Motorisierung Ellipsoid

Hallo,
ich such für meinen Ellipsoid eine Motorisierung mit Lipo´s und Brushless. Im Moment habe ich noch einen Speed 600 mit 2,8 Getriebe und einer 10X12 Luftschraube bei 8 Zellen drin. Das geht zwar ganz gut aber ich möchte den Antrieb in einen Junior Sport einbauen. Vielleicht hat ja schon jemand gute erfahrungen mit Brushless im Ellipsoid.
 
Brushless-Antrieb

Brushless-Antrieb

Hallo Michaels,

bei Seglern habe ich persönlich Innenläufer lieber. Ich würde Dir folgenden Motor empfehlen (werkelt auch in meinem Dragon 2,80 m):
ACn 22/30/4 z.b. bei Staufenbiel für knapp 100,- Euro.
Damit geht der Ellipsoid auf jeden Fall zügig nach oben, optimal 12 Zellen/4 Lipos.

Harald
 
Ellipsoid

Ellipsoid

Hallo Michaels,

ist schon einiges im Forum geschrieben worden über Motorisierungsmöglichkeiten des Ellipsoids - versuchs mal zusätzlich über die Suchfunktion.

Als konkrete Infos meine Auslegung mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin:

Brushless Lehner Basic 2700, einem Reisenauer Micro-Edition 5:1, Jeti-Regler, 14x10" LS und 8 Stk. 3300er NiMh Zellen. Damit geht der Segler recht steil (Winkel > 45°) nach oben. Mit dieser Konfiguration sind gut 10-12 Steigflüge möglich :D

Mein Ellipsoid wiegt damit rund 1900g. Da ich das HR-Servo im Seiteleitwerk angeordnet habe, war das Einstellen des Schwerpunktes durch den leichten BL-Antrieb schwierig. Ich habe den Akku in der Konfiguration L4x2 verlötet, damit passts hervorragend und der Akku liegt unmittelbar unter der Kabinenhaube und kann schnell gewechselt werden.

Grüße,
Roman
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten