherrschen das. Bei gebrauchten must Du klären ,ob das nachzurüsten ist. Bei GigaScan geht das über ein Firmware Update.

Für den internen Telemetrie Einsatz über FASSTest bist Du auf die entsprechenden Futaba Empfänger gebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

ce.tom

User
Hallo,

macht es euch doch nicht unnütz schwer den Futaba R 617 gibt's gebraucht überall für kleines Geld ab 30,- Euro.

Quellen: RCN Börse, ebay Kleinanzeigen usw.

Warum also irgendwelche kompatiblen Geräte kaufen ?

Gruß Tom
 

BNoXTC1

User
Warum kaufst du dir dann eine futaba? Es läuft sich ja auch keiner einen lambo u meckert dann über die Servicekostwn :rolleyes:

Hättest Hott genommen!!!

Aber zu deiner Frage, die Anlage kann auch FHSS, wenn das noch zu teuer ist :rolleyes:

Oder wie schon geschrieben, der 617 kostet auch fast nichts..
 
Danke für die vielen Antworten!
ich denke ich werde einen Futaba Original Empfänger für meinen Segler kaufen, der Orange war nur für den Schnurlosen Betrieb eines Flugsimulators gedacht.
 
Hi,
fliege drei Jets, einen Warbird und ne DHC-2 Beaver mit den Frsky TFR6-A Fasst Empfängern und der T14SG mit Firmware 4.1,und kann wirklich keinen Unterschied zum R617 Empfänger, den ich in einer 600er Bell 222 fliege, feststellen.
Alles absolut unauffällig. Nur das man beim Frsky auf wirklich jeden Kanal einen Failsave proggen kann. Am R617 geht es das nur auf Kanal 3,Gas.
Den einzigen Futaba R7008SB mit Telemetrie muss ich erst noch testen, der hat ein GPS-Sensor bekommen, und bei ersten Rolltests auf dem Parkplatz, hat der Lautsprecher mir brav die die Geschwindigkeit /Entfernung angesagt, aber FASSTest soll ja auf jeden Fall zuverlässiger sein, als das neue Fasst Protokoll mit LBT , das ich jetzt nicht mehr nutze. Mein alter Futaba T7C Fasst Sender, funktioniert seit Jahren auch absolut störungsfrei und seit neusten sogar mit dem Corona GR7FA Fasst Empfänger mit integrierten Gyro, der meine doch manchmal recht zickige Mig 15, auf Kurs hält.
Den Corona GR7FA, kann man natürlich auch mit der T14SG binden. Und mehr als Version 4.1 braucht man auf der T14SG auch nicht, finde es wichtiger das die Verbindung sicher steht und sämtliche Telemetriefunktionen damit laufen.
Meine Fasst LBT Testversuche am Boden, beim Verschieben von Datenpaketen über WLAN aufs Smartphone,
sind katastrophal verlaufen,
mit Steueraussetzern,
auf einmal langsam laufenden Servos
und bei der Beaver schaltete sich sogar die Scale Beleuchtung auf einem Kanal von alleine ein, auch beim R617, der mit LBT absolut kein WLAN in der Nähe mag, dafür ist er wahrscheinlich einfach zu alt. :)
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Warum kaufst du dir dann eine futaba? Es läuft sich ja auch keiner einen lambo u meckert dann über die Servicekostwn :rolleyes:
.....



Weil einem das Handling liegt,
oder man manchmal auch so etwas geschenkt bekommt. :p

Ich nutze neben den Futaba-Empfängern auch FrSky und GigaScan Empfänger von Simprop
und zwar aus dem einen Grund, da Futaba nicht zu 100% mit allen Servos reibungslos funktioniert. :cry:
Hier sind die Simprop um Welten besser da man diese an das jeweilige Servo anpassen kann. :cool:
( Nein ich tausche bei älteren und topp funktionierenden Modellen keine Servos aus! :D )


Gruß
Andreas
 

rkopka

User
macht es euch doch nicht unnütz schwer den Futaba R 617 gibt's gebraucht überall für kleines Geld ab 30,- Euro.
Warum also irgendwelche kompatiblen Geräte kaufen ?
Da kann man diskutieren: ist ein originaler, gebrauchter Empfänger mit unbekannter Geschichte sicherer als ein nagelneuer Clone ? Ich habe einige und keine Probleme damit.

RK
 
Mit meiner T14SG mit LBT Firmware (ab Version 5.0) bin ich auch ohne Probleme FrSky Empfänger geflogen.
Man sollte nur aufpassen, dass man keinen Empfänger mit Produktionsdatum vor 2016 erwischt. Die neuen FASST kompatiblen FrSky Empfänger sind mit einer entsprechenden LBT Firmware ausgestattet.
 

wkrug

User
Ich nutze für meine kleineren Modelle die 4 Kanal und 6 Kanal Empfänger von D-Power und hatte damit auch mit der 5.0 LBT Software noch keine Probleme.
Ich fliege die FX-22.

Für nen 3m Segler würde ich aber trotzdem einen R 7008SB verwenden, weil der Telemetriefähig ist und man somit auch ein Vario realisieren kann.
Empfängerspannungsüberwachung und ext. Voltage Anschluss ( kabel muss extra beschafft weren ) sind bei dem Empfänger serienmässig mit drin.
 

rkopka

User
Stimmt, da kann man diskutieren :) was sollte an einem gebrauchten Empfänger denn schon schlecht sein? Entweder hat er Empfang oder nicht :)
Er könnte z.B. schon abgestürzt sein und dabei einen Platinenhaarriß erlitten haben. Dann geht er meistens :-)
Es könnte korrosive Ablagerungen auf der Platine geben, die z.B. bei mehr Feuchtigkeit etwas bewirken.
Ein Quarz könnte mechanisch beschädigt sein und nicht mehr zuverlässig funktionieren.
Bei früheren Empfängern waren auch die Bauteile auf der Platine mechanisch empfindlich (Spulen). Das ist aber bei moderner SMD und 2G4 Technik kaum noch relevant.

Das ist alles nicht sehr wahrscheinlich, aber möglich. Daher sollte man die Clone nicht immer verteufeln und dann undefinierte Gebrauchtteile als klar bessere Alternative anführen. Kommt natürlich auch auf das Modell an. Bei einem 3m Scalemodelle würde ich wohl auch auf einen besseren RX setzen. Aber beim xten 1m Schaumi reicht auch ein billiger.

RK
 

Alby

User
es sollte der TFR6-A sein und nicht TFR06.
Die Bindung funktioniert bei mir ohne Probleme, Sender an, Empf.mit Strom versorgen, die Bind-Taste am Empf. drucken-fertig.
Bei der T14SG habe ich noch die 4.0 Software Version drauf.
 
Hallo Alby. Vielen Dank für deine Antwort. Dann habe ich wohl den falschen Empfänger gekauft. Wünsche noch einen schönen 2. Feiertag und einen guten Rutsch. Bleib gesund. Gruß Matze
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten