Türkische RES-Regeln

Was man daraus für Wettbewerbe hierzulande übernehmen kann und sollte, ist der Sicherheitskorridor. Dafür braucht es keine Regeländerung. In der Arbeitskreissitzung bei der DM fiel das Wort "local rules", Spezialregeln, die örtlich sinnvoll sind, ohne den RES-Regeln zu wiedersprechen.

Gruß Hans
 
Hinweis: der Text ist in englischer Sprache verfasst. Nur für die, die denken, das wegen eines türkischen Textes sich das Öffnen der Datei nicht lohnt ;o)
 
Ich hab das so mal eben überflogen, teilweise doch recht anders als unsere BeMod.

Das ist mir aufgefallen:

Spoiler müssen gleichzeitig und in die gleiche Richtung ausschlagen (also keine Richtungssteuerung möglich!)
Ah jaaaa, GfK Beschichtung für den gesamten Holzrumpf erlaubt! :D
Keine Vorgabe der Leinenstärke (dünne Leine - mehr Höhe)
Fähnchen oben 5 dm² vorgeschrieben (in 50% der Fälle sehe ich unser Fähnchen oben nicht mehr beim Ausklinken, ist zu klein):D:D
Nur 10 m Gummi
Auszugslänge vom Gummi verstehe ich nicht ganz - Gesamtlänge 170 m bei 100 m Leine und 10 m Gummi??? Das würde ganz schön zischen beim Start!:eek:
Mehrfachbenutzung von Modellen von verschiedenen Piloten nicht erlaubt
Flugzeit 6 min und Flyoff 9 min!
Flugzeit endet mit Bodenberührung (und nicht erst bei Stillstand wie in unseren Regeln!!! Ja, das steht bei uns tatsächlich so drin.):D:D
Gibt es dort sowas wie Overtime? Bei mehr als 6 min Flugzeit keine Landepunkte mehr!
Bei Wind darf man das Modell am Boden festhalten nach der Landung:D:D

Müssen wir ja nicht alles nachmachen, aber ein paar Anregungen sind da schon bei

meint
Carsten, der Nichtflügler
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten