Frage zu Sig Riser und Graupner Amigo

BaHaBa

User
Welches Flügelprofil hat der Sig Riser (2m) und der Graupner Amigo (3) ?

haben diese beiden Modelle eine ähnliche Flügelgeometrie und Wurzeltiefe, bzw. könnte man die Flächen des 2m Riser auf den Amigo schnallen ?
Oder passt das nicht ?

Danke
 
Aus den Daten vom Riser 2 m, die ich im Netz gefunden habe (2m Spannweite, 620 sq.in. Fügelfläche = 40 dm2) ergibt sich bei der fast rechteckigen Flächengeometrie eine Wurzeltiefe von wenig mehr als 20 cm. (Bei Rechteck wären es genau 20 cm, die fehlende Fläche an den trapezförmigen Ohren muss mit etwas mehr Flächentiefe innen kompensiert werden.) Mit einer kleinen Modifikation der Kabinenhaube am Amigo Rumpf ist das passend zu machen.
Fliegen wird es auch; die Auslegung des Amigo mit dem grossen HLW-Volumen hat viel Reserven für solche Experimente. EWD wird nicht optimal sein, aber da Du die Flügelauflage sowieso anpassen solltest, kann man das nach dem Einfliegen korrigieren.

(Man muss es nicht gleich übertreiben wie ich mit 2.5 m Spannweite und E385. Fliegt immer noch, aber um die Ecke geht der nicht mehr schön.)
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Hier mal gemessen am Riser 100

Messung.jpg

Ist ein Scan vom Bauplan

Riser hat 213mm


Riser.jpg


Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
hab hier noch Rumpf und Flächen rumliegen. Eine Flächenhälfte ist repariert und schwingt in der Luft.
Ich glaube, ich fliege den mit meinen 83 Jahren nicht mehr.....würde ihn verschenken!
Bin ganz auf Hubis der 500er Klasse abgefahren, ist einfach mehr Nervenkitzel.
Der Riser 100 ist mal bei Höllein gekauft worden.

Grüße

Rolf aus Quickborn bei Hmb.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten