Sekundenkleber und Backpulver

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage an euch ob jemand bereits die Combo benutzt.
Habe jetzt auf YT gesehen dass man Sekundenkleber (CA) mit Backpulver(NaHCO3-Natriumhydrogencarbonat-Natron)
zusammen verwendet.
Also man lässt das Pulver mit Sekundenkleber beträufeln, danach entsteht eine harte gut zu bearbeitende Substanz,
damit lassen sich Spalte und Risse überbrücken oder auch kleine Bauteile einkleben.
Ich kenne das ja mit den Füllstoff-Pulvern, das habe ich bereits häufig verwendet, aber Backpulver?
Hat jemand damit schon erfahrungen gemacht?
Wie ist die Klebestelle von der Festigkeit her, ist es für den RC-Modellbau gut verwendbar oder sollte man lieber klassische Füllstoffe
für Sekundenkleber verwenden?
Danke schon mal.
Grüße Martin😎
 
Ich habe früher so Scharten in meinen Surffinnen, die durch ungewollte Kollisionen mit Steinen/Felsen unter Wasser entstanden waren, repariert. Durch die schnelle Aushärtung ließen sich die Reparaturstellen nach kurzer Wartezeit mit Sandpapier schleifen. Aber die Reparaturstelle wird extrem hart und man muß vorsichtig sein, damit man das Material daneben nicht auch beschädigt. Daher würde ich sagen, daß diese Reparaturmethode für Modellbau nicht so geeignet ist.
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Ich tendiere zu klassischen Füllstoffen (Microballons, Baumwollflocken etc)
Backpulver funktioniert auch, mag ich aber weniger gern. Für schnelle Reparaturen taugts mir. Für alles andere gehe ich den klassischen Weg.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Hallo Leute,
danke schon mal.
Also die Methode mit dem Backpulver ist bekannt.
Der klassische Füllstoff für Sekundenkleber ist ja meines wissens Polymethylmethacrylat (Plexiglas Pulver)
berichtigt mich wenn ich falsch liege.
Ich denke der reagiert auch anders als Natron, aber als Ersatz für kleine Stellen könnte mann auch Backpulver nehmen,
weil Backpulver immer im Hause vorhanden ist.
In diesem Sinne.
Grüße Martin😎
 

Börny

User
Wie ist die Klebestelle von der Festigkeit her, ist es für den RC-Modellbau gut verwendbar...?
Servus Martin,

so haben wir Abends, bei dem einen oder anderen Glas Wein, auf schon so manchem Berghotel einen Schaden am Modellsegelflugzeug behoben plus die Oberfläche wieder schön gemacht, so dass am nächsten Tag wieder geflogen werden konnte. Backpulver gibt es in so ziemlich jeder Küche. Das ist der Vorteil. Und irgendwer hat immer Sekundenkleber dabei ;) .
 
Hallo Börny,
vielen Dank für die Info.
Dann mach ich das jetzt auch mit Backpulver, zumal Natron in den Haushaltsgeschäften in der Grosspackung
manchmal ganz günstig zu bekommen ist.
In diesem Sinne.
Grüße Martin😎
 
Der klassische Füllstoff für Sekundenkleber ist ja meines wissens Polymethylmethacrylat (Plexiglas Pulver)
berichtigt mich wenn ich falsch liege.

Grüße Martin😎
Moin, der klassische Füllstoff ist Glasstrahlmittel, das bekommt man in 10 Kg Säcken für unter 30 EUR.
Hier die kleinste Körnung nehmen. Das gleiche Zeugs wurde früher in 100 ml Fläschchen für viel Geld feilgeboten.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Moin, der klassische Füllstoff ist Glasstrahlmittel, das bekommt man in 10 Kg Säcken für unter 30 EUR.
Hier die kleinste Körnung nehmen. Das gleiche Zeugs wurde früher in 100 ml Fläschchen für viel Geld feilgeboten.
😂😂😂😂😂 Das erinnert mich an Loriots „Pappa ante portas“, wo Herr Lohse Klopapaier und Senf palettenweise einkauft, weil es in der großen Menge deutlich günstiger ist. Der professionelle Einkäufer denkt immer an die Preise!

10kg Glaskügelchen? Reicht für 100 Jahre, wenn 20 Leute damit versorgt werden? Granatentipp 💪🏻
 
Nee, früher hat eine 100 ml Flasche 5 DM gekostet.
Habe damals mal einen Sack für ca. 50 DM gekauft und dann an alle verteilt.
Was ist geiler, 5 DM für 100 g oder für 1 KG ?
Zu der Zeit war das Zeugs mega in und wurde oft benutzt. Heute eher in Vergessenheit geraten.

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo die fliegenden Händler das auf Verbraucher Shows als Wundermittel verkauft haben.
Da wurden in Verbindung mit Sekundenkleber Nägel auf Glasscheiben geklebt, um die Wirksamkeit zu demonstrieren.

Sensationell !
 

SdN

User
Finde ich echt gut, dass die Quelle für Micro Ballons offengelegt wird, ist doch nett und in einem Verein kann man sich ja auch einen Sack gemeinsam kaufen.

Und in meiner Jugend hab ich das Zeug viel verwendet, wenn am Hang dann mal wieder Bruch gab, dann konnte man von innen oder auch außen die Glaskügelchen drauf und somit die Stelle etwas verstärken im Gegensatz zur reinen Klebung mit Sekundenkleber. Damit hab ich manchen Flugtag verlängern können.

Was ich gerne mache ist Stellen direkt mit 49er Matte und Sekundenkleber zu verstärken. Zum Beispiel im Bereich, wo der Propeller am Schaum vorbei geht, dann hat man nicht die hässlichen Schleifspuren.
 

Eisvogel

User
Hier ein Tip von Franz dem Baumeister
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten