Tank im Eurosport

frago

User
Hallo,
Ich baue gerade einen Eurosport :) und habe ein Paar Fragen an die Eurosportpiloten::confused:
GFK-Tanks von CARF.
1.Tanks in Reihe oder Paralel???
2.Filzpendel in jeden Tank???
3 Ist ein Hopper von BVM zu empfehlen
4 Wie werden die Tanks festgemacht ,einkleben???
Würde mich auch freuen über Bilder von Euren Einbauten
Gruß Frago
 
Hallo, die Tanks sind bei mir parralel angeschlossen und entleeren sich beide in eine 0,5 l Colaflasche. Funktioniert prima. Benutze auch Filzpendel, mache aber das Filz ab und nutze nur das Pendel. Das mache ich auch in allen anderen Fliegern so, geht super. Die Tanks von C-ARF werden mit den passenden Holzspanten geliefert und passen gut. Fliege mit diesen ca. 4,5 l ungefähr 6min mit einer Olympus HP, wenn du eine kleinere Turbine nimmst hast du ausreichend Flugzeit zur Verfügung. Meiner wiegt vollgetankt über 20 kg und fliegt damit echt scale und immer noch easy!!! :cool:
MfG, Carsten
 

Sukhoi

User
Unbedingt mit Hopper

Unbedingt mit Hopper

Hallo ES-Kollegen,

fliege in meinem mit 2 x 2l Kevlar Tanks aus den USA. Die composite-Tanks gabs damals noch nicht. Leider war bei mir die Entleerung nicht gleichmässig. Die Lösung sind unterschiedlich lange Zuleitungen zum Hopper-Y-Stück. War nur über Versuche zu ermitteln.

In Reihe habe ich auch probiert-würde ich nicht mehr empfehlen.Erster Tank leer, zweiter Tank in Reihe noch voll - Absteller. Nicht lustig mit einem ES.

Verwende in den Tanks nur Gewichte als Pendel. Meine sind von DuBro. Und natürlich 6mm Schläuche bis zur Pumpe. Auf der Durckseite kann man mit 4mm weiterfahren.

Mit 4l und meiner P160SE fliege ich bei richtig gutem Schub locker 10 Minuten und habe gut Reserve.

Fliege in allen meinen Jets mit BVM Hoppern und nur gute Erfahrungen gemacht.
Kollegen fliegen den ES auch mit Colaflaschen Tanks. Aber immer mit Hopper.

Beste Grüsse
Claus:cool:
 
Hallo Claus, was wiegt denn dein vogel so. Naja die Olympus schluckt da schon etwas mehr, sind dafür aber auch 24 kg schub. Habe noch nie eine ungleiche Entleerung gehabt, toi,toi,toi!!! die 0,5 l Colaflasche nehme ich als Hoppertank. Was anders ging nicht, da bei Vollgas sich die normalen Tank zusammengefaltet haben.
MfG, Carsten
 
Hallo,
IMAG0025.JPG,
so war es bei meinem alten ES.
2x 1,5l Cola parallel mit Hopper.
Leitungen genau gleich lang, in den Flaschen nur ein schweres Pendel, Filz nur im Hopper.
Wurden beide immer gleichmäßig leer.
Flugzeit, mit der TJ 74 ca. 7 Min. mit der Raptor 5 Min. Spaß.
christian
 
Hallo!

Bin gerade auch am Bau eines Eurofighters!
Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen das du 10 Minuten mit 4 Liter Tank mit einer Jet Cat 160SE fliegen kannst!
Ich habe auch vor die Tanks von CARF einzubauen mi einer 160SE und das da noch ein Rest drinnen bleibt kann ich mir schon gar nicht vorstellen!!!:confused: :confused:

LG

Thomas
 

Sukhoi

User
Aber dann kommt doch vorbei

Aber dann kommt doch vorbei

Na Kollegen,

sehr gerne überzeuge ich Euch bei einem gemeinsamen Fly-in in Müllheim. Wir fliegen dort mehrere ES. Ich bin glaube ich nicht als zurückhaltend oder spritsparend bekannt ;-))

Wenn ihr allerdings genau messen wollt, müssen wir den Messbecher mitnehmen. Meine Uhr läuft beim Anlassen an und nach 8 Minuten piepts. Dann gemütlich noch eine Runde drehen und landen. Bin auch schon zweimal durchgestartet. Danach war bislang immer noch genug in den Tanks.
Und meine SE geht wirklich gut!

Mein ES wog beim letzten Wiegen ca. 13,5kg leer.

Beste Grüsse
Claus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten