Nullstellung des Servos verändert sich (HS-125MG)

Hallo,

habe ein Problem mit einem HS-125 Servo. Arbeitet im QR eines Seglers, hängt an einem Graupner GR16, gesteuert über eine MC 20.

Zum Problem:
Ich stelle das Servo mechanisch und über die Funke ein. Nullstellung und die Ausschläge passen. Funktioniert dann auch eine Weile aber plötzlich positioniert sich das Servo auf eine andere Nullstellung (weicht dann gute 5mm ab).
Ein Spiel in der Anlenkung oder ähnliches kann ich ausschließen. Das Gleiche passiert nämlich auch ohne Ruderausschläge. Das Ruder steht in der richtigen Nullstellung, ich schalte Empfänger und Funke aus, nach einer Zeit wieder Funke und Empfänger ein und das Ruder positioniert sich in einer anderen Stellung.

Jetzt die große Frage. Was ist schuld? Servo, Empfänger, Funke, Kabel.....??

Ich dachte ich frag mal nach bevor ich anfange Teile zu tauschen bzw. zu kaufen, im Normalfall ist es ja immer das letzte Teil das man tauscht defekt :)
 
Mumm, Kreuztausch mit Sender ist wohl schwierig, insofern : servotester nimmt Sender/Oder und Empfänger aus der Gleichung. Kabelgegentausch mit anderem Qr ? Kanalwechsel hinterher , anderes Servo (baugleich?) auf den ersteren Kanal/ Ausgang , was passiert ?
 

GC

User
Ich hatte einmal ein Hitec HS80 Servo. Da war die Achsführung ausgeleiert und es hatte eine miese Rückstellgenauigkeit. Überprüfe dies einmal.
 
Nullstellung

Nullstellung

Hi
Wenn das Servo nicht mehr in der Mitte steht schau doch mal was der Servomonitor anzeigt?
Nullstellung? Ist das bei beiden so?
Wenn nein, dann Senderseitig suchen, sonst ist wahrscheinlich Empfängerseitig was defekt.

Lässt sich der Servohebel bei eingeschaltetem Empfänger von hand aus der Nullstellung bewegen und kehrt dann nicht in die Neutrallage zurück?
Wenn Ja dann vielleicht Servogetriebe oder Potiantrieb defekt -> Servo öffnen.:eek:
Oder anderes Servo Testen.
 
Die Rückstellgenauigkeit ist grundsätzlich super. Kann 100x das Ruder auslenken und es kommt genau zurück. Plötzlich positioniert es sich aber komplett daneben, kommt dann aber auch immer wieder genau auf diesen (falschen) Punkt zurück.
Soweit ich das jetzt beobachtet habe immer nachdem Sender und Empfänger aus waren und wieder eingeschaltet werden. Die Servoanzeige am Sender zeigt dann aber keine Änderung.

Ich werde morgen mal die beiden QR am Empfänger tauschen. Wenn es am Sender oder Empfänger liegt sollte ich das Problem dann ja auf der anderen Seite haben. Und wenn es nach wie vor auf der gleichen Seite ist sollte es am Servo/Kabel liegen. Oder hab ich da einen Denkfehler?
 
Hi
Wenn das Servo nicht mehr in der Mitte steht schau doch mal was der Servomonitor anzeigt?
Nullstellung? Ist das bei beiden so?
Wenn nein, dann Senderseitig suchen, sonst ist wahrscheinlich Empfängerseitig was defekt.

Lässt sich der Servohebel bei eingeschaltetem Empfänger von hand aus der Nullstellung bewegen und kehrt dann nicht in die Neutrallage zurück?
Wenn Ja dann vielleicht Servogetriebe oder Potiantrieb defekt -> Servo öffnen.:eek:
Oder anderes Servo Testen.

Betrifft nur ein QR Servo. Servomonitor zeigt trotz Abweichungen die Nullstellung an.
Der Servohebel lässt sich, wenn auch nur sehr schwer, aus der Nullstellung bewegen. Kehrt dann aber wieder zurück.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Ist es möglich, das Servo an einem anderen Rx-Ausgang anzuschließen und die QR-Funktion in der Konfiguration auf diesen zu legen?
Damit könntest du ohne mechanischen Umbau einen anderen Rx-Ausgang testen.

Insgesamt würde ich aber mal blind das Servo in Verdacht nehmen und ersetzen.
 
Ich hab heute mal die beiden QR am Empfänger gegeneinander getauscht, also Kanal 2 und 5 umgesteckt.
Das Problem tritt weiterhin am gleichen Ruder auf.

Werde heute mal das Servo gegen ein neues tauschen und schauen was passiert.
 
Das 125 und 5125 waren doch die Servos die an massiver Temperaturdrift litten wenn ich mich richtig erinnere ? Teilweise auch noch stark unterschiedlich.
Gab dazu auch in einigen Foren mal Beiträge.

Finde gerade keinen wo das direkt so bestätigt steht. Aber das Problem findet man

Grüße
Dennis
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...am Empfänger gegeneinander getauscht, also Kanal 2 und 5 umgesteckt...
Äh, sorry, ja. Das ist natürlich die einfache Variante.
Also, raus dem mit Ding.
Wo liegen die? Bei etwa 25? Unter Verschleiß zu verbuchen. ;)
 
Das gleiche Problem hatte ich vor Jahren auch bei einem HS125MG, ich habe das Servo nach langer Fehlersuche durch ein neues ersetzt, dann war Ruhe.
Viel Erfolg
Fliegergruß
Clemens
 
Vielen Dank für die rege Anteilnahme :)

Das Alte ist raus und ein Neues (ebenfalls HS125) ist drinnen. Hab mich jetzt noch 2 Std. damit beschäftigt, der Fehler ist aber nicht mehr aufgetaucht. Scheint also erledigt zu sein! :D
 
Hallo,

ich hatte so ein Verhalten vor Jahren bei HS5125 Servos.

Die wurden damals von MPX nachgelötet, seitdem sind sie perfekt. Wo genau gelötet wurde, weiss ich aber nicht.

Das waren damals neue Servos. Vor dem Flug war die Mittelstellung in Ordnung, nach dem Flug stand das Querruder bis zu 20 Grad nach oben.

Also ab damit zu MPX.


Viele Grüße,
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten