Dachbox

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit Dachboxen zum Transport von Modellflugzeugen?
Ich habe jetzt einen Sharan und darin lassen sich natürlich Modelle in der 2 x 2 m Größe sehr bequem transportieren. Mein nächstes Auto sollte aber etwas kleiner sein, im Hinblick auf die Klimakatastrophe und meinen Geldbeutel. Eine Dachbox könnte eine bequeme Möglichkeit sein, einen 2 m Rumpf unterzukriegen. Ich habe aber noch keine Größe gefunden, die sich eignet. Gibt es Boxen, die den Formen eines Modellflugzeugs angepasst sind oder hat jemand Erfahrungen mit Eigenbauten?
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Carlos,

ich transportiere meine großen Segler (bis ca. 4,60 Meter Spannweite - Tragflächen also ca. 2,20 Meter lang) auf meinem VW-Bus in handelsüblichen Dachboxen (Jetbag, Thule, etc.). Da passen auch die voluminösen Rümpfe von Typen wie der Pilatus B4 und der L-213A rein.

Je nachdem, welchen Wagen du dir kaufst, sollten da auch die großen Boxen draufpassen. Besondere Einbauten habe ich übrigens nicht, die Rümpfe und Flächen sind in Schutztaschen gelagert und werden einfach mit den Spanngurten gesichert.

Funktioniert sogar, wenn man 15 Kilometer mit offener Box durch die Gegend düst... :D
 

Joerg Mix

Vereinsmitglied
Dachbox von Volvo

Dachbox von Volvo

Moin,

ich habe den V40 und wenn es zur Koralpe :D geht miete ich mir die Box von meinem Volvohändler. Ich bin vorher vorbeigefahren mit der längsten Tragfläche und habe dort eine "Anprobe" ;) gemacht. Geht wunderbar. :D Flächen sollten allerdings Schutztaschen haben.

Die Dachbox ist eigentlich für Skier ausgelegt.

Bis dann
 
Danke für die Beiträge bisher!
Für Seglerrümpfe und Tragflächen stelle ich mir das auch einfacher vor, da kommt es in erster Linie auf die Länge an.
Ein F3A-Modell steht vorn hoch auf dem Fahrwerk und hinten braucht es die Breite des Höhenleitwerks, also 80 - 90 cm und die Höhe des Seitenleitwerks, ca 45 cm, alles als Innenmaße natürlich.
 

Strega

User
ist schwierig, wenn nicht gar "gibts nicht" .... ich bin in der gleichen Situation und habe mal die ganzen Hersteller von Dachboxen abgeklappert. Die Längste misst 235cm (ich brauche 240cm), die Höhe ist selten größer als 36cm, Breite ca. 55cm ..... kurzum. Mein Rumpf der 218cm Corsair passt also nicht rein (Höhe 43cm, HLW nicht demontierbar).

Grüße
Matthias
 

Börny

User
....warum nicht eine Box beim Schreiner / Tischler aus Sperrholzplatten mit den entsprechenden Beschlägen und ggf. auch innen diverse Aufnahmen und Halterungen anfertigen lassen ?
Klar, ist eine Frage des Preises. Aber sonst sind wir uns doch auch für nichts zu schade ;-)

Alternativ: Entwürfe selber erarbeiten und zeichnen. Dann die Platten im Baumarkt zuschneiden lassen und dort auch die Beschläge mit nehmen. Anschließend nur noch selbst zusammen bauen und wetterfest lackieren / beschichten.

Ob dann natürlich der Verbrauch Deines nächsten Fahrzeug niedrig bleibt - wegen dem nun doch erheblich erhöhten Windwiderstand durch die Box - ist abzuwarten.....Hat Deine F3A Modell eigentlich schon 'nen Kat oder Partikelfilter? ;-))))

Holm & Rippenbruch,
Börny
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
solch ein großer Rumpf kann doch auch direkt auf den
Dachträger gespannt werden.-an der Flächensteckung verspannt.-
da man normalerweise selten bei regen fliegt,müßte für den notfall
eine zugeschneiderte plane als wetterschutz reichen.

und die flächen plus höhenleitwerk dann,in die seitlich versetzt
montierte Dachbox.


gruß Andreas
 
hey jungs,

selber bauen ist schön und gut,
aber die dachboxen brauchen " normalerweise " ein Tüv Gutachten.

In der Regel passiert natürlich nichts, aber angenommen so eine selbstgebaute kiste geht auf der autobahn fliegen und knallt dem hintermann in die Frontscheiber..... na dann gute Nacht!!!

ich brauche übrigens auch eine dachbox für meinen 6 Meter Ventus, der passt schlecht in meinen Golf + Frau :-D

habe mir überlegt, ich säge hinten ein loch aus der Deckelplatte aus und baue mit eine Hutze aus GFK matten da drauf ( für das SLW )
die dachbos sieht dann aus wie ein segelflugzeughänger.

see u in Grevenbroich am 30.3.07 ( bis dahin brauch ich die box ) :-P
 
hey jungs,

selber bauen ist schön und gut,
aber die dachboxen brauchen " normalerweise " ein Tüv Gutachten.

In der Regel passiert natürlich nichts, aber angenommen so eine selbstgebaute kiste geht auf der autobahn fliegen und knallt dem hintermann in die Frontscheiber..... na dann gute Nacht!!!

ich brauche übrigens auch eine dachbox für meinen 6 Meter Ventus, der passt schlecht in meinen Golf + Frau :-D

habe mir überlegt, ich säge hinten ein loch aus der Deckelplatte aus und baue mit eine Hutze aus GFK matten da drauf ( für das SLW )
die dachbos sieht dann aus wie ein segelflugzeughänger.

see u in Grevenbroich am 30.3.07 ( bis dahin brauch ich die box ) :-P
 
Klar, die Box hat einen erheblichen Luftwiderstand, aber man kann sie abnehmen. Je nach dem, wie arbeitsintensiv das ist, kann es natürlich darauf hinauslaufen, dass man im Sommerhalbjahr doch immer mit dem Ding rumfährt.
Für den Preis einer großen Standardbox (die aber sowieso immer noch zu klein ist) könnte man sich auch einiges basteln bzw. machen lassen.
Aber "Sperrholz wetterfest" lackieren ? Da stellt sich mir die Frage, wie lange das hält. Alu oder GFK wäre mir lieber.
Ich fahre auch gern mal direkt von der Arbeit zum Fliegen, es sollte also schon eine abschließbare Box sein.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Bombapilot schrieb:
hey jungs,



habe mir überlegt, ich säge hinten ein loch aus der Deckelplatte aus und baue mit eine Hutze aus GFK matten da drauf ( für das SLW )
die dachbos sieht dann aus wie ein segelflugzeughänger.

schon mal an umlegen des modells gedacht.
also auf der seite liegend in der dachbox transportiern. ;)


was spricht gegen einen kleinen " Sport "- Anhänger !
es heißt doch : " Flugmodellsport "

gruß Andreas
 
TÜV oder kein TÜV?

TÜV oder kein TÜV?

Hallo
Nach meinem Kenntnisstand benötigt man für selbstgebaute Dachboxen kein TÜV-Gutachten. Ich hatte damals (vor ca. 20 Jahren) extra bei unserer Polizeidienststelle nachgefragt. Mir wurde erklärt, dass ich für die Aufbauten "eigenverantwortlich" sei. Es darf nur der Dachträger/Relingstangen etc. nicht bauartverändert werden (keine Löcher bohren, etc.).
Ich habe mir damals eine Sperrholzkiste gebaut, welche aerodynamisch optimiert und horizontal teilbar ist, Gelenk vorn, gebaut. Diese ist mir Stahl-Omega-Vorrichtungen an einem stabilen Holzgerüst, welches als Skelettaufbau für die Dachbox diente, mit Durchgangsschrauben M8x50 befestigt.
Hält bombenfest, hat auch schon 'ne Vollbremsung hinter sich. Wichtig ist nur die Befestigung der Flieger innen.
Meine Box hat die Grundfläche von 220 x 60 cm und ist hinten 60 cm hoch, besteht aus Pappelsperrholz und wurde außen mit 160er Glas 1x, vorn 2x beschichtet. Wichtig ist hier, ein Mittelmaß an Festigkeit und Leichtgewichtigkeit (Dachlast!!!!) zu finden.
Ich fahre damit jedes Jahr in Urlaub, z.T. mehrfach, wurde bislang auch noch von keinem Ordnungshüter im In- und Ausland belästigt.
Hoffe, etwas geholfen zu haben.
Grüße
Pitbull
 
Hallo,
habe vor vielen Jahren eine Dachbox aus Pappelsperrholz und Kieferleisten selbst gebaut. Um das ganze auf´s Dach zu bringen habe ich einen sogenannten Schwerlastträger gekauft, den habe ich dann durch austauschen des Blechprofilrohres durch ein Eisenrohr mit 2mm Wandstärke verbessert. Die Box ist 240cm lang 100cm breit und 40cm hoch. das ganze habe ich gut mit Nitrofüller grundiert und dann in der Farbe meines damaligen Autos lackiert.Diese Box hat mich von England bis nach Italien und von Polen bis nach Tschechien viele Jahre begleitet und es gab eigentlich nur kleinere Probleme durch meine eigenen Fehler.
Ich hatte den Deckel falsch ausgeführt, dadurch war die Kiste nicht ganz dicht. Lange Zeit gab es damit keine Probleme. Nur einmal hat es richtig zugeschlagen. Wärend unseres Besuches des Bomber Command Museum ging ein richtig guter englischer Landregen nieder. Bei der Rückfahrt zu unserer Unterkunft merkte ich schon , daß die Dachlast etwas schwerer geworden war.
Als ich vor der Pension nachguckte musste ich leider feststellen, daß die Box gut zu einem drittel mit Wasser gefüllt war. Mehrere ordentliche Löcher mit dem Schraubenzieher ließen das Wasser wieder ablaufen, aber mit dem Fliegen war für diesen Urlaub schluß.
Daraufhin habe ich den Deckel immer mit Paketklebeband zugeklebt.
Noch etwas zur Dachlast. Es gibt für jedes Fahrzeug eine höchstzulässige Dachlast. Muß meist beim Hersteller erfragt werden. Bei meinem Patrol seinerzeit, waren das 100kg.
Eventuell kennt auch jemand meine Rote Kiste mit der Aufschrift:
Vorsicht ! Zuchtwolperdinger
 
Bild von meiner....

Bild von meiner....

Hier ist meine Kiste zu sehen, umlaufend sind Dichtgummis mit 3-facher Dichtlinie eingeklebt. Da wird nichts naß!!! Und die Flieger seitlich sind nur ein kleiner Teil des Transportvolumens ;-))))
Grüße
Pitbull
 

Anhänge

  • Kiste-5.jpg
    Kiste-5.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 176
Moin Moin
Ich habe das Problem so gelöst.
Das ist eine Space Walker von Voigt

1.jpg

Und eine IPANEMA nach Bauplan

2.jpg

Bis 100 kmh liegen die Flieger ganz ruhig.
Das Höhenruder und die Luftschraube sollte fixiert werden,
ab 80 kmh dreht sie sonst alleine. (OS MAX FT300)
Das hatte ich unter diesem Link schon einmal Geschrieben.
Dort wurde ein ähnliches Thema behandelt
 

Harm

User
Dies ist mein Dachbox, Länge 2,44 meter (Standartlänge Plattenmaterial), Hält seit über 10 Jahre, ist etwa 2 Monate pro Jahr auf mein Auto montiert.
Ich baue zur Zeit eine Neue, etwas länger, breiter und höher, damit meine verschiedene Grossegler reinpassen. Die hintere Deckel kann beim öffnen umgeklappt werden und liegt dann oben auf.

Box1.jpg
Box2.jpg
 
Hallo Harm,

Klasse Idee den Deckel nach hinten zu bauen. Nem Nachbarn ist nämlich mal so ein obenliegender Deckel einer Campingkiste fliegen gegangen. Wind rein aber nicht mehr raus plus Unterdruck durch die Strömung gibt schon gewaltige Kräfte. Das reduziert zwar die Dachlast aber :D .
Solange man die Kisten nicht gewerbsmäßig baut, denke ich nicht, dass ein TÜV-gutachten o.ä. erforderlich ist. Ich sehe eher das Problem in der zulässigen Dachlast. Bei kleineren Autos sind das oft nur 40 - 50 kg (steht im Schein oder Brief oder wie das auch immer heute heist). 10kg hat oft schon der Grundträger, wenn denn das Modell noch 15 kg hat, bleiben für die Kiste nicht mehr viel über.
Das gilt aber auch für gekaufte Kisten.

Viel Spaß und Erfolg beim Bauen.

Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten