Neue KA 8

Hallo,
ich bekomme demnächst eine KA 8 in kompletter Holzbauwiese mit knapp 4m Spannweite. Gewicht wohl um die 5-6kg.
Möchte sie gerne mit Nasenantrieb ausrüsten, evtl mit abnehmbarer Luftschraube.
Welchen Antrieb wäre denn geeignet ? Ich bin da nicht so firm drin.
Torcman ? Welcher Motor mit oder ohne Getriebe, wieviel Zellen ?
Sollte eine gute Steigrate haben. Viele Regler und bis 6 S Lipos sind vorhanden.
 

DRit

User
Hallo Christian,
6S wird schonmal ausreichen. Motor am Besten mit Getriebe. Gerade ist ein Kontronik Antrieb in der Börse. Der würde mit 6 Zellen und 17/10 Luftschraube schon ordentlich gehen.
Alternativ Andy Reisenauer fragen, der berät sehr kompetent.
Gruss Dieter
 
Hallo Christian,

die Pitch Speed vom Antrieb sollte bei 6 kg und einer Flügelfläche geschätzt mit
ca. 1 m² bei mindestens 19.4 m/s (@ Ca = 0.5) liegen, siehe Anhang.

Für eine Steigrate von 10 m/s incl. dem Eigensinken von ca. 1 m/s benötigst Du eine Vortriebsleistung vom Propeller von

Pv = 10 m/s * 9.81 m/s² * 6 kg [W]

Mit einem Propellerwirkungsgrad von 0.75 und Motor von 0.8 sind das dann grob 1000 W an el. Leistung.

Pel = 600/0.8/0.75 [W]

Als Getriebemotor würde z. B. ein Leopard LC500 1720KV 5:1 passen.


6s - 22,2V - 18x8,5 GM VV° M38, 7303 rpm, 47 Amp. 1045 Watt, Schub 5318g, VPitch 95 km/h, Eta 83,1%
6s - 22,2V - 18x8,5 GM Scale VV° M38, 7146 rpm, 59 Amp. 1312 Watt, Schub 6195g, VPitch 93 km/h, Eta 83,2%

Direkantrieb ein Leopard LC5065 14pol 380KV, allerdings mit 410 Gramm recht schwer. :D


6s - 22,2V-18x8,5GM Scale VV° M38, 6980 rpm, 56 Amp. 1252 Watt, VPitch 90 km/h, Eta 81,1%

Gruss
Micha
 

Anhänge

  • Propanpassung.jpg
    Propanpassung.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 38

Papa14

User
Motor am Besten mit Getriebe
Warum genau?

Direkantrieb ein Leopard LC5065 14pol 380KV, allerdings mit 410 Gramm recht schwer.
Dafür billiger als ein Getriebemotor und mit verlängerter Welle erhältlich. Und die wird man bei einer dicken Seglernase aus Balsa brauchen.
Mit 6S ist das schon recht ordentlich motorisiert, da kann man ruhig einen kleineren oder flacheren Prop nehmen.

Als Getriebemotor würde z. B. ein Leopard LC500 1720KV 5:1 passen.
Der ist auch nicht schlecht, hab ich im Einsatz, der Getriebemotor ist halt immer teurer (und braucht Wartung).
 
Mit 6S ist das schon recht ordentlich motorisiert, da kann man ruhig einen kleineren oder flacheren Prop nehmen.
Hallo Peter,

steht alles indirekt in meiner Antwort #3. Eine GM 17x8 würde genau so langen. Eine GM 17x8 oder sogar 17x7 ist von der Pitch Speed sogar besser passend zu einem Oldi wie einer recht langsamen Ka 8. Das Eigensinken nimmt mit der Fluggeschwindigkeit ordentlich zu. Siehe Polare vom Original.


Gruss
Micha
 

Papa14

User
Es wird dann wohl der Direktantrieb an 6S.
Nachdem ich gerade einen Holzflieger mit FES fertig gestellt habe, noch zwei kleine Hinweise, die schon in die Rohbauphase einfließen sollten:

1. Motorsturz: Die Motorachse sitzt sehr tief, da sind gut und gerne 5-10° Motorsturz gefragt.
2. Bei einem Motor mit verlängerter Achse brauchst du zwei Spanten - einen für den Motor selbst und einen für das Stützlager davor. Und zwar genau dort, wo normalerweise ein Balsaklotz die Rumpfnase bildet. Das sollte beim Rumpfaufbau schon berücksichtigt werden (siehe auch Baubericht). Ohne ein angeflanschtes Stützlager zerreißt es dir den Rumpf. Das würde übrigens auch für einen Torcman FES EX gelten.
 
Ich hatte in einer Moswey 4m einen Hacker A40-14L Glider (355kv), an GM 16x10, 6s, da du ein recht großes Mittelstück brauchst (um die 50mm).
Vorteil hierbei ist das du vorne kein Stützlager brauchst. Motorsturz sollte schon minimum 10 Grad haben, ansonsten macht der Flieger gleich einen Looping beim Start.
 

Anhänge

  • P1010279_1.JPG
    P1010279_1.JPG
    133,9 KB · Aufrufe: 81

Papa14

User
Leopard LC5065 430KV 6mm - mit Glider-Adapter
19x10 GM SCALE CFK
Reisenauer VERSATZ 0° Klemm-Mittelteil 52/ 8
Das kann ich nicht glauben. Dieser Motor hat bei mir im Testlauf mit einer GM 18x10 und 6S eine Stromaufnahme von 110A ab Stand gehabt - und das war nur mit einem 41er Mittelteil. Mit einer 19x10 raucht der ab.
 

Papa14

User
Der Antrieb mit der 19x10 ist für 4S ausgelegt.
Auf Andis Seite sind ein paar Beispiele mit 4S, aber keine mit dem Prop und dem Mittelteil.

Wieviel Watt sollen da rauskommen? Bei 4S und 70 Ampere wären das 14,8x70=1.036 Watt. Bei 6kg Abfluggewicht sind das 173 W/kg, das geht, aber sehr berauschend ist das nicht.

Just my 2 Cents.
 

Papa14

User
schon mit einer 18x8,5 überlastet.
Nein, ist er nicht. Die 18x8,5 ist sehr schmal und hat eine geringe VPitch. Der Standschub sollte ausreichend gut sein, im Flug sinkt die Stromaufnahme relativ stark ab, verbunden mit schwachem Vortrieb. Beim Salto war das zuwenig Punch, bei einer K8 könnte das grad richtig sein. Es muss aber keine GM sein, im Lunak (Reichard, 7,3kg) arbeitet der Motor mit einer 14x10 RFM mit 41er Mittelteil hervorragend, da habe ich wegen der Bodenstarts gewusst auf weniger Durchmesser gesetzt. Wenn deine K8 wirklich unter 6kg wiegt, kann man ruhig mit dem Prop nachlassen, dann hat man weniger Stromaufnahme und weniger Wärmeentwicklung.
 

Papa14

User
Nein, du hast natürlich recht, ein Oldi ist kein Warmliner. Aber ich tüftle auch grad an einem Oldi - und der hat mir noch zu wenig Power beim Start.
 

Papa14

User
Die KA8 wird so etwa 5kg wiegen.
Das ist ein hehres Ziel, geh mal davon aus, dass du es nicht einhalten können wirst, wenn du nicht superleicht mit Seku und leichtem Finish arbeitest. Holzbauweise kann ganz schön schwer werden. :D


Aber bevor du mit dem Rumpf anfängst, solltest du die Antriebsauslegung schon kennen. Du musst uU einen eigenen Spant für den Motor vorsehen, damit du genug Motorsturz bekommst, das können schon 5-10° sein. Der 5065 ist schon recht dick für eine K8 < 4m. da wirst du nicht viel Platz haben. Und du musst wahrscheinlich einen Glider Adapter brauchen, sonst kommst du mit der Welle nicht weit genug vor. Für den brauchst du dann aber auch einen Stützspant, ohne den zerbeutelt es dir den Flieger. Das gilt übrigens auch für einen Torcman mit FES EX, der hätte dann halt einen abnehmbaren Prop - das ist eine sehr schöne Lösung, nicht ganz billig, aber gut.

Wenn der Platz begrenzt ist, dann macht der schon erwähnte Leopard LC500 1720KV 5:1N 4plus schon Sinn, mit dem kleinen Durchmesser kommt man schon leichter nach vorne (aber die Position des Motorspants muss trotzdem schon beim Rohbau ermittelt/vorgesehen werden).

Viel Spaß!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten