Rand in der Form

nko

User
Hallo,

nach dem Entformen eines Bauteils au der Form zeigt sich bei mir, wieder mal folgender, matter "Rand":
image1.JPG

Der glänzende Bereich links des Randes war mit IMC Lack bedeckt.
Der glänzende Bereich rechts des Randes ist nicht mit Harz in Berührung gekommen.
Im Bereich des Randes kam Harz L/Härter CL2 an die Form/Trennmittel.
Es war die komplette Fläche mit W70 eingetrennt und das Bauteil ließ sich sowohl im lackierten Bereich, als auch im Bereich, wo nur das Harz war problemlos entformen.
Den Rand kann ich nicht mit Lösemitteln (sh. Schlieren links neben dem Rand wo es wohl die noch vorhandene Wachsschicht abgelöst hat) und auch nicht einfach mechanisch entfernen, wie das zB mit Lackresten sehr einfach ging.

Hat jemand eine Erklärung, was ich da immer wieder falsch mache?
Sind das Harzreste, die ich nicht mit entformt habe? Wenn ja, wie bekomme ich die jetzt raus? Bei dieser Form ist es nicht so wichtig, da das Bauteil erstellt ist, aber ich habe diese Phänomen immer wieder.

VG,
Norbert

PS: das Bild schein gedreht zu sein. Die "linke" Seite ist die mit den Schlieren und der Reflexion.
 

nko

User
Hallo,

liegt so etwas möglicherweise an dem Klebeband, das ich zum ankleben der zu lackierenden Fläche benutzt habe?
Klebeband war Tesa Krepp.

Hier sieht man den lackierten und laminierten Bereich.
FullSizeRender.jpg

Überall wo Harz und kein Lack an der Form kam, ist dieser matte Bereich geblieben.

VG,
Norbert
 

Eisvogel

User
liegt so etwas möglicherweise an dem Klebeband, das ich zum ankleben der zu lackierenden Fläche benutzt habe?

Nein,
das ist ganz einfach Harz, das ohne Lackunterlage ist und nicht mehr mit Gewebe bedeckt war und deshalb in der Form haften blieb.

Probier mal mit einer alten Scheckkarte oder ähnlichen das Zeug rauszuschieben. Immer flach schieben, damit die Form nicht verkratzt wird.
 

steve

User
Hallo,
wenn Du Angst hat, die Form zu zerkratzen, kannst Du auch über die Harzreste Tesa kleben. Dann abziehen und meist bleibt das Harz am Tesa hängen. Notfalls wiederholen. Ist so ein bisschen wie mein Enthaaren mit Wachs.

Was auch gut geht, wenn mehr mechanische Kraft benötigt wird, sind cfk Luftschraubenblätter. Wenn Du irgendwo einen angeknacksten oder älteren Prop liegen hast: Etwas anschärfen hilft auch. Das cfk geht etwas schonender mit der Formoberfläche um, als GFK und ist stabiler als Kunststoff.

VG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten