Futaba mit Unisens - Telemetrie-Unterbrechungen

kheymann

User
Hallo zusammen,

ich betreibe eine T14SG mit Unisens-Sensor. Das ganze klappt auch grunsdätzlich. Allerdings beobachte ich deutliche und z. T. lange Unterbrechungen der Telemetriedaten. Es stehen dann nur Strichelchen im Display. Nach einigen zig Sekunden sind die Werte dann für ein paar Sekunden wieder da, bis zur nächsten Unterbrechung.

Ich frage mich ob es mit der Übertragungsqualität zusammenhängt, da der Rückkanal mit deutlich weniger Sendeleistung arbeitet.

Habe schon versucht über Google zu recherchieren, aber finde nichts.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 

OE-0485

User
Servus Name ? :-)

da mußt den Unisens mehrmals binden - steht auch so in der Anleitung - Grüße hans
 

kheymann

User
Hallo,

danke für die Antwort. Der Sensor wurde gemäss Anleitung 4 mal am Sender angemeldet (Strom/Vario/Höhe/Kapazität). Alle Werte werden auch angezeigt und aufgefrischt, nur eben mit gewaltingen Pasuen von bis zu 20 sec. zwischendurch. Ich denke das Anmelden am Sender hat damit nichts zu tun.
 
Hallo,
im Menü Modulation, auf Wieviel Sekunden steht die Telemetrie Zeit?
1 Sek?
Mal auf 0,5 Sekunden oder 0,1 Sekunden Abtastrate runterstellen.
 

thofi

User
Hallo,

Ich mache immer "Sensor anmelden", bis die Meldung kommt
"Sensor schon vorhanden"

Unter Basismenu --> Sensor solltest du dann folgende Sensoren finden


1 VARIO 1712 12345 Höhe
2 VARIO 1712 Vario
3 CURR-1678 12346 Strom
4 CURR-1678 Spannung
5 CURR-1678 Kapazität
6 SBS-01R* 12347 Drehzahl
7 TEMP125 12348 Energie
8 TEMP125 12349 Restkapazität
9 SBS-01T 12350 RX-Qual (25/50/75/100)

Wenn das so ist, welche Firmware hat der Unisens ?
Welchen Empfänger benutzt du ?
Ist der Unisens alleine am SBUS2 ?

Sind die Unterbrechungen der Telemetriedaten auch bei der Empfängerspannung sichtbar ?
Wenn nein, dürfte es kein Übertragungsproblem sein.

Gruß
Thomas
 

kheymann

User
Hallo,

@Techmaster: Ich hatte es mit unterschiedlichen Zeiten probiert 0,1 bis 3 Sek, keine Änderung.

@OE-0485: Du schreibst Du "hattest" exakt dengleichen Fehler. Also hast Du ihn jetzt nicht mehr. Das lässt hoffen ;-)

@thofi: Die Softwareversion auf dem Unisens ist die aktuelle 1.14. Werde das ganze Prozedere nochmals entsprechend durchgehen und heute abend berichten.

Besten Dank für Eure Tipps.

Klaus
 
....
So lange binden, bis entsprechende Meldung kommt, dass Sensor bereits vorhanden ist. 4x reicht nicht bei aktueller Software, wenn ich mich recht erinnere.
 

kheymann

User
Hallo zusammen,

das Problem ist gelöst. Um es zu erklären muss ich etwas ausholen:

Ich nutze einen PowerBox Expander, der mir aus dem SBUS-Signal des Empfängers 18 PWM-Kanäle zur Verfügung stellt. An diesen Expander kann man aus sicherheitstechnischen Gründen zwei Empfänger anschliessen (Redundanz, falls mal einer versagt), was ich auch gemacht habe. Mit Futaba kann man mehrere Empfänger zeitgleich betreiben. Man muss jedoch dafür sorgen, dass nur ein Empfänger den Telemetrie-Rückkanal bedient (Beim 7008SB Mode 2 oder 4). Anonsten versuchen beide Empfänger die Telemetrie-Strecke aufzubauen. Genau das war bei mir der Fall und führte zu besagten Problemen. Habe testweise den zweiten Empfänger ganz rausgeschmissen und die Sache arbeitet prima, ohne Unterbrechnungen.

Gruß

Klaus
 

OE-0485

User
- finds einfach super wenn eine Rückmeldung kommt - danke dafür - ist nicht immer so - thanks und vg hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten