Infos zum Last Down 3XL?

Nach vielen Überlegungen und Suchen habe auch ich mich nun für einen 3XL entschieden. Das Preis-Leistunsverhältniss ist sicherlich absolut korrekt. Dass der Flieger auf der Messe in Sinsheim noch 20,- Euro billiger war als im Shop ist natürlich noch ein kleines Bonbon...

Ich kann mich einem meiner Vorredner leider nicht so ganz anschließen, am Übergang Rumpf-Fläche ist auf einer Seite ein ziemlicher Spalt und die Stifte zur haben auch erst nach einigem "Zurechtbiegen" gepasst... Die Fläche wird mit einer Feder gesichert, welche ich im ersten Versuch auch nur mit Mühe aus dem Rumpf gezogen bekommen habe - geschweige denn, sie auch noch in der Gegenfläche einhängen zu können. Erst nach ein wenig "überdehnen" hat's dann funktioniert - Ist aber auch ziemliches Gefrickel.
Zur Motorisierung habe ich mangels eigener Erfahrungen längere Zeit mit den Leiten von Staufenbiel am Stand gesprochen und nachdem ich zu erst den Mega 22/30/3 empfolen bekam (scheint so die 0-8-15 Lösung) habe ich mich doch nach einiger Diskussion für den eben erwähntne Mega RC 600/30/7 entschieden. Zu erst mal mit 'ner 16x8 KLS und 'nem 4S Lipo....

So - hier jetzt ein paar meiner Bilder des Fliegers, des Zubehör und der von mir ausgewählten RC...
 

Anhänge

  • DSCN2827.jpg
    DSCN2827.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 42
  • DSCN2813.jpg
    DSCN2813.jpg
    191 KB · Aufrufe: 41
  • DSCN2783.jpg
    DSCN2783.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 37
  • DSCN2795.jpg
    DSCN2795.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 49
  • DSCN2798.jpg
    DSCN2798.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 40
Tony schrieb:
Was haltet ihr vom Mega 600/30/7 (kostet beim Staufenbiel 89€).

Hier etwas von der Herstellerseite.
attachment.php


Nach meinen bescheidenen Berechnungen und Messungen, was diese Drehzahl bei einer 18x11er KLS angeht, sollte das 2,7kg Schub entsprechen.
Also nicht gerade zu wenig für den Flieger.

Der Aussendurchmesser des Motors beträgt übrigens 36mm - sollte also super passen.

MfG
Also nach dem Aeronaut Diagramm braucht die 18x11 gute 250W für 4230rpm. Folglich muß die Eingangsleistung am Motor höher sein, als die vom Hersteller angegebenen 10V*23A (230W).
Irgendwas paßt da nicht.

Gruß
Heiko
 

Tony

User
Wieso - wenn ich richtig lese, dann sind das 10V und 32A. Sind also 320Watt und ich denke, das sollte passen.


MfG
 

Gast_2783

User gesperrt
Moin,


hat schon mal jemand probiert, ob ihr mit dem Schwerpunkt hin kommt, bei den leichten Motoren? Ich hatte nämlich arge Probleme bei dem Sky Wind, die ich nur durch einen schweren Motor ausmerzen konnte, habe jetzt den Flyware F7 drinnen mit 385 Gramm.


Mfg Niels
 

Tony

User
Ich habe gerade mal bei Staufenbiel angerufen. Da ist man sich auch etwas uneins ob es lieber der 5er oder der 7er sein soll. Bei mir wirds der 7er.

Ich denke schon dass es vom Gewicht passen sollte, wird ja scheinbar auch vom Hersteller als Antrieb nahe gelegt. Und zur Not kommt noch ein Pufferakku rein.

@Nils
Ich sehe gerade, dass wir fast Nachbarn sind. Du kannst dir den Flieger demnächst sicher mal bei mir ansehen. ;)


MfG
 
Tony schrieb:
Wieso - wenn ich richtig lese, dann sind das 10V und 32A. Sind also 320Watt und ich denke, das sollte passen.


MfG
Richtig. Ich bin in der Spalte verrutscht.
Eine kleine Anmerkung: Die 3900er XCell machen laut Gerd Giese bei 39A noch 3.58V pro Zelle. Der 3s-Pack läge also bei 10.74V. Strom liegt dann sicher über 32A. Zur Not 'ne 17x11 drauf machen :D

Gruß
Heiko
 

Tony

User
Naja - weniger geht immer. Ich lasse mein unilog entscheiden ;)

Aber eine Sache läßt mich doch grübeln und zwar das Profil. Das muss ja so ziemlich das schlechteste sein, was man hier nehmen konnte.
link

Hat jemand von Euch Modelle mit diesem Profil und kann (nicht nur negative) Erfahrungen beisteuern?

MfG
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
@Tony: Irgend jemand hat, wenn ich mich recht entsinnen kann, in einem anderen Beitrag über die Last Down Familie geschrieben, daß das einzige was ihn bei der jetzt neuen Version stört, dieses E 205 Profil ist. Ich persönlich bin jedoch kein so Profilexperte, daß ich mich darüber jetzt auslassen könnte. Wie gesagt, ich denke für den Zweck für den der LD 3XL gedacht ist, kann man mit dem Profil sicher leben. Wenns gar so grässlich gewesen wäre, hätte der Hersteller sonst sicher im Vergleich zur ersten Auflage was geändert, könnt ich mir jedenfalls denken.
Grüßle
Didi
 
Profil

Profil

Ich fliege das Profil bei ca. 5 -7 Tschechischstämmigen Seglern/E-Seglern/Hangseglern und kann nicht klagen. Wobei ein jeder Hersteller seine eigenen Modifikationen bei der Profilauslegung einfliesen lässt!!!! Ich finde es als ein Profil das unkritisch und praktisch einfach ist. Natürlich kein Edelprofil, halt ein Allraunder! Naja, Spezialisten und Technikfanatiker werden sich sowieso ein anderes Modell kaufen.
 
Ich hatte das Modell auch in Sinsheim in der Hand,aber ich habe mir denn Rumpf mal richtig angeschaut.Also bei dem denn ich angesehn habe ,waren die Steckungsrohre nicht im Rechten Winkel zum Seitenleitwerk.Als ich es dem Jungen Verkäufer sagte ,meinte er die Rohre sind parallel zueinander???(naja ).Und die Rumpfnaht ist auch nicht Mittig.Deshalb hab ich verzichtet den Vogel zu kaufen.


Mfg

Lukas
 

Tony

User
Ich wollte eigentlich erst die Erfahrungen anderer abwarten, habe es aber wieder einmal nicht aushalten können und den Flieger gestern Abend noch bestellt.
Ich denke, ich werde auch ein wenig berichten, wenn ich das Teil in Händen halte.

MfG
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Tony schrieb:
Ich wollte eigentlich erst die Erfahrungen anderer abwarten, habe es aber wieder einmal nicht aushalten können und den Flieger gestern Abend noch bestellt.
Ich denke, ich werde auch ein wenig berichten, wenn ich das Teil in Händen halte.

MfG
@Tony: Gratuliere! Viel Spaß mit dem Flieger!
Gruß
Didi
 
Hallo zusammen,

auch ich habe auf der Messe in Sinsheim einen L.D. in der 3,20m Version erstanden. `bin von der Fertigungsqualität angesichts des vergleichsweise günstigen Preises begeistert.
Ich bin noch auf der Suche nach einer geeigneten Antriebsvariante, möglicherweise werde auch ich mich für den Mega 600/30/7 entscheiden.

Bernhard: ist der Dymond Smart 60 Regler nicht nur bis zu vier Servos BEC-fähig? In den Segler gehören doch sechs Servos hinein? Wie löst Du das Problem?
Welchen geeigneten und zugleich preislich akzeptablen voll BEC-fähigen Regler können die anderen von Euch empfehlen?

Gruß
 
Dymond Regler

Dymond Regler

Hi Curtis 6,

Gut, dass Du's erwähnst.... im "Kaufrausch" der Messe habe ich darauf überhaupt nicht geachtet - allerdings wusste ich es auch gar nicht besser. Habe mich voll auf die sonst absolut kompetenten Berater von Staufenbiel verlassen und der Adrinalin-Spiegel war einfach zu hoch... Ich habe die komplette Ausstattung gekauft.... Daher dachte ich es wäre eigentlich klar, dass 6 Servos verbaut werden und dementsprechend natürlich auch der "richtige"/"passendere" Regler in die Tüte kommt (preislich ist da wohl kein Unterschied... zumindest nicht im Internet-Shop).
Ich werde wohl am Montag mal in HH anrufen und nachfragen... Dummerweise habe ich Regler und Motor schon miteinander verlötet. Na, mal abwarten.
Der Empfänger hat aber zusätzlich auch einen Extra-Eingang für einen separaten Empfänger-Akku. Ich werde also wohl einen zusätzlichen Akku brauchen. Sollte aber auch nicht weiter schlimm sein, da ich wohl sowieso bei dem verhältnissmäsig leichten Motor vorne noch Blei bräuchte.

Ich halte Euch mal auf dem Laufenden, wass die Beratung von Staufenbiel zu diesem Thema meint.

Bis dann,
Bernhard
 
Neues vom BEC-Regler

Neues vom BEC-Regler

Also - ich habe heute in Hamburg angerufen und gefragt, was und wie ich das Problem am besten löse.

Für die Kundenberatung (ein netter Herr mit für mich sehr einprägsamen Namen) gabe es da eigentlich gar keine Diskussion - die Lösung war so einfach wie auch kulant: "zurückschicken, wird umgetauscht!" - WELTKLASSE!!!!

Also - ab in den wattierten Umschlag und morgen gleich zur Post.
Vielmals Merci!

Zum Thema der Außenflügel bin ich mir auch noch nicht so ganz sicher. Es wird in der Produktbeschreibung gesagt, man könne die Flügel auch geteilt verwenden (könnte mir eine Sicherung mit MPX-Multilock vorstellen). In der Baubeschreibung steht jedoch, man solle die Flügel zusammenkleben.
Steht also Transportfreundlichkeit gegen Festigkeit/Sicherheit zur Diskussion. Ich denke jedoch ich werde mit der Baubeschreibung gehen und die Flügel mit 5min. Epoxi verleimen.
Ist hier vieleicht schon jemand so weit, dass er/sie dieses Wissen mit Anderen teilen möchte?

bis dann,
Bernhard
 

Babl

User
Hi Bernhard,

das mitdem Umtausch war bei Staufenbiel zu erwarten, die sind absolut kulant.

Zu den Flächen: Zusammengeklebt sind sie gleich, ich habe die Flächen bei einem 3,7m Segler mit Multilocks verbunden, hebt bombisch. Anfang hab ich noch vorsichtshalber einen Streifen Tape darüber gemacht, mach ich jetzt auch nicht mehr, hält. Spätestens wenn der Flieger mal in den Rucksack muß, bist du froh das du sie nicht zusammengeklebt hast.

Gruß Thomas :cool:
 
Hallo zusammen,

das mit dem Verleimen der Tragflächenteile ist sicher Geschmackssache und eine Frage des Transports. Ich werde es sicherlich tun, allerdings die Winglets abnehmbar gestalten.

In Sachen Regler und BEC gebe ich einen Ratschlag weiter, den ich gerade erhalten habe. Danach gibt es zwei Alternativen: entweder man benutzt einen eigenen Empfängerakku oder man verwendet ein getaktetes externes BEC (gibt es bereits für 13,99 Euro bei Pichler). Ich werde mich für letztere Alternative entscheiden. Dann kann es durchaus auch beim einfachen Regler bleiben.
 
Halten die Flächen mehr aus wenn sie zusammengeklebt werden ?
Kann schon jemand etwas sagen welche "Kunstflugfiguren :=" dem 3xl zumutbar sind ?
Welche Servos verwendet ihr ? Nehme an die Dymond 250 reichen ...

lg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten