EMS Klapptriebwerk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieder mal eine Frage

Ich habe irgendwo hier im Forum mal gelesen (habs gesucht und nicht mehr gefunden) dass EMS den Elicker KTW nachgebaut hat und dass der nicht so zuverlässig ist wie die von M. Elicker.

Kann jemand der mit das Teil schon erfahrung gesammelt hat bitte ein paar Infos darüber weiter geben.

Vielen Dank im Voraus

Grüsse aus Zürich

Daniel
 

bie

Vereinsmitglied
Daniel,

einer, der richtig viel Erfahrung mit dem EMS-KTW hat, ist Christian Rakob, RC-user-nick = crakob.

Christian ist auch im RC-Line-Paralleluniversum unterwegs und hat dort mal Erfahrungen zu EMS und seinem KTW-Ventus2cm gepostet.
 

Moritz

User
Hallo Zusammen,

EMS hat inzwischen ein eigen entwickeltes zuverlässiges Klapptriebwerk (ohne Zahnriemen) usw. für seine Segler. Schau doch mal unter www.ems-modell.de auf der Homepage nach. Dort ist auch ganz aktuell ein Video m. Bodenstart mit dem neuen CFK-/GFK Duo-Discus von EMS zu sehen.
 

crakob

User
Hallo zusammen,
hallo Daniel,

Ja, ich hab seit knapp 1 1/2 Jahren das EMS-Triebwerk.

Ruf mich einfach mal an.( ich schick Dir ne Mail)

Aber nur soviel, nach 1 Jahr Tüftelei hab ich es vor 2 Wochen endlich mal geschaft, das Triebwerk auch im Flug auszufahren und zum Laufen zu bekommen. Sogar 2 mal ;)

Meine Kritikpunkte:
- zumindest beim Ventus ist der Triton-Motor nicht ohne Weiteres unter zu bringen, da er etwas zu lang ist.

- Dadurch, daß der Prop sehr knapp am Motor sitzt ( nicht einmal 1mm zwischen Prop und Befestigungsspant) überhitzt der Motor leicht.

- Die Befestigung des Stoppers ist mangelhaft.
(gleich beim ersten Flug hat der Stopper sich verabschiedet und ne Macke in eine Fläche geschlagen).

- Der stopper "stoppt" den Prop nicht zuverlässig, so daß der Prop oftmals quer über den Klappen lag.

-Die Verknieung erfolgt ausschließlich über den Servoarm. D.h. beim Landen schlägt das Triebwerk im Rumpf auf und ab und belastet das Servo enorm.
(wer immer butterweich auf eine Asphaltpiste landet hat damit keine Probs)

- selbst das tolle Beckerservo bekommt den Arm im Flug fast nicht bis nach vorn gefrückt.

- Der Schwehrpunkt wandert erheblich.
(hängt natürlich vom Modell ab.)

Was hab ich gemacht: Den Prop vorn und hinten mit Sacklöchern versehen, um die Befestigungsmutter verschwinden zu lassen und den Prop mögl, dicht an den Motor zu bekommen. Wenn der Arm eingefahren is,t ist bei mir kein Platz zwischen Klappe und Prop und in den Rumpf mußte ich unten ein kleines Loch bohren, wo der hintere Teil des Motors reinpasst, sonst würden die Klappen nicht schließen. ( Ist aber vermutlich nur ein Problem beim Ventus und Discus)

Eine Feder unterstützt nun das Ausfahren des Armes. Der Anlekpunkt am Arm wurde verstzt.
Die Steuerung von SM mit dem Prop-sensor garantiert nun ein sauberes Einfahren.

Ein zus. Servo ( über die SM-Steuerung angeschlossen) verriegelt nun den Arm, so das er fest im Rumpf liegt.

Der Stopper wurde mit einer neuen Aufnahme versehen und mit Puffern gedämpft.

Beim letzten Test, 1 Start ca 200m und 1mal ausfahren in der Luft bisauf 200m war der Motor nach der Landung so heiß, das er schon roch.
Ich habe seitlich in den Arm diverse Löcher gefräst und in den Prop ebenfalls mit 2 Nuten gefräst, in der Hoffnung so etwas Luft an den Motor zu bekommen. Mal sehen ob das etwas Linderung bringt.

Ich weiß nicht, was der Duo wiegen soll, aber mit 10 kg quält sich der Antrieb schon ziemlich.

Ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber ich bezweifel, daß ein Start auf normalem Flugplatzrasen möglich ist.

Naja, meine Meinung zu E** kennen die meisten inzwischen ;" Finger weg von E**"
( siehe auch aktuelle Beiträge in amerikanischen Foren..

Die Flieger als solches sind prima, aber die gibt s ja auch baugleich und günstiger bei Anderen.
 
Hallo allerseits,

also ich habe seit einigen Wochen einen Discus 2bM von EMS da stehen. Die Platzprobleme kann ich nicht nachvollziehen. Der Triton passt ohne Schwierigkeiten in den Rumpf, der ja mit dem Ventus Rumpf identisch ist.

Das Triebwerk ist aber auch sicher ein anderes, neues, weil extra auf den Triton angepaßt. So wurde es mir gesagt und so stellt es sich auch dar.

Eines noch: Die Modelle gibt es bauglich nirgends außer bei EMS. EMS hat seinen Herstellung verlagert, nachdem bei seinem langjährigen Partner die Qualität nicht mehr gestimmt hat. Der aktuellen Modelle sind alle aus der neuen Schmiede.

Jetzt würde ich den neuen Vogel nur noch gerne fliegen gehen.....Sch... Wetter oder keine Zeit oder...

Na ja. Vieleicht haben ja noch andere Leute Erfahrungen beizutragen.

Viele Grüße

Muckel
 

Thommy

User †
Hallo Reini,
ich denke da hast Du mit Scalemuckel den richtigen Ansprechpartner, schließlich war /ist er ja EMS-Werkspilot und hat auch Bilder auf dessen Homepage eingestellt.
Zu einer entsprechenden Einschätzung der Postings durch die Leser wäre sicher eine Aufklärung über die Nähe zur Firma hilfreich
Gruß
Thommy
 
Tja, das ist mal wieder ein Fall von solidem Halbwissen, Thommy. Aber so funktioniert diese Branche scheinbar.

Ich bin keineswegs ein Werkspilot. Ich bin derjenige, der Teile der WebSeiten von EMS gelegentlich überarbeitet und dafür Modelle zu Vorzugskonditionen bekommt. Insofern sicherlich ein Mitglied im Team, aber kein Werkspilot. Das ist einfach nur die Unwahrheit. Oder hast Du mich, lieber Thommy schon mal ein EMS Modell fliegen sehen, geschweige denn vorfliegen ????? habe ich hier Werbung gemacht? WOMIT?

Alles was ich hier beitrage sind objektive Antworten auf Sachfragen (kennt jemand dieses? weiss jemand etwas über jenes? usw) . Ich habe in keiner Weise Werbung für EMS oder gegen irgendjemanden anderen gemacht. Ich habe einige sehr schöne Modelle im Keller und gebe entsprechende Hinweise bei Anfragen in Forum. Wenn dann jemand auf mich zukommt, gebe ich Anlaß und Inhalt der Erfahrungen gerne preis.
Siehe auch z.B. auch die Threads über Schrattenbach oder den TUN Flieger (Spider X). Insofern finde ich Thommys Pseudo Outing eher überraschend und kein Zeichen eines objektiven, sachlichen und fairen Umgangs unter Mitbwerbern.

Zurück zur Sache: Nein ich weiß nicht wer der eigentliche Hersteller des Duo ist. Er wird aber exklusiv unter EMS vertrieben und nicht an EMS vorbei verkauft (wie es TUN, HKM und übrigens auch Thommy mit ihren Lieferanten gelgentlich ergeht. Aber das ist ein anderes Thema).
Ich habe ihn, den Duo, selber in Fiss zum ersten mal aufgebaut gesehen. Bis dahin kannte ich nur Bilder oder die einzelnen Teile, um die Webseiten (Bilder bearbeiten ,Texte überarbeiten) machen zu können. Soweit ich weiß fliegen inzwischen einige Exemplare auf der ganzen Welt. Wer Fragen dazu hat, sollte sich einfach an EMS wenden. Ich bin da alles andere als kompetent um Auskünfte zum Flugverhalten oder Ähnlichem zu geben. Wie gesagt mein Discus 2bM hat den Triton. Das Triebwerk ist so auch im Duo. Natürlich mit mehr Power. Ich habe ihn eingeflogen bekommen. Ich kann nur wiederholen, dass ich noch nicht am Knüppel war, das Platzproblem mit dem Triton aber definitiv nicht nachvollziehen kann.

Einen schönen Abend wünsche ich Euch. Und dieser Branche etwas mehr Fairness.

Muckel
 

Gast_1648

User gesperrt
Lieber Daniel Gut,
bevor Du Dich für das EMS Triebwerk entscheidest solltest Du das Forum intensiv durchforsten und Dich über etwas informieren, was ich mal ganz vorsichtig als "Lieferzeiten" :D umschreiben möchte!
Viele Grüße, Phoenixflieger
 

Thommy

User †
Hallo Scalemuckel,
anscheinend gibt es unterschiedliche Auffassungen von Fairness. Ich finde es zum Beispiel fairer, wenn jemand der aktiv für einen bestimmten Hersteller tätig ist, nicht anonym in einem Forum zu dessen Produkten Stellung bezieht.
Kann er doch offen machen, und jeder kann dann selber beurteilen, was er davon zu halten hat.

Dabei ist es aus meiner Sicht auch nicht so bedeutend wie sich das Verhältnis nennt, ob Werkspilot oder Teammember oder wie auch immer.
Die Sache mit dem Werkspilot kam übrigens von dem Auftritt der EMS-Jungs vor einigen Jahren in Fiss, als Du demselben Dresscode entsprochen hast, wie die EMS-Werkspiloten.

Zur Fairnessdiskussion könnte man hier viel sagen, und auch mit Beweisen belegen, aber die Büchse sollten wir lieber nicht öffnen.

Gruß
Thommy
 
Ich bleibe dabei. Es handelt sich hier an keiner Stelle um Werbung für EMS oder gegen andere. Ich habe keine Stellung bezogen, sondern Fakten genannt. Das Triebwerk paßt nunmal rein in den Rumpf. Ich habe niemandem geraten oder dazu gedrängt unbedingt EMS zu kaufen. Ich habe lediglich eine veraltete oder systematisch nicht nachvollziehbare Aussage kommentiert/richtiggestellt. Etwas anderes ist in einem Forum nicht angebracht und im Übrigen auch nicht nötig. EMS hat in einem sehr schwierigen Markt (nicht nur im Modellbau) ziemliche Lieferzeiten (siehe Aussage direkt vor Deiner Antwort).
Insofern verstehe ich nicht was das Theater soll. Noch was: Wenn T-Shirt tragen oder nicht tragen ein Kriterium ist, dann muss jeder hier im Forum überlegen, was er morgen anzieht.

Und zur Fairness: Wenn Du der Meinung bist ich sollte etwas tun oder nicht tun, warum schickst Du keine Mail (Die Adresse hast Du ja) sondern spielst hier "ich weiss was"?

Muckel
 

Thommy

User †
Guten Morgen,
Original erstellt von ScaleMuckel:
...Insofern verstehe ich nicht was das Theater soll. ....
das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht, ich hatte nur Deine Verbindungen zu EMS erwähnt, und Du gehst ab wie Zäpfchen.
Da fragt der Leser sich dann schon, was dahintersteckt, was so schlimm ist, wenn diese Verbindung bekannt wird.


... warum schickst Du keine Mail (Die Adresse hast Du ja) sondern spielst hier "ich weiss was"?
....
Wenn Du Dich an unser Gespräch an meinem Stand in FN erinnerst hatte ich Dich auf Deine Forumsbeiträge angesprochen.

Ich halte es für fair wenn mit offenen Karten gespielt wird, Du bist offensichtlich anderer Meinung, daran werden wir nichts ändern können.
Insofern ist diese Off-Topic Diskussion hier für mich beendet.

Zurück zu Klapptriebwerken.

Die unterschiedlichen Konzepte haben Vor- und Nachteile.
Wenn Du den Motor mit ausfährst hast Du bei diesem Konzept mit Leitwerksarm und starrer Luftschraube eine nicht unerhebliche Schwerpunktwanderung, dafür wird der Motor besser gekühlt. Allerdings ist man auch von der Motorengröße und damit von der möglichen Leistung recht beschränkt.
Das Konzept mit Riemen ist mechanisch aufwendiger, aus meiner Sicht aber der bessere Weg, da fast keine Schwerpunktverlagerung und auch kein Motor vom Servo in die Höhe gewuchtet werden muß.

Zu dem angesprochenen Video noch eine kleine Anmerkung. Ein Start auf einer Hartpiste ist bezüglich des bekannten Nickmoments beim Start natürlich viel unkritischer. Der Roll-Widerstand des Modells ist viel geringer als im Gras. Und genau dieser Widerstand sorgt dafür, dass das Modell in der Startphase tierisch auf die Nase geht.
Nur wer hat eine Hartpiste entsprechender Länge zur Verfügung ?

Gruß
Thommy

[ 30. November 2004, 10:44: Beitrag editiert von: Thommy ]
 
Guten Morgen,

Zitat:
Original erstellt von ScaleMuckel:
...Insofern verstehe ich nicht was das Theater soll. ....
das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht, ich hatte nur Deine Verbindungen zu EMS erwähnt, und Du gehst ab wie Zäpfchen.

FALSCH: DU SUGGERIERST HIER WERBUNG FÜR EMS. DAS IST SCHLICHTWEG UNWAHR.
WENN ICH ABGEHE WIE EIN ZÄPCHEN SIEHT DAS ANDERS AUS. ICH STELLE MICH EINER DISKUSSION UND HALTE FAKTEN GEGEN VERMUTUNG UND HALBE WAHRHEITEN.

Zitat:

... warum schickst Du keine Mail (Die Adresse hast Du ja) sondern spielst hier "ich weiss was"?
....
Wenn Du Dich an unser Gespräch an meinem Stand in FN erinnerst hatte ich Dich auf Deine Forumsbeiträge angesprochen.

FALSCH. WIR HATTEN UNS MIT KEINEM WORT ÜBER EMS ODER MEINE AUSSAGEN ZU DIESEM THEMA UNTERHALTEN. WIR HATTEN INSGESAMT BESTENFALLS 3 SÄTZE ZUM FORUM GEWECHSELT.

BITTE BLEIBEN WIR BEI DER WAHRHEIT. OK?

Ich halte es für fair wenn mit offenen Karten gespielt wird, Du bist offensichtlich anderer Meinung, daran werden wir nichts ändern können.
Insofern ist diese Off-Topic Diskussion hier für mich beendet.

FALSCH: ICH BIN FÜR OFENHEIT. ABER BEI DEN FAKTEN SOLL ES BLEIBEN. DEINE ANSCHULDIGUNGEN SOLLTEST DU SCHON BELEGEN KÖNNEN.

Zurück zu Klapptriebwerken.

OK

Die unterschiedlichen Konzepte haben Vor- und Nachteile.

STIMMT

Wenn Du den Motor mit ausfährst hast Du bei diesem Konzept mit Leitwerksarm und starrer Luftschraube eine nicht unerhebliche Schwerpunktwanderung, dafür wird der Motor besser gekühlt.

STIMMT. ALLERDINGS IST DIE SCHWERPUNKTVERLAGERUNG KEIN UNÜBERWINDLICHES HINDERNIS. ES ERFORDERT ABER VIEL "HIRNSCHMALZ" BEIM DESIGN DER LÖSUNG. DAS SAGT MIR DIE SCHIERE DAUER, BIS DAS TRIEBWERK FERTIG WAR...

Allerdings ist man auch von der Motorengröße und damit von der möglichen Leistung recht beschränkt.
DAS VERSTEHE ICH NICHT, WENN ES UM DIE LEISTUNG GEHT. VIELLEICHT FINDET SICH HIERZU EIN UNABHÄNGIGER TESTER, DER DIE KONZEPTE GEGENÜBERSTELLT. ICH BIN BEIDE KONZEPTE SCHON GEFLOGEN UND MUSS SAGEN, DASS ICH DER LEISTUNG KEINE ABSTRICHE MACHEN MUSSTE.

Das Konzept mit Riemen ist mechanisch aufwendiger, aus meiner Sicht aber der bessere Weg, da fast keine Schwerpunktverlagerung und auch kein Motor vom Servo in die Höhe gewuchtet werden muß.

STIMMT. DAS KONZEPT IST MECHANISCH SO EINFACHER. ABER DIE AUSSENLÄUFER BIETEN DA SCHON ERHEBLICHEN CHARME: GERADE BEI DER LEISTUNG.

Zu dem angesprochenen Video noch eine kleine Anmerkung. Ein Start auf einer Hartpiste ist bezüglich des bekannten Nickmoments beim Start natürlich viel unkritischer. Der Roll-Widerstand des Modells ist viel geringer als im Gras.

STIMMT MAN BRAUCHT MEHR ROLLWEG. DAS IST ABER IMMER SO UND HAT NICHTS MIT DEM EINEN ODER ANDEREN KONZEPT ZU TUN FINDE ICH.

Und genau dieser Widerstand sorgt dafür, dass das Modell in der Startphase tierisch auf die Nase geht.
WENN MAN DIE MECHANIK UND DEN MOTORANLAUF ENTSPRECHEND KONZIPIERT IST DAS NICHT SO.

Nur wer hat eine Hartpiste entsprechender Länge zur Verfügung ?

DIE HILFT, IST ABER DEFINITIV NICHT NÖTIG. WIE KOMMST DU DARAUF?

Gruß
Thommy

MUCKEL (GROSSCHTIFT ZUM BESSEREN FINDEN DER KOMMENTARE. NICHT DASS HIER JEMAND MEINT ICH "PLÄRRE"....DIE KOMMENTARE SPIEGELN MEINE PRIVATE ERFAHRUNG WIEDER. ICH FLIEGE SEIT 25 JAHREN SEGELFLUGZEUGE UND SEIT 10 JAHREN WIEDER MODELLE. NUR SEGLER/E-SEGLER)
 
Guter Einwand.

Ernsthaft!

Wenn das alles nicht so verdammt teuer und der Markt so klein wäre, könnten man das sicher tun.

Ich fand das Teil sehr interessant, das Klaus Kraft auf der Messe gezeigt hat (einziehbarer PROP). Wenn es noch ein wenig leiser wird, wäre das schon toll. Einzig der Tubus stört dann noch im Scale Cockpit. Aber im Zwecksegler fände ich das richtig klasse.

Muckel
 

wini

User gesperrt
Hi,

wenn sich zwei streiten „freut sich vielleicht ein Dritter“. :p

Nachdem mein erster Versuch mit einem up & go von Graupner wie bei vielen fehlgeschlagen ist, saß vielleicht gerade deswegen der „Virus“ KTW besonders tief.

Im Vorfeld der Entscheidung hab ich mich dann gründlich informiert, hab mir alle in der Praxis angeschaut und mich mit einigen Betreibern der verschiedenen Systeme unterhalten. Bei entsprechender Hinterfragung dann auch meist ehrliche Antworten bekommen.
Der Streit ob EMS oder Elliker ist Unsinn, beide sind in etwa gleich.
Problempunkte sind immer wieder, Kühlung des Motors im Rumpf, der Riemenantrieb (läuft manchmal auf statt in den Zähnen), das Servo zum Ein-bzw. Ausfahren, der Propellerstopp, die hohe Drehzahl mit der großen Geräuschentwicklung und der große Auschnitt, den Preis will ich mal aussen vor lassen.
Das einzige in meinen Augen, sie können sich zumindest einigermaßen "Scale" nennen
Eine interessante Alternative war als nächstes das Schambeck KTW.
Auch das habe ich mir angesehen, von der Technik her betrachtet eine tolle Konstruktion und hat bei der Vorführung auf diesem Flugtag auch funkioniert. Aus heutiger Sicht war das auch gekonnt gemacht dies in einem relativ großen Segler vorzuführen, heute weiß ich, je größer ein Segler umso leichter sind die Problematiken eines KTW`s zu beherschen.
Außer einem enorm kleinen Klappenausschnitt und der Technik die aber wohl noch im Altag draußen auf dem Platz bestehen muss sah ich keinen weiteren Vorteil.
Der Einblattpropeller muss zwangsläufig größer sein als ein Einblatt, damit wird der Triebwerksarm länger und zieht eventuell andere Folgen nach sich.
Durch einen Forumsbeitrag erfuhr ich dann von einem weiteren neuen KTW Namens thekla, dazu hab ich mich dann genauso informiert und hab mir dann eine ASW28/18 5,15m Spw. mit diesem Klapptriebwerk flugfertig gekauft.
Meine praktischen Erfahrungen aus ca. 270 Flügen in ein paar kurzen Sätzen zusammengefasst.
Die Schwerpunktveränderung durch Motorausfahren minimal, ca. 4mm, anfänglich hatte ich 1% Höhe beigemischt, hab ich wieder zurückgenommen weil zu vernachlässigen.
Motor wird optimal gekühlt.
Ein- Ausfahren wird durch Spindelantrieb mit Getriebemotor getätigt, Motorgewicht ist der Spindel fast egal, gemessene Strohmaufnahme des Getriebemotors beim Aussfahren 0,7 mAh, beim Einfahren 0,6mAh, die Schaltung für das KTW ist so ausgelegt, dass bei einer eventuellen Störung des Ein-Ausfahrens bei 2 mAh das System abgeschaltet wird und somit der Empfängerakku nicht leer wird.
Bodenstart`s auf Hartpiste natürlich schöner und kürzer da der Rollwiderstand geringer aber auch auf Rasen kein Thema. Das einzige was Verbesserungwürdig ist, bin ich selbst, ab und zu bricht sie mir durch Steuerfehler beim Starten aus.
Einziger für mich erkennbarer Nachteil, nicht Scale.
Mein Fazit, kein Servo, kein Riemen, erträgliche Lautstärke, geringer Klappenausschnitt 330mm bei 18 Zoll, in jeder Stellung arretiert, kurzum, zur Zeit für mich ohne echte Alternative außer vielleicht dem Schambeck. Ich freue mich nicht über 6 gelungene Flüge, für mich ist das Alltag.
Da kann noch soviel geschrieben werden und wie mir scheint haben zumindest die Anbieter der älteren Systeme alle Ihre Berichteschreiber in den diversen Foren postiert.

Apropo Berichteschreiber, ich werde weder gesponsert noch wurde ich angehalten zu schreiben.
 

crakob

User
Hallo Muckel,
wäre es evtl. möglch, ein paar Fotos von deinem Triebwerk zu bekommen.
Es wäre interssant zu sehen,ob dein Triebwerk etwas weiter vorn im Rumpf sitzt und damit die entscheidenden mm "frei" werden ?

Wäre toll.

Vielen Dank schon mal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten