Reno Racing elektrisch ???

Hallo Renogemeinde

Hier meine kurze Frage:
Wird es irgendwann demnächst so etwas (arf renoracing) auch für elektrisch angetriebene Arf-Modelle geben?


Gruß
Thorsten
 
reno elektrisch

reno elektrisch

Hallo Thorsten,
es hat vor geraumer Zeit schon einmal eine 10 elektro Rennklasse gegeben, ist aber mangels Interesse schnell wieder eingeschlafen.

Ich selber hätte auch großen Spaß an einer Elektroklasse.
Das ganze könnte man durch die Akkugröße begrenzen, freie Motorenwahl.

Vielleicht machen sich ja mal alle, die Interesse daran hätten, Gedanken???

Sicher muß man die Akkus reglementieren, um nicht den Verbrennern wegzufliegen!

Also, wie groß ist das Interesse???

Grüße

Klaus
 

hans.O

User
reno elektrisch

reno elektrisch

tach zusammen
jo, Reno Elektrisch.
Hab ich mal probiert, ne Krick Me 109 ( Restbestand aus Reno-Zeit)mit China-Power 2826/6 (für 32€ incl Versand); 4S/4000; Gewicht 2300Gramm Luftschraube 12x11 Maro, Stromaufnahme 52A, Drehzahl ?? weiß nicht mehr.
Naja, ich schätze mal so mehr als 130 waren nicht drin. Für echte Reno-Freaks ne Lachtablette, kein Gestank, kein Ölfilm auf dem Modell und natürlich kaum Lärm, ekelhaft.
Aber es war mal nen Versuch wert.
Das Ganze könnte aber vielleicht ganz lustig werden, wenn die Modelle im Eigenbau erstellt werden dürfen, Mindestabmessungen hätten (Rumpfhöhe und Breite, Spannweite und Flächeninhalt, Profil frei wählbar, vielleicht noch Begrenzung des Motorpreises ) und nur Nachbauten von Rennflugzeugen zugelassen würden.
Naja, aber dafür ist dies sicher das falsche Forum:D

Gruss hans
 
Wenn es mit der Größe nicht klappt, vielleicht etwas kleiner !!!!!
Schrumpfling Reno Racer !
In der Größe 0,8 bis 1,2 Meter gibt es doch einges am Markt.
 
Yessssssssssssssssssss........!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich denke wenn man die Kosten nicht explodieren lassen möchte sollte man die 1:12er Kisten nehmen. In F5D werden gerade Energielimiter entwickelt. Damit würde die Materialschlacht ausbleiben, da alle die gleiche Leistung aus dem Akku bekommen. Somit bestimmt nurnoch der Wirkungsgrad von Regler, Motor, Prop die Speeddifferenz.... und das sollte mal recht gering sein....

Im Maßstab 1:12 gibt es auch sehr viele gute Modelle!

Gruß Christoph
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Das wäre dann aber eine komplett neue Klasse, z.B. kein EZFW, JEPE wäre kein ARF, 8% Profildicke, etc.....
Also hätte das außer der Optik nicht wirklich etwas mit "der" RenoRacing Klasse des DMFV zu tun.

;)
Björn
 

stobi

User
Hye,


Im Maßstab 1:12 gibt es auch sehr viele gute Modelle!

1:12 Rennen

Das hat es schon viele Jahre lang gegeben. Ist dann aber leider wieder gestorben.:cry: :cry:
Womöglich war der Aufwand doch zu groß.
Das ist dann durch das Gnumpf Race ersetzt worden.
Ich denke ich weiß gleich 4 Leute die da Lust hätten.
Ihr könnt ja weitermachen .....

Edit: das Video unter Videos: das sieht man meine TA 152 in Aktion - man war das Geil!!!
Edit2: Shit Martin hats runtergenommen...
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Christoph Meier schrieb:
...ja und...?! ;) ...aber geil... :D
EZFW geht aber bei den jepe Kisten....
Gruß Christoph

Ist dann aber im falschen Forum ;)

;)
Björn
 
Dann packen wir es mal an .... ;)

Dann packen wir es mal an .... ;)

Auch wenn dies hier wohl der "falsche" Foren Bereich ist , werden wir hier wohl die meißten potenziellen " Racer" antreffen.

Was spricht dagegen eine neue Klasse zu entwickeln ? Ob Dmfv o Daec, drauf geschi..... , das macht die Sache nur träge und schränkt ein.( Spass steht im Vordergrund ) Wir haben ca vor einem Jahr begonnen eine Art "Reno-Race" Reglement zu entwerfen ( Modelle ca 1:12 ) Bauweise "frei", Motor würde jetzt eh dank Limiter nicht mehr so ins Gewicht ( Portomonaie ) fallen, wir fänden den echten fliegenden Start sehr attraktiv ;) ( Fahrwerksproblem auch erledigt-jeder wie er will, Handstart, Bodenstart oder Flitsche )

Wir haben im Verein momentan 4 Kisten (2 Roto finish P51, Ke 61 u Spitfire ) im Bau und Flugbetrieb, die Kisten gehen ganz gut. ( ca 180 -200 Km/h )

Unsere Frage an Euch : WER HÄTTE LUST MITZUFLIEGEN ?

wenn wir genug Leute wären könnte mann sich echtmal Gedanken darüber machen.................

Gruß
Jens u Chris www.koelleteam.de
 
Hallo ihr Elektriker, frische Ideen braucht das Land. Mag ja OK sein, wenn ihr hier in der Verbrennerzunft kurzfristig eure Pläne schmiedet. Nur sollte das eine größere Sache werde, dann lasst euch 'ne eigene Rubrik zuweisen. (Thomas hast du es vernommen?)
Noch eins, der flotte Spruch "Ob DMFV oder DAeC sch..-- was drauf"
war doch wohl ein Versprecher. Was glaubst du, wie es mit der ganzen Wettbewerbsfliegerei aussehen würde, wenn sich diese Verbände nicht um die Wettbewerbe (mit Spass!!!!) bemühen würden. Außerdem ist es mit dem Satz "wer macht mit " nicht getan, da gehört noch ein wenig mehr dazu. Aber das findet mal selber raus.
Warum macht ihr eigentlich nicht bei Fun Fly Racing mit?
Manfred
 
Reno mit E- Antrieb

Reno mit E- Antrieb

Hallo Manfred.

wer keine offizielle Deutsche -Meisterschaft fliegen will, braucht auch kein Daec oder Dmfv.Ich Respektiere beide Verbände für ihre arbeiten. Habe Anfang des Jahres den F5d Wettbewerb in Leverkusen organisiert usw, daher weiss ich ein bißchen was da auf einen zukommen kann.Bei uns finanziert sich der Wettbewerb durch Startgelder. So könnte mann es auch inoffiziell laufen lassen. Das dies hier nicht das "richtige Forum" ist tut mir Leid, aber lasst den Thread doch bitte noch was laufen, es gibt auch Leute die auf ihren heimischen Modellflugplätzen keine Verbrenner fliegen dürfen und trotzdem gerne Rennen wie "Ihr/Wir" fliegen wollen...das ganze halt mit E- Power. ;)

"Warum macht ihr eigentlich nicht bei Fun Fly Racing mit?"

Soviel Leistung (Geld für den Speed und die miese Optik ) in Schaumwaffeln zu transportieren ist nicht unser Ding.....

Gruß

Jens
 
Reno elektrisch

Reno elektrisch

Hallo Jens, hallo Chris,

ich hätte auch Intersse an solch einer Klasse,
Habt Ihr noch ein paar weiter Daten zu den Modellen (Roto finish P51, Ke 61 u Spitfire) evtl. Bilder, Flugzeit, Startmethode, Hersteller?

Grüße

Klaus
 

hans.O

User
Tip zum Antrieb

Tip zum Antrieb

hi Leute, hätte da nen Tip zum Antrieb z.B.
als Zellen 1X4S22001p 20/30C= 36,50USD
Motor HXT 35-42C 1000U/V ca 28,-USD (132 Gramm)
oder 2826/6 ca 900U/V ca. 35.-USD(182Gramm)
Steller 60A o.BEC ab 28;-USD
Luftschraube freigestellt.
Kosten = 2xAkku, Mot., Steller;LS u. Empf-Akku 500mAh ca. 140€ + 17€ Porto + Zoll??:mad:
falls die Flieger 125cm Spannweite nicht überschreiten, denke ich wird das Gewicht 1800Gramm nicht überschreiten, für Eigenbauten gehts evtl. bei 1600Gramm aus.
wäre also ne preiswerte Antriebslösung
bei Fliegern würd ich für Eigenbau plädieren, es soll ja sehr schöne Rennflugzeuge aus den 30 u.40ern geben, sogar mit Rechteckfläche. Simpel und einfach aufgebaut s. Brown B2 etc.

schönen Abend noch
hans
 
Reno-E

Reno-E

Nabend,
QKlaus :zur Startweise, Jepe.org setzt wie viele andere auch ein Bungee- system ein, dies funtkioniert eigentlich super!

Wir setzen Wanderer 20 / 17 o18 L Motoren u Regler von Bk-electronics ein. Props um den 9* 7 Bereich.

3s geht, 4s natürlich besser ;) , die Maschinen halten die engen Wenden problemlos aus. Der Sound und Flugbild lässt Rennfeeling aufkommen.

@Hans : Dein Setup ist echt günstig, falls es aber echt genug Leute gäbe die ernsthaft interesse an so einer "Klasse"
haben, wäre der Limiter die neutralste Lösung. Die Bauweise sollte jedem frei überlassen sein,Arf,Gfk oder Holz damit wir auch genug Piloten ansprechen.

Gruß Jens

www.koelleteam.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten