Riggkräfte

Hallo,

welche Zugkräfte wirken auf
a) Wanten
b) Achterstag
c) Fockhalteschnur

mit welcher Kraft könnte ein Mast auf den Rumpf drücken?

Ich gehe schon davon aus, dass es unterschiedliche Auffassungen gibt.

Ulli
 

Yeti

User
opi 44 schrieb:
mit welcher Kraft könnte ein Mast auf den Rumpf drücken?

Das maximale krängende Moment ist genauso groß wie das maximale aufrichtende Moment, was leicht zu bestimmen ist: 2,5kg * 9,81m/s² * Hebelarm zum Schwerpunkt der Kielflosse (ca. 0,35m) = 8,6Nm

Die Kraft in der Luvwant erhältst du, indem du dieses Moment durch den Abstand vom Mast zur Want teilst. Bei 95mm wären das dann:

8,6Nm / 0,095m = 90,4N (9,2kp)

Dazu kommt noch die Vorspannkraft = ???

Mit der selben Kraft, wie die beiden Wanten ziehen, wird der Mast nach unten gedrückt.

edit: die Kräfte des Vor- und Achterstags habe ich noch vergessen, sorry. Die senkrechte Komponente dieser Kräfte müssen bei der Kraft, mit der der Mast runterdrückt, noch dazugerechnet werden. Hier fällt mir aber auf Anhieb keine einfache Abschätzung für die maximal möglichen Kräfte ein. Vielleicht geht es, wenn man das Moment bestimmt, das erforderlich ist, um den Bug unterzutauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

JB 359

User
Häh?

Häh?

Die Rechnung scheint mir etwas
einseitig.
Da wird doch einiges vergessen oder nicht berücksichtigt.

Es war gefragt, mit welcher Kraft der Mast drücken KÖNNTE.
Das ist natürlich auch ne tolle Frage, weil das ganz drauf an kommt:

Also, zB, wenn man die Wanten und das Achterstag aus Metall macht, und maximal vorspannt, also bis kurz vor dem Reissen, dann ist ganz egal, welche Kräfte da vom Segel noch kommen, weil das zu vernachlässigen ist.
Überschlagsmässig:

Want, Metalllitze, Last: 100 Kp ==> 2 Wanten 200 Kp, Achterstag, Vorstag ==> gesamt: 400 Kp !!!!! + 2 Schoten, auch maximal gespannt, +80 Kp
=480 Kp !!!! (der Winkel der Stagen zum Mast wird der Einfachheit halber vernachlässigt)

Wenn das Boot das aushält, ist es gut gebaut :D:D:D:D:D:D:D


(Qui semper saudum quirit....)
 

WIESEL

User
Bitte nicht weiter, sich Gedanken darüber machen, nimm 0,7 NIRO draht, gibts bei H. Bohn - W. Piel hält bis 10R EXTREM Wind Windstärke 7-8

Keine Metalllitze oder so etwas ähnliches nehmen, ist alles Schrott,
0,7 NIRO hat sich bewährt, es gibt nicht besseres, hält alle Bootsklassen aus

" WIESEL "
 

Yeti

User
Nicht denken, WIESEL fragen! :D

...aber vielleicht geht es Ulli gar nicht um die Auswahl des Drahts, sondern um die erforderliche Rumpfverstärkung *meinjanur*
 

WIESEL

User
Es treten Kräfte auf bis 29,8 Kg, dann reisst der NIROdraht,
Die Kräfte sind nicht zu Berechnen, wenn eine Hammerböhe einfällt,
wer kann das Berechnen, oder ein Boot knallt dir bei einer Regatta in die Seite, da ist schon mal ein Mast runter gefallen. Sonst wäre wohl bei den
Neuseeländern kein Mast gebrochen usw, da soll die Saling nachgegeben haben.

" WIESEL " Peter Gernert
 

JB 359

User
darf ich Dir da widersprechen, in diesem Fall kann man meiner bescheidenen Meinung nach nur abschätzen, nicht berechnen.
Man weiss einfach vieles nicht, was man zum Rechnen bräuchte.
Erstens, wie steif ist der Mast ? Wenn er nämlich ganz steif ist, und starr eingebaut ist, dann brauchst du überhaupt keine Wanten mehr, weil da überhaupt keine Kräfte mehr wirken.
Dann wie stark wird vorgespannt? Das ist entscheidend, das kann nämlich von fast null bis ca 500 Kp (wie von mir oben pi mal daumen abgeschätzt) reichen.
Mit Böe oder nicht hat das auch nicht viel zu tun, da hat Yeti recht, weil die maximale Kraft vom Segel auf die Want nur so stark sein kann, bis das Boot flach auf dem Wasser liegt.

Also, Ende vons Geschichte: Frag Wiesel, der weiss besser, was man in der Praxis so hat (Wiesel wirds wissen).

Ging aber nicht um die Stärke der Wanten, sondern darum, welche Kräfte auf den MAstfuss und die Püttings wirken !??
 
Hallo,
ich wollte keinen Streit verursachen.
Da ich meine Boote so aufbaue, dass die Mast-/Wantenkräfte nur vom Hauptspant aufgenommen werden sollen, interessiert es mich schon, wie groß die Kräfte sein könnten.
Die Kräfte aus dem aufrichtenden Moment hatte ich wirklich vergessen, betrachte sie aber im nachhinein als die geringeren. Irgend wie müßte da der Sinus des Krängungswinkels eine Rolle spielen und dann bis max 35° von Interesse sein.
Ich weis, dass die Wantenspannung sehr von Bedeutung ist und dass es dafür Vorlieben geben könnte.
Ich bin eher fgür sehr stark gespannte Wanten und stark gespanntem VL Fock.
Bisher verwendete ich für Wanten Schnur (anfangs) und plastummanteltes Stahlvorfach 18 kp Tragkraft. Habe mir jetzt einen Ring 0,6 mm rostfreien Stahl gekauft.
Kräfte berechnen erscheint mir sehr schwer. Mal gemessen (Wantkräfte) schon eher denkbar.

Ulli
 
Hallo Ulli,

Lester Gilbert sagt bei "onemetre" unter Rig basics
(mast compression) eine Kraft von 35 kp am Mastfuss an.

Gruß
Onno
 

Yeti

User
Ich glaube, wenn es Ulli um ein wantenloses Swingrigg gegangen wäre, hätte er die Frage nicht gestellt :(
 
onno d. schrieb:
Hallo Ulli,

Lester Gilbert sagt bei "onemetre" unter Rig basics
(mast compression) eine Kraft von 35 kp am Mastfuss an.

Gruß
Onno

Vielen Dank erst mal Allen für die Bemühungen.

Hallo Onno,

habe gerade die Püttings eingeklebt. Bei mir müssen es dann wohl geringere Kräfte sein. Eine so hohe Kraft hätte ich nicht erwartet. Eine axiale Last (in Mastrichtung) von 35 kp? Dann müssen die Rohre eine erhebliche Steifigkeit bei dem Schlankheitsgrad haben.


Ulli
 
Hallo Ulli,

wie wohl der große LG an diese Last gekommen ist...?

Ab OK Deck (unter Deck "eingespannter" Zustand) bis
zur ersten Queraussteifung (Saling) sind es beim A-Rig
ca. 70 cm.
Das Material ist ja so vernünftig und hält die Knicklast aus !

Gruß
Onno
 
Je mehr ich darüber nachdenke, um so relistischer erscheien mir 35 kg als 10 kg.
Je Wante 12 kg, infolge Fockspannung 8 kg infolge Achterstagspannung 2 kg. Von der "Musike" her beim Anzupfen könnte die Verteilung so sein.
Die Mastausknickung könnte ich eventuell beim Spannen der Wanten beobachten. Wann die Püttings sich verabschieden, erst wenn es zu spät ist.
Ich lege fest, dass meine Püttings halten. Sollte eine bei einem Bootskontakt sich doch verabschieden, dann ist das eben die Sollbruchstelle. Besser wäre wenn eine Wante diese Funktion übernimmt.

Ulli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten