F3P Motoren

GC

User
Gelegentlich schaue ich in Foren, deren Technik ich nicht so sehr kenne. Insbesondere war der Fred über die F3P WM auf Kreta sehr interessant. Was mich u.a. sehr erstaunt sind die winzigen Motoren mit den im Vergleich dazu riesigen Propeller.

Kann mir jemand sagen, was für Motoren das sind, wie schwer und vor allem wie viel KVsie haben?
 
Hi Gerhard,

kannst Englisch lesen , dann gint es in dem Tread auf alle möglichen Antriebe und verwendeten Materialien hinweise.
Die Topleute fliegen heute ja mini Motoren mit Getriebe auf meist gegenläufige riesen Luftschrauben. Sehr gut sind die Dualsky 2203 als Direktantriebe aber halt schwerer. Top wiegt irgendwie um die 55_60 Gramm mit direkt 85- 120 Gramm.

https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?594728-F3P-Equipment-Weight-and-Information

Happy Amps Christian
 

GC

User
Christian und Jürgen,

vielen Dank für Eure Infos! Der Dualsky 2203 dreht mit 1780KV. Bei diesen großen Props habe ich schon ein Getriebe erwartet. Aber so kleine Motoren mit 500KV und ohne Getriebe sind wohl physikalisch nicht möglich. Sind das selbstgebaute Getriebe (wie vermutlich auch die props) oder gibt´s die von der Stange?
 
Hi,
ich habe hier kleinenAussenläufer die für Microhubschrauber sind. Die wiegen 6,4 Gramm und haben 8200 kv .
So ein kleiner Motor braucht ein Getriebe. Glavak macht das mit einem Reibrad / O-Ring Getriebe um die Gegenläufigen Propeller anzutreiben. Alternativ wäre auch ein Stirnraddifferenzialgetriebe so leicht machbar oder anstelle des Reibrades ein Zahnradgetriebe in verbindung mit einen O-Ring oder gar Zahnriemen Getriebe. Sehr Kompakt wäre noch ein Planetendifferenzialgetriebe . Damit sind halt sehr hohe Untersetzungen machbar da ja die normale Untersetzung durch die Gegenläufigkeit nochmals Verdoppelt wird. Also ein 6,7:1 hätte dann 13,4:1 . Das ist sonst nicht so kleine mit einer Stufe zu bekommen. Ich mach die Tage mal so einen Microantrieb mit doppelter Stirnraddifferenzialuntersetzung mit unterschiedlichen Stufen je Propeller. Der vordere Prop wird dann langsamer drehen mit höherer Steigung und der zweite Prop dreht damit höher mit niedrigerer Steigung. Aber dass kann man dann an den Propellern nach Wunsch einstellen.

Happy Amps Christian
 

Anhänge

  • C96A0E19-7E59-41C1-8FCC-741EE89D6729.jpeg
    C96A0E19-7E59-41C1-8FCC-741EE89D6729.jpeg
    517 KB · Aufrufe: 93
  • C15FFF16-0338-44C5-9D46-66F0BB8F6354.jpeg
    C15FFF16-0338-44C5-9D46-66F0BB8F6354.jpeg
    449,4 KB · Aufrufe: 126

StephanB

Vereinsmitglied
So wie ich Gerhard kenne, ist Gegenläufigkeit von zwei Propellern bei seiner Frage eher nachrangig. :)
Da gehts wohl eher um geringes Gewicht und große Propeller aka Effizienz.

Gruß
Stephan

@Gerhard, ich habe leider zum Zeitflugwettbewerb in WM schon wieder eine Terminüberschneidung. :(
 
Ich mach die Tage mal so einen Microantrieb mit doppelter Stirnraddifferenzialuntersetzung mit unterschiedlichen Stufen je Propeller.

Du willst bitte was machen??? Also ich finde den Plan echt verrückt, aber absolut geil:cool:
Kann man so kleine Zahnräder 3D drucken oder wie willst du das machen?

Der Vorteil wäre dabei das es dann ein echter Drehmomentausgleich wäre, da durch das Differential die Drehzahl
der Propeller in jeder Fluglage und Geschwindigkeit so angepasst wird das kein Moment auftritt.

Btw. die Antriebe von Alexey und Sergej wiegen ohne Propeller (Motor+Halterung+Getriebe) ca. 7,5gramm

Top wiegt irgendwie um die 55_60 Gramm mit direkt 85- 120 Gramm

Das stimmt so nicht ganz. Man kann mit einem Direktantrieb auch auf das selbe Gewicht kommen,
muss aber evtl. Abstriche bei der Luftschraubengröße machen.
Der Dualsky BL XMotor 2212MA-25 wiegt nochmal weniger als der 2203 und funktioniert mit einer Glavak 8x2,1 perfekt bis 100g Abfluggewicht.
Bis 50g Abfluggewicht kann man auch den DUALSKY XMOTOR XM1812MA-42 mit einer Glavak 7x2,3 nehmen. Es kann auch sein das der
Motor noch schwerere Modelle befeuern kann, ich hab es bisher aber noch nicht getestet.
 
Stirnraddifferenzialgetriebe

Stirnraddifferenzialgetriebe

@ Lucas Christian

Ja, mach das ... wenn es ordentlich klappt, baue ich den passenden Flieger dazu.

Gruß
Robert R.
 
Hi,
kurz zeigen was ich vorhabe.
Die Zahnräder gibt es passend in Servos. Zwei kleine für je 7,- Euro haben Kunststoffzahnräder , sind leicht und die passenden Wellen liegen auch bei. Muss nur die Motorwelle verlängern und in das letzte Abtriebszahnrad eine Lagerbohrung einbringen. Ursprünglich wollte ich Aufnahmeplatten aus CFK verwenden aber die Servohebel liegen ja auch bei, sind Leicht und mal sehen ob die Bohrungen irgendwie passen bzw. nicht im Weg stehen.
Wird hoch untersetzt , soll es auch und das Drehmoment verteilt sich dann Automatisch ok fast Automatisch.

Happy Amps Christian
 

Anhänge

  • E798E6A0-B633-44FC-A003-3821191AB1FF.jpeg
    E798E6A0-B633-44FC-A003-3821191AB1FF.jpeg
    284,6 KB · Aufrufe: 125

GC

User
So wie ich Gerhard kenne, ist Gegenläufigkeit von zwei Propellern bei seiner Frage eher nachrangig. :)
Da gehts wohl eher um geringes Gewicht und große Propeller aka Effizienz.

Gruß
Stephan

@Gerhard, ich habe leider zum Zeitflugwettbewerb in WM schon wieder eine Terminüberschneidung. :(

Stefan, Du kennst mich schon gut;). Schade, schon wieder bist Du nicht dabei:(.
P.S. für die anderen: WM steht nicht für Weltmeisterschaft sondern für Weilmünster.
 
Stefan, Du kennst mich schon gut ;). Schade, schon wieder bist Du nicht dabei :(.

Wenn es nur um einen leichten langsam laufenden Antrieb mit großem Prop geht ... Antriebsmotor aus einem UMX Modell in Verbindung mit einem selbstgebauten einstufigen Getriebe (das große Zahnrad darf dabei gedruckt sein).

:) Jürgen
 
F3P Motoren

Hi Kollegen!
Die Dualsky Motoren sind meiner Meinung nach eine gute Wahl! Ich selber fliege den Dualsky XM 2202 ty-24 mit einer Glavak 9x2,3 , einem 4 A Regler und 2s 200mah! Damit sind bei einem Clik ein Abfluggewicht von 100 Gramm und Flugzeiten von 7-8 Minuten möglich!
Beste Grüße,Walter!
 
Guten Abend Walter,

das möchte ich 1:1 kopieren ... um welchen Clik handelt es sich? (Der von RC-Faktory? Besondere "Erleichterungen" notwendig?)

Eine Aufstellung mit Gewichten wäre natürlich eine große Hilfe.

Osterliche Grüße
Robert R.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten