Depronersatz???

fly-bert

User
Hallo,
arbeite beruflich mit Cappaline. Das sind geschäumte Platten, beide Seiten mit Karton überzogen und 5 mm dick. Ich dacht mir da könnte man ja auch einen Slowflyer machen. Habe mir ausgerechnet ein Doppeldecker mit 800mm SPw. käme dann auf ca. 700 gr Rohbaugewicht + die Einbauten.
Hat vielleicht da schon jemand Erfahrungen sammeln können?
Cappaline.jpg



MfG
Herbert
 

nils_m

User
Hallo Herbert,
fly-bert schrieb:
Habe mir ausgerechnet ein Doppeldecker mit 800mm SPw. käme dann auf ca. 700 gr Rohbaugewicht + die Einbauten.
700g?In Worten:siebenhundert Gramm?:D
Das finde ich ziemlich heftig!!!Das wiegen bei mir ja 3 Slowflyer zusammen;) Ich denke dann ist das Material ungeeignet;)
Nichts für ungut...
Gruß Nils
 

fly-bert

User
Jaja, weiß ja daß das Gewicht etwas:D hoch ist, aber ich schnitz mir mal einen zusammen. Geht ja nur mal ums propieren...
@ Nils: ist bei diesen Dingern alles auf 0 Grad, speziell bei einem Doppeldecker?

Gruß
Herbert
 
Hallo,

wir haben aus diesem Material (Kappa 10mm) unsere "fliegenden Scheiben" gemacht (Wum, Wendelin usw.). Durchmesser der Scheibe war ca. 900mm, mit einem 6,5 - 10ccm Glühzünder angetrieben. Das Material lässt sich prima schneiden, sägen, schleifen und sogar mit Nitrolack lackieren !


Ralf
 

Anhänge

  • 22042005(004).jpg
    22042005(004).jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 71
Wir brauchen das Material viel bei Architekturmodellen, ist im Vergleich zu Depron als einiges schwerer einzustufen...

Meiner Meinung nach für einen Slowflyer ungeeignet...allerdings mit dem richtigen Motor kriegt man alles in die Luft...;-)
 
Hi,
ein Slowflydoppeldecker in dieser Größe sollte nicht mehr als 400g flugfertig wiegen, als Shocky maximal 200g flugfertig.

Ich denke, das Material ist höchstens für fliegende Scheiben mit starkem Motor geeignet ;)
Gruß Philipp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten