Frage zu Simprop Excel 4004

Hallo,

bräuchte mal Hilfe zu dem Modell Ecxel 4004.
Hat der Excel 4004 vom Hersteller Simprop eine V-Form in den Flächen?:confused:

Danke für die Antworten

Kalle
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hi Kalle,

ja, er hat eine leichte V-Form. Allerdings liebt er es, wie alle Excel (ausser vielleicht der Thermik-Excel) mit nicht zu langsamer Grundgeschwindigkeit geflogen zu werden. Dann geht er aber richtig gut!
 
Hallo Dieter,

danke für die Info.
Hast Du vielleicht aus einem Bauplan die Gradzahl für die V-Form je Fläche oder die Gesamtfläche?

LG Kalle
 
Die V-Form ist gegeben und nicht extra in der Bauanleitung erwähnt.
Schätze 2x 2°
Gruss Jürgen
 

Anhänge

  • Excel 4004 Mai 2010.jpg
    Excel 4004 Mai 2010.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 259

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hi Kalle,

Jürgen hat es ja schon beantwortet, habe aber trotzdem in meinen Unterlagen geschaut, ob ich noch was genaues finde. Steht aber auch nix explizit drin. Auf Höhe der Querruder hat die Fläche auch noch mal einen leichten Knick, also V Form ist absolut ausreichend vorhanden.

@Jürgen: Ganz ungewohntes Design für den Excel, sieht aber schmuck aus!

FMSC 03.09.2011 016-flipYAxis-flipYAxis-gamma-correction-cut.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

hätte schon Interesse an dem Bauplan.
Wie kannst Du mir den zukommen lassen?

Gruß Kalle
 
Bauplan für 20,-€

Bauplan für 20,-€

Hallo Peter,

danke für dein Bauplanangebot für 20,-€.
Ich habe den Excel im Wiederaufbauzustand mit einer rohen vom Vorbesitzer hergestellten Fläche für 25,-€ gekauft.
Aus diesem Grund habe ich hier meine Fragen zu dem Modell und der V-Form in dieser Rubrik eingestellt, weil die Fläche
eine gerade Flächenstahlaufnahme hat.

Die Infos von Dieter und Jürgen waren sehr hilfreich und ich muss bei den ca. 2 x 2,0° V-Form den Flächenstahl entsprechend biegen.

Unter Modellbauern war ich nach deiner Frage der Meinung Du sendest mir den Bauplan damit ich ihn
kopiere und dir wieder zurücksende. Die Kosten hätte ich natürlich übernommen.

20,-€ habe ich nicht vor dafür auszugeben, da ich ihn nur zur Info gebraucht hätte,
da der Excel ja nicht mehr gebaut werden muss, und die Einstellwerte kann ich aus dem Netz bekommen.

Gruß Kalle
 
Normalerweise ist der Stahl gerade und die V-Form ist mit der Stahl-Aufnahme in der Fläche gegeben.
Musst du wirklich einen 10mm (oder ist er 12mm?) Stahl biegen?
 
Normalerweise ist der Stahl gerade und die V-Form ist mit der Stahl-Aufnahme in der Fläche gegeben.
Musst du wirklich einen 10mm (oder ist er 12mm?) Stahl biegen?

Hallo Jürgen,

Nur als letzte Lösung!

Die Fläche ist für einen quadratischen Verbinder 15mm x 15mm vorgesehen und die Aufnahme ist gerade in der
Fläche positioniert.
Ich möchte den Rumpf aber nicht mind. 15 x 15 auf jeder Seite für den Flächenverbinder
der schon V-Form hat öffnen, denn der Rundstahl soll weiter Verwendung finden.
Habe mir überlegt links und rechts die Flächenaufnahme mit einem 15 x 15 Aluhohlprofil herzustellen,
in welches ich den Rundstab mit Trennmittel und mit 2° V-Form einschiebe, und dann mit Giesharz auffülle.
Mal sehen ob mein Vorhaben funktioniert.
 
Hi Kalle,

ja, er hat eine leichte V-Form. Allerdings liebt er es, wie alle Excel (ausser vielleicht der Thermik-Excel) mit nicht zu langsamer Grundgeschwindigkeit geflogen zu werden. Dann geht er aber richtig gut!

Das stimmt leider nicht, meinen 4004 bzw alle 4004 kann ich mit entsprechender Einstellung so langsam machen das du gemütlich nebenher laufen kannst :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten