Infos zum Last Down 3XL?

Tony

User
Hallo!

Ich habe mir in Sinsheim mal den Last Down 3XL link angesehen und er hat einen super Eindruck auf mich gemacht. Hat jemand nähere Infos zu diesem Modell oder auch eigene Erfahrungen?
Wie sieht es bei genauerer Betrachtung mit der Verarbeitung aus? Was läßt sich zur Stabilität sagen? Was macht er alles mit?

Danke schonmal.
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hi Tony,

ich hatte mal einen LD XXL mit 3,20 Metern Spannweite, Querruder und Wölbklappen. Mir hat aber ehrlich gesagt die Flügelaufhängung und die Höhenruderanlenkung nicht so gefallen und daher hab ich ihn wieder verkauft. Geflogen ist er aber super, vor allem halt in der Thermik. Groß schnell machen konnte man ihn wegen des E 205 nicht grade, aber dafür war er ja auch nicht ausgelegt.
Die o.g. "Kritikpunkte" wurden bei den aktuellen neuen Versionen scheinbar nun geändert und der 3 XL ist mit 3,60 Metern Spannweite ja auch nochmal ein bisschen größer. Wenn ich nicht schon genug zum fliegen hätte, würde ich jedoch auch vom ersten Eindruck her, mich etwas näher mit dem Flieger beschäftigen. Aber Du hast ja richtig erkannt, ich freu mich schon auf was anderes.....

Grüßle
Didi
 

Tony

User
Danke erstmal für deine Infos.

Über den mit 3,20m Spannweite finde ich einige Infos, aber wie du es sagtest, es soll sich ja einiges verändert haben und darum hätte ich gerne ein paar detaillierte Infos zu diesem Flieger. Aber leider ist das einzige, die etwas magere Info auf der Staufenbiel Seite.
Gibt es evtl. etwas in englischsprachigen Foren?

@Fliegerdidi
Ich wollte schon lange einen E Segler mit ca 4m Größe. Der Excel 4004 wäre auch meine erste Wahl. Aber der 3XL hat einen super Eindruck auf mich gemacht und der Preis ist ja wohl unschlagbar, wenn der Flieger was taugt. Da kann ich mir zweieinhalb von kaufen für den Preis von einem 4004. Allerdings sind Infos über diesen Flieger ja scheinbar sehr rar.

MfG
 

welch

User
Hallo Tony,habe mir denn xxl in sinnsheim zu einem super preis gekauft.Ich habe vorher mal kurz in den Karton geschaut und muss sagen,alles geile ware,die kohle steckung und die rumpfaufname sind 1a und passen super und auch der rest beeindruckt mich sehr bis jetzt,nur die Folien zu denn querrudern müsse etwas nachgebügelt werden.Ich freue mich sehr ihn zu bauen,werde auch darüber berichten.
MFG Beat
 

Tony

User
20€ billiger war er auf der Messe. Echt ein super Preis für den Flieger.

An einem Baubericht und kleinem Flugbericht wäre ich sehr interessiert. Wenn es dir nicht zuviel Arbeit macht, dann wäre es nett, wenn du mal einen Schwung Detailaufnahmen vom Packungsinhalt machen könntest.


MfG
 

welch

User
Ich werde morgen die fotos machen.für mich war der preis noch besser da ich die mehrwertsteuer noch zurück bekomme,weill ich von der schweiz bin,ein echtes schnäpchen.
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
@Tony: Preislich hast Du natürlich 100% recht. Aber man(n) gönnt sich ja sonst nichts....
Auf jeden Fall ist ja jetzt jemand da, der ausführlich über den LD Flieger berichten wird. Find ich super! Viel Spaß schon mal beim bauen und fliegen.
Gruß
Didi
 

welch

User
Saly Tony

Habe dir hier mal einige fotos,wenn du etwas genauer sehen willst,sag es ruhig!

MFG Beat
 

Anhänge

  • HPIM0845.JPG
    HPIM0845.JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 43
  • HPIM0846.JPG
    HPIM0846.JPG
    102 KB · Aufrufe: 57
  • HPIM0842.JPG
    HPIM0842.JPG
    117,8 KB · Aufrufe: 61
  • HPIM0844.JPG
    HPIM0844.JPG
    134,9 KB · Aufrufe: 45

Tony

User
Danke dir erstmal.

Mich würden unter anderem folgende Punkte interessieren.

Wie verhält es sich mit dem Motorspant - ist der schon so drinne, wie auf deinen Bildern zu sehen, welchen Sturz und Seitenzug hat man vorgesehen?

Der Übergang vom Rumpf zur Fläche wurde bei den Vorgängern kritisiert. Wie siehts hier aus? Übergang ohne Ecken und Kanten, wackelt irgend was?

Wie sind die Ruder angeschlagen, was macht das für einen Eindruck?

Wie schauts mit dem Übergang der teilbaren Fläche aus und wie ist die Verbindung gelöst?

Das fällt mir so fürs Erste ein ;)

Hier ist übrigens ein link zum Test des Vorgängers. Kannst ja mal ansehen und evtl. fallen dir schon ein paar Unterschiede ins Auge.

Ich hoffe, dass ist nicht zuviel Arbeit für dich.

MfG
Tony
 

Styxxx

User
Oh ja, bitte!

Oh ja, bitte!

Bitte einen schönen Test! Ich warte gespannt auf Infos!
Ich suche ein Thermikmodell, das aber auch mal eine Rolle oder Looping problemlos verträgt und alles was ich bisher gefunden habe war entweder zu teuer oder zu lumpig.


Stefan
 

Gast_2783

User gesperrt
ja nee, iss klar

ja nee, iss klar

Servus,


das ist mir schon klar, und auf den Testbericht vom 3XL bin ich ja auch schon gespannt, aber mein Vorredner sagte es gab, gibt keine kostengünstige Alternative, deshalb habe ich sie hier aufgezeigt.

Zitat:

alles was ich bisher gefunden habe war entweder zu teuer oder zu lumpig.

MfG Niels
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
@niels: Wobei der LD 3 XL für seine Größe und Vorfertigung sicherlich auch als kostengünstig einzustufen ist.
Also warten wir einfach mal ab, was Beat weiter zu berichten hat. Den Bildern nach zu urteilen sieht das Ganze jedenfalls nicht schlecht aus!
Gruß
Didi
 

Tony

User
Zum Antrieb hab ich mir auch so meine Gedanken gemacht.

Der Last Down mit 3,20m Spannweite wird häufig mit ungefähr 3,2kg Abfluggewicht angegeben. Da der 3,60er leer 200g schwerer ist, sollte ein Abfluggewicht von ca.3,5kg nicht unrealistisch sein.

Das Problem ist der 45mm Spinner. Die etwas leistungsfähigeren Aussenläufer, die ich sonst so nutze sind hier etwas zu gross. (z.B. Axi 4120)
Ein teurer Kontronik Getriebe Antrieb muss auch nicht schon wieder sein ;)

Ausserdem hab ich das ein oder andere 3900er Xcell 3s Pack und möchte nicht unbedingt 4s beschaffen.

Was haltet ihr vom Mega 600/30/7 (kostet beim Staufenbiel 89€).

Hier etwas von der Herstellerseite.
mega.JPG

Nach meinen bescheidenen Berechnungen und Messungen, was diese Drehzahl bei einer 18x11er KLS angeht, sollte das 2,7kg Schub entsprechen.
Also nicht gerade zu wenig für den Flieger.

Der Aussendurchmesser des Motors beträgt übrigens 36mm - sollte also super passen.

MfG
 

welch

User
Sali Tony
Der motor spant ist schon Fix verleimt mit sturz und seitenzug.
Der Rumpfübergang ist sehr gut,schon fast zu genau,also da wackelt und lotert nichts.
Die Flächenverbindung ist auch super(auf dem foto noch mit spalt weill ich es noch nicht verleimt habe)mit kohle stab und zwei alu büchsen,gleich wie rumpfverbindung.
Die Ruder sind meiner meinung nach gut angeschlagen nur das es dort einige rümpfe in der folie hatt,die man aber gut raus bringt.
Habe ihn noch auf die waage gesetzt,ohne rc 2130gr. mit zwei standart servos und vier mini für den flügel und empfänger 2380gr.

MFG Beat
 

Anhänge

  • HPIM0849.JPG
    HPIM0849.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 45
  • HPIM0851.JPG
    HPIM0851.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 47
  • HPIM0852.JPG
    HPIM0852.JPG
    99,3 KB · Aufrufe: 42

Babl

User
Hallo,
ich hatte den Vogel in Sinsheim auch in der Hand und wenn der Keller nicht voll wäre hätte ich einen mitgenommen. Was mir aufviel das waren die schwergänigen Q-Ruder die gingen nur ein paar mm rauf und runter und lagen dann meschanisch an der Fläche an. Die WK gingen auch recht schwer. Mich störte noch das Tape unter der Folie mit dem die Ruder angeschlagen sind, es hat über die ganze Breite einen ca 0,25mm hohen Absatz gegeben. Das ist bestimmt nicht von Vorteil in der Thermik. Gefallen hat mir der Rumpf und wie er verarbeitet war. Also für 200€ aber ein absoluter Preibrecher, da kann man über die Kleinigkeiten wegsehen oder sie beheben.

Gruß Thomas :cool:
 

Tony

User
Na das klingt ja mal super und sieht auch spitze aus.
Vom Gewicht her sollte man auch gut hin kommen. Meine Antriebsvorstellung
Mega 600/30/7, YGE 60 und Xcell 3900 3s würden nochmal knappe 570g auf die Waage bringen. KLS und Spinner dazu - ein wenig Kleber und die Kabel...
Da müßte der Flieger ja fast mit 3kg machbar sein.


Der Vorfertigungsgrad ist ja der Hammer. Nur läßt sich der Spant sicher nicht besonders gut bohren da er schon eingeleimt ist.

MfG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten