Graupner JU 52 mit Brushless

Cali30

User
Hallo,
ich bau gerade die große JU 52 von Graupner auf Brushlessmotoren um.
Hab 28-14 Motoren von D-Power mit je 20A Regler.
Jedoch zwei gleiche 20A Regler Außen und einen anderen für die Mitte.
Der in der Mitte gibt das BEC, bei den zwei äußeren ist das rote Kabel abgeklemmt.
Beim Gas geben fängt erst der in der Mitte an und nach 1/5 mehr Gas geben kommen erst die zwei anderen. Alle laufen auf einen Kanal.
Ist das normal oder kann man das einstellen.
Grüße
Ingo
 
Hallo Ingo,

dieses Phänomen hatte bzw. habe ich auch.

Bspw. aktuell an meiner C-130, da laufen zuerst die zwei auf der rechten Tragfläche an, dann kommen die zwei auf der linken Fläche.

Genauso war es auch bei meiner Dash 7 mit 4 Motoren.

Alle Modelle hatten die gleichen 4-Regler drin.

Außer das es optisch beim Anlaufen gut aussieht, habe ich noch keine Nachteile festgestellt.

Ich bin zwar nicht die elektrische Koryphae, kann es mir aber nur so vorstellen, dass dort wo das BEC noch angeklemmt ist, der Motor als erstes anläuft.

Einstellen kann man das bestimmt irgendwie, eventuell mit einer Progkarte, aber wie gesagt mir fehlt dazu das Wissen.

Auf meiner Homepage (unten in der Signatur) siehst Du auch einige meiner Mehrmotorigen Bauberichte.



Gruß,

Michael
 

-mhr-

User
Moin,

Könnt ihr bei den Reglern einzeln den Gasweg einlernen? Wenn ja, dann dürfte der "Fehler" damit behoben sein. Wenn nein, dann müsst ihr damit leben! Mit dem BEC hat das eigentlich nichts zu tun.

Gruss Martin
 
Hallo Martin,

stimmt, darauf bin ich beim Antworten nicht gekommen.

Ich programmiere ja jeden Regler einzeln und trenne dann die Plus-Verbindung.

Ergo müsste Ingo nur bei einem Regler den Gasweg anders Programmieren bzw. Einstellen.

Ich find es optisch gut, wenn die Motoren unterschiedlich anlaufen, und daher habe ich es so gelassen.

Hauptsache sie laufen später syncron und das machen sie.

Gruß,

Michael
 

Cali30

User
Vielen Dank für Eure Antworten.
Die Regler könnte ich noch einzeln einlernen, habe mir ein dreier Kabel gelötet und hier die roten Leitungen der äusseren Regler unterbrochen.
Ich werde die Drehzahlen bei Halb- und Vollgas mal mit einem Drehzahlmesser überprüfen. Sollten die passen lasse ich das so.
Sollte es nicht stimmen, lerne ich die Regler einzeln ein.
Graupner hat das Gewicht der Ju mit einem Abfluggewicht von 1.6kg angegeben, welches ich mit Blei in der Schnauze nun auch erreicht habe damit der Schwerpunkt paßt.
Als Akku habe ich einen 3S 3000er Lipo, eventl. gehe ich da noch auf einer Nummer kleineren.
Beim programmieren und einstellen der Servos mit ein wenig Gas geben, musste ich feststellen, dass der Regler BEC ziemlich war wird.
Servos sind eigentlich alles kleine Standardanalog Servos. Hoffe die 2A BEC reichen aus.
Gestern habe ich die Gondeln lackiert und werde die heute anbringen, dann wäre die Ju für Ihren ersten Einsatz flugfertig :-)
Ich schließe noch ein UNIsens an und werde mal den Strom ausmessen, dann habe ich auch im Flug den Stromverbrauch.
 

cupra4

User
Hallo,

ich hab diese Ju auch, und zwar in doppelter Ausführung, eine mit Papier/Lack bespannt die andere mit Gewebefolie...ich flieg die mit den originalen 3 Speed 400 7,2V Motoren an einem 3S 4000er Lipo...Gewicht ca. 1800g...fliegen absolut super und auch schön langsam, vor allem bei etwas Gegenwind, problemloser Start auf einer Graspiste, evtl. vorteilhaft, wenn das Fahrwerk etwas mehr noch vorne gebogen wird...wünsche jedenfalls viel Glück für den Erstflug!

Bitte dann ein Foto!

Grüssse
Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten