EMS Klapptriebwerk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Christian,

das ist kein Problem. Ich werde versuchen das morgen zu machen. Ansonsten am Wochenende.

Viele Grüße

Muckel
 
Hallo wini

Das Thekla hat mich auch überzeugt und habe es mir daher für meine 5m Discus zugelegt. Einbau steht noch bevor.
Vorallem der Antrieb mit dem Torcman-Aussenläufer gefällt: kein Getriebe notwendig, kein Riemen und v.a. leise.

Gruss Robert
 
Hallo Christian,

Bilder sind auf dem Weg zu Dir. Wenn mehr Teilnehmer Interesse haben, stelle ich sie gerne online.

Viele Grüße

ScaleMuckel
 
Hi Muckel,

Bisher habe ich hier nur mitgelesen, da mich alle die verschiedenen Aspekte und Problematiken eines KTWs interssieren, um allenfalls für meine eigene Konfiguration Optimierungen anzubringen. Mich würde die Einbaulage deines Triebwerkes (Neigung und Einbaulage bezgl. Schwerpunkt) und Anlenkung mit Servo vor allem interessieren . Fotos würden da schon einiges weiterhelfen.
Es würde mich im weiteren interssieren, was für ein Servo bei Dir eingebaut ist. Hättest Du ein passendes Foto(s)?
Vielen Dank zum voraus. :) :)

[ 02. Dezember 2004, 09:10: Beitrag editiert von: Walter Häberling ]
 
Original erstellt von Walter Häberling:
Hi Muckel,

Bisher habe ich hier nur mitgelesen, da mich alle die verschiedenen Aspekte und Problematiken eines KTWs interssieren, um allenfalls für meine eigene Konfiguration Optimierungen anzubringen. Mich würde die Einbaulage deines Triebwerkes (Neigung und Einbaulage bezgl. Schwerpunkt) und Anlenkung mit Servo vor allem interessieren .

[Muckel] ok ich lade mal das Bild von der Aussenansicht hoch. HERE WE GO:

1101978534.jpg


Die anderen Bilder zeigen das eingefahrene Triebwerk mit einer offenen Klappe und die beiden geschlossen Klappen. Darum ging es Christian. Da ich für EMS die Bildbearbeitung mache, kann ich Dir Detailbilder vom Triebwerk schicken. Ich denke die würden den Rahmen hier sprengen.

Fotos würden da schon einiges weiterhelfen.
Es würde mich im weiteren interssieren, was für ein Servo bei Dir eingebaut ist.

[MUCKEL]Im Triebwerk wird ein Becker Servo verwendet. Das steht auf dem Kopf, darum kann ich den Typ nicht erkennen.

Hättest Du ein passendes Foto(s)?
Vielen Dank zum voraus. :) :)
 

Landi

User
Hallo

@Wini

kannst du mal ein par bilfder posten waere sher daran intresiert wie es aussieht oder du kannst sie mir emailen.

@all

Ich habe ein DG505 1:3.5 mit 6.29 m spannweite und wuerde sie gerne elektrifisieren nun weiss ich nicht welches klaptriebwerk zu kaufen EMS wenn separat zu haben, oder JK-modeltechnik oder was sonst gibt es auf dem markt. Das von JK gefaelt mir ganz gut weiss allerdings nicht wie gut es ist. Die funktion mit dem faltbarem propeller ist nicht schlecht.

Mit motocalc habe ich die folgende konfiguration fuer den antrieb heraus gedfunden
Hacker B50 14XL mit 5.7:1 getriebe propeller 15x9
und 40 zellen.

Motor: Hacker B50 14XL; 1127rpm/V; 0.88A no-load; 0.0242 Ohms.
Battery: Sanyo CP-1700SCR; 40 cells; 1700mAh @ 1.2V; 0.0055 Ohms/cell.
Speed Control: Generic Brushless ESC; 0.006 Ohms; High rate.
Drive System: w/6:1 Gearbox; 15x9 (Pconst=1.25; Tconst=0.956) geared 5.7:1 (Eff=95%).
Airframe: DG505; 180dm²; 15162g; 84.2g/dm²; Cd=0.048; Cl=0.97; Clopt=1.06; Clmax=1.51.
Stats: 79 W/kg in; 71 W/kg out; 10.1m/s stall; 12.1m/s opt @ 55% (23:51, 39°C); 12.6m/s level @ 56% (23:43, 39°C); 2.46m/s @ 11.8°; -0.59m/s @ -2.8°.

Was halten die experten davon. Ich waere ueber eure meinung sehr dankbar.

Gruss

Landi
 

bie

Vereinsmitglied
Hi Landi,

schon wieder repariert die DG505? ;)
 
Original erstellt von Landi:
Mit motocalc habe ich die folgende konfiguration fuer den antrieb heraus gedfunden
Hacker B50 14XL mit 5.7:1 getriebe propeller 15x9
und 40 zellen.

Motor: Hacker B50 14XL; 1127rpm/V; 0.88A no-load; 0.0242 Ohms.
Battery: Sanyo CP-1700SCR; 40 cells; 1700mAh @ 1.2V; 0.0055 Ohms/cell.
Speed Control: Generic Brushless ESC; 0.006 Ohms; High rate.
Drive System: w/6:1 Gearbox; 15x9 (Pconst=1.25; Tconst=0.956) geared 5.7:1 (Eff=95%).
Airframe: DG505; 180dm²; 15162g; 84.2g/dm²; Cd=0.048; Cl=0.97; Clopt=1.06; Clmax=1.51.
Stats: 79 W/kg in; 71 W/kg out; 10.1m/s stall; 12.1m/s opt @ 55% (23:51, 39°C); 12.6m/s level @ 56% (23:43, 39°C); 2.46m/s @ 11.8°; -0.59m/s @ -2.8°.

Was halten die experten davon. Ich waere ueber eure meinung sehr dankbar.

Gruss

Landi
Hi
bin zwar kein Experte und ich baue meine Motoren bis jetzt immer in die Schnauze ein, aber was mir an deinem Design auffällt:
15" Latte für so einen großen Vogel? Ich denke 18 oder 20" sind wesenlich besser (Wirkungsgrad)
-40 Zellen aber nur ca. 30A, wenn ich richtig gerechnet habe. Warum nicht 30 zellen und 40 A? Spart 600 gr oder fliegst du mit Lipos?? Der Motor braucht nur eine andere Wicklung und die gibt es besimmt
-ich kenne keinen Regler für 40 Zellen, das sind fast 50 V, zumindest kurzzeitig.
cu
Ernie
 

crakob

User
Hallo Fred,

Danke für die Fotos.
Könntest Du bei Gelegenheit mal den Abstand: Motorachse zu Achse Flächenstahl messen. Bei mir sind das ca 41,5 cm.
So wie das bei dir aussieht, ist die komplette Einheit inzwischen etwas nach vorn gewandert, denn wie gesagt, bei mit passt der Antrieb ( mit versenkter Befestigungsmutter für den Prop) nicht ganz in den Rumpf)
Ich mach auch mal ein paar Fotos dazu.

Gespannt bin ich auch auf deine ersten Flüge bzgl. der Wärmeentwicklung am Motor.

PS. Oben wurde irgendwo geschrieben Elicker und EMS wären fast gleich.
Das stimmt nicht, die Konzepte unterscheiden sich stark.
Wobei ich mich frage, welcher Motor besser gekühlt wird. Der "offene" Motor im Rumpf, oder der ziemlich abgeschirmte (der sitzt ja in einer Art "Dose") bei EMS.

PPS.
Achso Fred, sagmal, was wiegt denn Dein Flieger flugfertig bzw. fliegst Du auch mit 20 Zellen.

[ 05. Dezember 2004, 17:50: Beitrag editiert von: crakob ]
 

crakob

User
Hallo, so ich hab mal ein paar fotos gemacht.
totale.jpg

1
2 zu Aussteifung der Klappen ist ein Halbrundprofil herstellerseitig angeklebt. Das trägt nochmals 3mm auf. Macht also 9,6-3 = 9,3mm
3 Die Feder hab ich angebaut, um das Servo etwas zu entlasten. Mit der Verriegelung ist das jetzt auch kein Thema mehr. Sonst sprang das Triebwerk noch leichter raus bzw. klappte aus, wenn ich den Rumpf im Keller hingetsellt habe.
4
6
6
7
8
9
10 hier hab ich den prop etwas ausgefräst, in der Hoffnung, daß dadurch etwas mehr Luft "angesaugt" wird.
11hier mußte ich die Auflage ausfeilen, da der Prop sonst nicht reingepasst hätte.
12
13Der Stopper muß mit schaumgummi gedämpft werden, da er sonst den Schalter zerschägt.
14
15

[ 06. Dezember 2004, 11:15: Beitrag editiert von: crakob ]
 

MTT

User
Was tun ? Den Winkel der Propellersachse verändern ?
Das hilft Dir auch nicht, das durch den Schub erzeugte Nickmoment wird immer dasselbe sein...
Da hilft nur mit HR gegenhalten.
Der Winkel der Propellerachse hat nur insofern einen Einfluss, als dass das HLW besser oder schlechter angestroemt wird.

Michael

[ 06. Dezember 2004, 03:42: Beitrag editiert von: MTT ]
 

crakob

User
Moin Moin,

Mit der Propellerachse hab ich auch rumprobiert.
Aber wie oben schon gesagt, das bringt rein garnichts. Wichtig ist wirklich ( s.o.) das das HLW möglichst gut "angestrahlt" wird.
 

Gast_4749

User gesperrt
Tolle Bilder !
Danke
Im eingepackten Zustand verändert sich der Schwerpunkt - is klar der Motor wird nach hinten gelegt.
Was hat das für Auswirkungen ?
Ich nehme an "auspalanziert" wurde der Vogel wenn der Antrieb drinnen ist.
Wenn der Antrieb heraussen ist wandert der Schwerpunkt nach vor und zusätzlich durch den Antrieb wird der Kippeffekt- Zug nach vor runter verstärkt.
Was tun ? Den Winkel der Propellersachse verändern ?
Was hast du dir überlegt ?
Grüße Gerhard
 
Hi Landi!

elektroerni hat recht. Der Antrieb ist so nix. Für Bodenstart brauchst Du m.E. min. 130W/kg besser 150 W/kg Akkuleistung. Sagen wir mal Deine DG ist 13 kg (geschätzt) schwer. Das bedeuted dann für Dich 13*130W=1690W. Also 1,7kW mind. Du kannst natürlich mit 30 NiMHi o.ä arbeiten und ca. 50 Amps durchheizen. Warum nicht. Ich würde bei disem Vogel aber definitv LiPo in Betracht ziehen ;) Die 3200er Kokam ist ganz was Nettes :rolleyes: . Wahrscheinlich wird Dir aber ein 10S1P Pack nicht ganz reichen ("nur" 40A dauer)... Ein Versuch wär's aber ... ;)

Grüße Helmut

P.S. Auf der TF Seite kann man lesen, dass die ersten Tests mit einem 4,3kg Modell, 12Zellen und 42 Amps gemacht wurden. Das entspricht in etwa den 130W/kg.
 
Hallo Christian.

die Vermessung werde ich morgen wieder machen können. Es ist aber in der Tat so, dass das Triebwerk gegenüber früheren Modellen weiter vorne sitzt (habe nachgefragt). Das war wohl im Zuge der Umrüstung auf den Triton geschehen, der etwas länger ist. Das erklärt auch die Diskussion hier.

Ja. Mein Discus 2b fliegt mit 20 Zellen.

Das Elicker Triebwerk ist wirklich an vielen Punkten anders. Aber dazu mag ich mich nicht äußern. Das wäre unfair.

Ich habe mit Ralf auch schon über die Kühlungsthematik gesprochen, weil mein eigener Erfahrungsschatz noch nicht ausreicht um fundierte und detailierte Aussagen machen zu können.

Seiner Aussage nach ist es so, dass man natürlich nie genug kühlen kann, aber die momentane Konfiguration für keinen der Antriebteile (Trägerarm, Regler, Akkus, Motor) kritisch wird. Auch Starts von einem für Modellflugzeuge tauglichen Rasenplatz sind kein Problem. Die ganze Sache ist auch mit Torcman abgestimmt und Klaus Kraft hat dazu "genickt". Es wird aber an der Kühlung weiter gearbeitet. Da bitte ich Dich mit Ihm zu sprechen. Da ist Ralf der bessere Ansprechpartner.

Der Grund warum das Video auf Asphalt gemacht wurde war schlichtweg eine nasse Wiese, die nicht nutzbar war. Er hat selber nur selten Gelegenheit seine Modelle zu filmen. Da nutz man halt dann die Gunst der Stunde. Das dazu.

Viele Grüße

Fred
 

crakob

User
Hallo Fred,

vielen Dank für die Antwort und auch die Nachfrage.
Evtl können wir uns noch mal austauschen, wenn Du die ersten Flüge hinter Dir hast (bzgl. Motortemperatur.)

Eine Bitte noch: weißt du das Abfluggewicht deines Vogels ?
 
So, hier nun also die Zahlen zum EMS Discus 2bM:

Der Abstand Motorwelle-Stahl (im eingefahrenen Zustand. ich nehme an der war gemeint) ist ca. 38cm. Der Abstand vom Triebwerksschacht Vorderkante zur Haube Hinterkante ist gut 14 cm. Auch das sollte ein Anhaltspunkt sein.
Das Triebwerk wurde tatsächlich im Zuge der Tritonumstellung nach vorne versetzt. Der "alte" 350er wurde von Klaus Kraft leider aus dem Programmgenommen, was den Umbau erforderlich gemahct hat. Insofern sind wir jetzt endgültig sicher dass und warum das mit dem Triebwerkseinbau sich so darstellt.

Das Gewicht kannich nur ungenau angeben, da der Rumpf mit allen Einbauten nur auf meiner alten Personenwaage zu wiegen ist...
Mit hinreichender Genauigkeit ist das Gewicht bei knapp 8kg. Darin ist der komplette flugfertige Vogel mit allen RC Einbauten (Servos, Empfänger, Servostromverteiler, und Akkus) enthalten.
Meine Erfahrungen werde ich gerne der Gemeinde teilen.
So und jetzt in den Keller...Da wartet Spaß auf mich ;)

Ciao einstweilen

Muckel
 
Hallo Segelflieger

Es ist schon interessant, was so alles um die Klapptriebwerke geschrieben wird.
Aufgrund der verschiedensten Meinungen der Modellbauer, habe ich sehr lange mit dem Kauf eines KTW zugewartet. Eine "Gelegenheit" hat mir dann die Entscheidung erleichtert. Und zwar habe ich mir eine DuoDiscus von Lenger mit einem 12,5 Zoll Elicker-KTW angeschafft. Angetrieben mit 16 Zellen habe ich viele problemlose Starts,(ausschließlich Graspiste), gemacht.
Vorausgesetzt, das KTW ist sauber eingebaut und die Leistung stimmt, funktioniert ein Elicker IMMER einwandfrei. Alles, und zwar wirklich, ALLES Andere liegt einzig und allein am Piloten.

Heute kann ich mit Gewißheit behaupten, daß ich mich umsonst solange gegen den Kauf eines KTW's gewehrt habe. Es macht einfach unglaublich viel Spaß, so komplett unabhängig von einer Schleppmaschine 3-5 Steigflüge zu bewältigen.

Diese Erfahrungen haben mich gelehrt, die Forumseinträge der Fliegerkollegen, mit etwas mehr Distanz zu sehen.
Über das Thema Klapptriebwerk wurde ganz besonders viel Unsinn geschrieben.

Ich hatte vor kurzer Zeit die Gelegenheit mir ein Thekla 18 Zoll zeigen und vorführen zu lassen. Von Herr Göller persönlich. Bin absolut begeistert. Kommende Saison möchte ich mir eine Thermoflügel ASK mit einem Thekla 18 Zoll anschaffen. Freu mich schon drauf.

Gruss Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten