Sekundenkleber Handhabung?

Norri

User
Hallo Zusammen
Ich habe mal eine Frage?
Bleibt bei euch auch immer aber wirklich immer die Dosierspitze in dem Sekundenkleberverschlussdeckel hängen so dass man ihn dann immer wieder mit einer Zange rauspulen muss um ihn dann auf das Flächen zu setzen. Ich habe dann die Finger schon voll Sekundenkleber bevor ich überhaupt mit meiner Reparatur begonnen habe. Hat da mal jemand einen Tipp dass das nicht mehr passiert.
 

kurbel

User
Kauf einfach eine Kanüle für Injektionsspritzen in der Apotheke und steck die auf die Dosierspitze.
Damit ist das Dosieren noch einfacher und du kannst den ursprünglichen Verschluss wegwerfen.
Die Kanüle wird sehr schnell mit dem Zeug verstopft sein, aber mit eine Feuerzeug erwärmt wird sie sofort wieder frei.

Kurbel
 

Tony

User
Über das - wie verhindern - habe ich mir zwar noch keine Gedanken gemacht.
Aber seit meinen letzten Kauf gehts mir genau so.
Das kommt aber scheinbar auf die Marke an. Ich hatte dünnen und auch dickflüssigen anderer Marken und nie Probleme. Jetzt klebt auch ständig die Kappe dran. Ich habe es auch schon mit sorgfältigem Abwischen probiert - aber es hat alles nichts genutzt. Mein Problem ist, dass ich den Kleber in meinem Modellbaukoffer habe und das Fläschchen dadurch auch gekippt wird. Lasse ich es gerade stehen, dann gehts eigentlich meistens.

MfG
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Nicht nur das.
Die dabei entstehenden Dämpfe dürften stark toxisch sein.
Ich benutze diese Methode nur im Freien.
 

Norri

User
Hi
Danke für eure schnellen Antworten.
Das mit der explodierenden Spritze hätte ich ja nicht gedacht.
Das mit dem Stopfe scheint wohl ein unlösbares Problem zu sein, es sei den man nimmt den oben erwähnten Kleber von RuG den ich zwar noch nicht kenne, werde aber mal darauf achten.
 
Norri,

seit ich herausgefunden habe, daß die R&G Fläschen eine "parabolische" Kontur der Spitze haben, ziehe ich dieses Fabrikat mit bestem Erfolg vor. Diese Kontur erleichtert, im Gegensatz zu der "normalen, linear kegelförmigen" Spitze, ganz wesentlich das Zurücklaufen des "letzten Tropfens" in das Fläschen ganz enorm.

Ich achte darauf, nach dem Kleberauftrag das Fläschen etwas "hart" auf der Tischplatte aufzusetzen, wobei praktisch immer der Tropfen in der Spitze platzt und in die Flasche zurückläuft. Vor dem Schließen der Flasche und wenn ein Tropfen seitlich abläuft, putze ich (sofort) mit einem Stück Küchentuch sauber.

Die Zeiten, in denen ich immer wieder die Spitze mit einem 1 mm-Bohrer wieder geöffnet habe, sind jetzt vorbei.

Gruß
Herbert Eberbach
 
Servus
Wer mich kennt weiß was für Mengen Zacki ich verarbeite:-)))
Hab lange die Metallspitzen benutzt. Hab aber jetzt was wesentlich besseres.
Gibts 1m lang, da kommt man in die hintersten Winkel.
Entdeckt als ich in der hinteren Ecke eines Modells was festkleben wollte. Der Arm war nicht lang genug um an die Stelle zu kommen.Nach längerem Suchen kam ich zu.
Den durchsichtigen Bowdenzuginnenrohren.
Passende Länge abschneiden und Spitzt der Zackiflasche so lange vorsichtig kürzen bis das besagte Röhrchen streng reinpasst.
Wenn mans länger stehenlässt verklebt die Spitze, einfach mit Messer 5mm abschneiden und weitergehts. Wenn das Röhrchen verbraucht ist mit Zange rausziehen, neues rein und weiter.
Das seltsame ist auch nach Wochen braucht man nur die 5mm abschneiden und die Sache läuft wieder.
Aber nur die durchsichtigen, die weissen verkleben total.
Gruss Franz
www.fschwerelos.de
 
Hallo Julian,

interessante Idee, hätte ich auch schon drauf kommen können.

PVA dürfte dafür aber wohl nicht so geeignet sein, da es sich im getrockneten Zustand relativ leicht wieder von der Oberfläche löst. Wie wärs mit PAT von Würth oder was verwendest du dafür?

Gruß, Karl Hinsch
 

Cascada

User gesperrt
mit was macht ihr denn bitte die Kanülen frei, mit dem Bunsenbrenner drauf halten, dann würde es mich nicht wundern das euch die Dinger um die Ohren fliegen!! Ethylen sollte helfen oder abschrauben und ausblasen.
 
Cascada schrieb:
mit was macht ihr denn bitte die Kanülen frei, mit dem Bunsenbrenner drauf halten, dann würde es mich nicht wundern das euch die Dinger um die Ohren fliegen!! Ethylen sollte helfen oder abschrauben und ausblasen.

Da brauchts keinen Bunsenbrenner, ein Streichholz reicht auch schon, dass Dir das Teil um die Ohren fliegen kann!
Ob Du nun Ethylen, Nitro oder Aceton nimmst, funktioniert erstens nicht gut und zweitens übersteigt der Preis für die Verdünner dann den Wert der Kanüle- oder beziehst du sowas für lau??

Wie wärs mit einem Stück Bowdenzugdraht? Oder nimm ne neue Kanüle. ;)

Die Idee von Franz finde ich super, werde das mal testen, ist leider für die Flasche für´s Flugfeld nicht ganz geeignet. :)

Statt Trennwachs kann man auch einfach Öl nehmen, mit welchem man das Gewinde und den Deckel innen einstreicht.

David
 

gast_4802

User gesperrt
Ich habe kein Problem damit!

Ich habe kein Problem damit!

Hallo allemal
ich habe für mich eine Lösung gefunden!
Ich habe einen abgewinkelten und angespizten Draht.
Wies jetzt nicht wie dick der ist Passt auf jeden fall stramm in die Handelsüblichen Plastikspitzen. Den verschlussdeckel benutze ich grund setzlich nicht mehr wiel mich das auch immer tierisch genervt hatt.
Durch drehen was ja einfach geht wiel abgewinkelt kan man den leicht immer wider rauszihen und das Loch in der Flasche ist immer frei weil der Kleber immer am Draht kleben bleibt. Wenn es zuviel wird einmal mit der Zange den Draht an der spitze festhalten und eimal drehen dan ist der harte kleber wider ab.
 
kugelblitz schrieb:
Rchtzschreibfehhhler sind alles meine.

Deinem sehr schwer zu entziffernden Post nach bist du ein sehr, sehr reicher Mensch..... :rolleyes:

OT off,

die Idee von Franz gefällt mir. WObei ich mit Trennwachs sehr gute Erfahrungen gemacht habe. VOR dem abschnippeln der Spitze das ganze mit Trennmittel einpampen, trocken lassen und gut ist....
 

gast_4802

User gesperrt
klar der Deckel klebt dann nicht mehr fest aber die spitze geht trozdem zu auch wenn man den kleinen rest immer wider in die Flache zurück saugt.
Ich kann dir ja ein Bildchen Posten wenn meine Beschreibung zu schwierig ist;)
Und immer schön hell und warm lagern1:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten