Reno Racing elektrisch ???

Ahlen ist leider schon Geschichte.....

Ahlen ist leider schon Geschichte.....

Mahlzeit,
Petrus meinte er mehr als gut mit uns ! Fast 20 Grad, sonne und blauer Himmel,genial !!!
Basti und Ich waren gestern allerdings auch ziemlich Platt nach dem witzigen,anstrengenden Wochenende :D

Die Combatjungs sind ein lustiges,schmerzfreies Volk !!! Beste Voraussetzung fürs racen :D
Der Winter kommt,macht Euch Gedanken zu einem einfachem,transparentem Reglement ! Ihr habt gesehen welch ein Aufwand beim Pylon-race betrieben werden muss !
Hier ein paar Bilder....vielleicht motivieren sie ja den ein oder anderen Piloten zum mitmachen...... (Rest,die Tage auf koelleteam.de )
Danke an Daniel und seinen 2 Helfern vom Ahlener Verein für die super Verpflegung!!

Gruß

Jens u Basti
 

Anhänge

  • CSC_0529.JPG
    CSC_0529.JPG
    82,3 KB · Aufrufe: 53
  • CSC_0530.JPG
    CSC_0530.JPG
    102,8 KB · Aufrufe: 33
  • CSC_0535.JPG
    CSC_0535.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 46
  • DSC_0457.JPG
    DSC_0457.JPG
    116 KB · Aufrufe: 33
Hallo Jens,
ich muß dich verbessern, wir Combats sind nicht schmerzfrei, nur ein bischen cooler bei der Schadensfreiheit unserer Modelle:D und im Gegensatz zu den puren Racern schon etwas vom Samstag durch den Combat geschafft. Der Punkt wo die Combat Jungs wirklich fast schmerzfrei sind ist das Wetter, denn wir haben schon mit unseren Demo Truppen machen Flugtag gerettet wo sich auf Grund der Wetterlage andere nicht mehr in die Luft getraut haben:cool:

Vom reinen Regelwerk der Platzierungen her finde ich es zur Zeit schon OK, nur müssen wir dann mal über die größe der Pokale nachdenken, mein Gedanke dazu wäre das die größeren Pokale dann nur noch im Goldrace für den Gewinner der jeweilgen Klasse ausgegeben werden und ansonsten nur so ganze kleine Pokale verteilt werden, das ist über die Startgebühr noch zu stanzen ohne diese zu hoch ausfallen zu lassen, mit 10 bis 15 Euro dürfte es jeder verschmerzen können und Mehrfachstarter dann pro Zusatzklasse noch 2 Euro drauf, Urkunden kosten meist nix,denn jeder hat einen im Verein der sowas selber machen kann, kostet dann nur etwas Papier und Gehinschmalz beim Design.

Die Teilnehmerbilder von Rheidt und Ahlen unterscheiden sich nur durch die Menge der getragenen Kleidung, das breite Grinsen der zufriedenen Piloten ist aber auf beiden drauf.

Also ich freue mich schon sehr auf eure Bilder, man bekommt zwar als Teilnehmer eine Menge mit, aber doch nicht alles, weil man am schrauben, quaken oder auch nur mal am Pause machen ist.

Das schönste von mit mitgeflogene Rennen war das Big Bock Race, Kai's dicke Do und meine Cosmic zusammen an der Wende mit kaum 50cm dazwischen war schon geil vom Sound und Bild.
Gruß Daniel
 

Gast_7088

User gesperrt
also

also

ich bin ja nich mit weil .. schiss vorm Mais
und überhaupt ... Zu spät und eh noch ne blöden tag gehabt ein sau blöden Tag

Aber ich fand es besonders in der Combatklasse schön ausgewogen und
auch für die 3 -5 Zaungäste wars interessant.
Was aber auch zu sehen war das geschwindigkeit des Modells nicht alles ist. Ein sauberer Flug etwas langsamer eng um die Pylonen geht besser als ein Kreisgeheize....

Die Zwei MotKlasse war auch akustisch und optisch mehr als nur ansprechend.

Die big blocks etwas ein seitig aber denoch spannend ...

wieso ich ned geflogen bin ?
Ich bin manchmal so, es braucht halt ne Weile bis ich so mich entschliesse...

Aber ich denke ich werde vielleicht mal öfter nach Ahlen am we wenn die mich lassen und dort mal ein wenig mit den daniel, wenn er Zeit und Bock hat.
Mir fehlen eben die Möglichkeiten, nicht nur allein fliegen. Und ne Ersatzmaschine /Akkus brauchts auch noch.

Also ich freu mich schon aufs nächste Jahr und vielleicht ... fliegt dann eine Thun mehr mit.
 
Mann kann ich böse gucken:rolleyes: ......meehr Bilder sehen wollen!

Mal ne Frage,hat wer aus Versehen meine Kaffeetasse eingepackt, ist so ein Blech-Thermo-Ding mit schwarzem Griff, Gravur von Jet Mag, ich meine mein Name steht da auch ganz dünn eingraviert drin, bitte mal nachschauen, ich hänge an dem Ding, danke.
Gruß Daniel
 
Hallo,
bevor wir es vergessen, nach dem Rennen ist vor dem Rennen, wann und wo fliegen wir das nächste mal?
Der Platz sollte eine freie Fläche von gut 300x200m haben, wo sich keiner aufregt wenn mann da innerhalb dieser Fläche auf unter 5m fliegt. Bei uns war es durch den noch stehenden Mais leider nicht der Fall und viele Piloten haben nicht begriffen das man einen Parkplatz und die Zuschauer nicht angestochen in nur 6m überfliegen sollte, vor allem nicht wenn da unser Kassenwart und der 1. Vorsitzende unseres Vereines steht, gab etwas Streß und es wurde etwas lauter diskutiert, was ich nicht noch mal haben muß. Für 2009 dürfte es von daher in Ahlen schlecht aussehen und würde wenn auch erst mal in ein paar Monaten da wieder anfragen. Erste kleine Anfrage hat aber gezeigt das es nicht mehr ganz so eng gesehen wird und wir nur den Pilotenparkplatz auch für die Zuschauer sperren müßten, einige waren da echt krass tief am drüber ballern, habe mich in der Kaffepause auch 2x geduckt;)

Fast alle Aircombat Piloten die anwesend waren würden bei Gelegeheit wieder mitfliegen, Javlin sollte seine beiden 1:12er Kisten eventuell etwas mehr in Richtung Combatspeed abrüsten. Was mich etwas gestörrt hat, ist dieses Rumgehampel mit den Gummi's, die sollten mal in Frage gestellt werden, denn wer nicht genug Schub zum Handstart oder mit einem Fahwerk drunter hat, der ist meiner Meinung nach bei uns falsch,denn so schnelle Modelle brauchen wir nicht unddas auslegen und spannen der Gummis kostet zu viel Zeit bei den vielen Durchgängen die zu fliegen sind. Unser Platz war lang genug, so das die Dinger beim landen nicht gestörrt haben, auf anderen Plätzen sieht das aber eventuell schlechter aus.

@Jens,
feine Bilder die ihr da geschossen habt, ich freue mich schon auf die noch folgenden.
Gruß Daniel
 

PeterD

User
Daniel Lux schrieb:
Was mich etwas gestörrt hat, ist dieses Rumgehampel mit den Gummi's, die sollten mal in Frage gestellt werden, denn wer nicht genug Schub zum Handstart oder mit einem Fahwerk drunter hat, der ist meiner Meinung nach bei uns falsch,denn so schnelle Modelle brauchen wir nicht unddas auslegen und spannen der Gummis kostet zu viel Zeit bei den vielen Durchgängen die zu fliegen sind. Unser Platz war lang genug, so das die Dinger beim landen nicht gestörrt haben, auf anderen Plätzen sieht das aber eventuell schlechter aus.
Nix für ungut, das seh ich völlig anders.

Ohne Gummi geht meine La5 nicht in die Luft, basta.
Zum in'nen Dreck schmeissen ist die mir viel zu schade.
Die Ki ist auch nicht wirklich zu schmeissen. Die kann man eigentlich nur von oben anfassen.
Und eure Combat-Starts überzeugen mich leider nicht vom Gegenteil.
Dann müsste nächstes mal einiges zu Hause bleiben ...

gruss Peter
 
Hallo Peter,
deine Modelle sind OK, und eher etwas untermotorisiert , nix für ungut, du hast halt einen anderen Anspruch und deine Kisten sind etwas hübscher gemacht als der Rest und von daher etwas schwerer,bzw. leichter motorisiert.
Gruß Daniel
 
Hallo Jens,
Klaus sucht noch ein paar Flug-Bilder von seiner Spitfire und ich noch welche von meiner bunten Thun, wenn du da noch was hast.....danke.
Gruß Daniel
 

Javlin

User
Das mit den Gummies ist nun mal die sicherste Methode so ein Modell in die Luft zu bekommen, Standschub hin oder her.
Da beim Aircombat 5 Kisten beim Start in den Dreck geworfen wurden ist diese Startmethode zu überdenken.

Das Gehampel kommt auch daher das mit einem Gummi zwei Modelle gestartet wurden.

Der foot trigger von PeterD ist schon ok, da dieser vorgespannt und ready to go ausgelegt werden kann, schneller und sicherer geht es nicht.
Ich werden meine Gummies ebenfalls mit foot trigger ausstatten.

Was das Starten ansich angeht ist es gibt es im Reglement http://www.airrace.org/RulesofCompetition2008.pdf ein Zeitfenster für alles.
Ein Startfenster von so-und-so-viel Sekunden würde hier Sinn machen.
 
Das mit dem Zeitfenster dafür sollte dann auch gleich fest gemacht werden, denn sonst gibt es Frust bei den wartenden Piloten, speziell dieCombat Piloten dürften dann meutern, denn wir sind es gewohnt unsere Modelle selber zu werfen, da die Modelle mehr auf Kraft als Speed ausgelegt sind. Nur meine 335 werfe ich nicht wirklich gern selber, geht aber auch....mit etwas Knieschlottern dabei:rolleyes:
Mir geht es dabei auch mehr um das rumgezicke mit dem die Fletsche muß aber so und so ausgelegt werden oder die Jungs fangen nach dem Flug oder sogar schon im Durchgang an da rum zu rennen weil sie ihre Gummis wieder abbauen wollen, das dauert....... oder ist einfach nur gefährlich. Die in Ahlen verwendeten Fletschen waren gut verankert und die Gummi's gut gepflegt, ich habe es auch schon anders erlebt.....schon mal ein gerissenes Gummi vor den Kopf bekommen? Also im günstigsten Fall tut das nur weh, ich habe aber auch schon mal 5 Minuten lang nur Sternchen gesehen und durfte mir danach was nähen lassen. Ich will auf keinen fall da normale Zeltheringe als Anker sehen, also wenn schon dann mit richtigen Ankern ausreichender Länge oder diese Dinger die aussehen wie ein überdimensionaler Korkenzieher, je nach Bodenbeschaffenheit.
Gruß Daniel

PS: das beim Combat 5 in den Dreck geworfen wurden, hatte andere Gründe und es waren insgesamt 88 Start's und somit PP,war bei mir auch 1x so, hatte mit dem Kollegen vorher keinen Standschubtest gemacht und er wurde von der Power überrascht......
 

Javlin

User
Die Flugzeug-einsammel-Phase nach dem Landen bietet sich an um die Gummies neu zu spannen, denn mir den Triggern können die bis zum nächsten Start erst mal so liegen bleiben. Die Startmethode sollte hier aber nicht zum Mittelpunkt werden. Erstmal ist, wie du schon bemerkt hast, nach dem Rennen vor dem Rennen.
 
Genau....Nach dem Rennen ist vor dem Rennen.....
Habe gerade erst wieder eine neue Maschine bekommen, ist eine A7M Reppu in 1:12, gefertigt in der Slowakei und nur als Kleinserie gemacht, sprich so 10-15 Stück pro Jahr, habe aber schon mal 3 Stück aus der Serie 2009 bestellt:D
Mit ihren 1,2m Spannweite gehört sie im Combat zu den größeren Fightern und ist als japanische HighEnd aus dem 2. weltkrieg zu sehen, mit dem Prototypen wurde nur ein Feindflug mit einem der besten japanischen Testpiloten am Knüppel gemacht, er hat in diesem Flug allein eine ganze amerikanische Staffel vom Himmel geholt, seine beiden begleitenden KI43 hat er auf Warteposition gestellt, also war sie schnell, wendig, Sturz- und Steigflug überlegen und mit einer vernichtenden Feuerkraft, denn Hellcat waren auch nicht aus Pappe.
Als Racer hat sie alles was ich von einer guten Konstruktion erwarte, schlanke Bauform, trotzdem bulliges Aussehen, großen Flügel für geringe Flächenbelastung, ein Profilierung für Speed- und Langsamflug, einen datalierten Rumpf mit einer Breite die ich auch mit nur einer Hand zum werfen greifen kann.
Von Patrik Svieda gibt es in einigen Tagen oder Wochen eine Farry Battle mit ähnlichen Parametern, auch diese habe ich schon geordert, die ist aber noch größer und noch extremer in ihrem möglichen Können und verlangt in allen Belangen nach etwas Erfahrung wenn man sie erfolgreich einsetzen möchte. Die bisher von Patrik gezeigten Flüge kann ich aber nur als echt beeindruckend bezeichnen, von daher ein fürmich haben muß;)
Gruß Daniel
 

PeterD

User
Daniel Lux schrieb:
Das mit dem Zeitfenster dafür sollte dann auch gleich fest gemacht werden
Ich denke die eine minute bis zum rennen sind mehr als ausreichend und am simpelsten durchzuführen.
Die schliesst dann eben startvorbereitungen, reparaturen und die startmethode ein. Wer nach einer minute nach vorbereitungssignal nicht in der luft ist bleibt unten,
wie meine Ki beim zweiten durchlauf ;-)

gruss Peter
 

PeterD

User
Daniel Lux schrieb:
Hallo,
bevor wir es vergessen, nach dem Rennen ist vor dem Rennen, wann und wo fliegen wir das nächste mal?
Der Platz sollte eine freie Fläche von gut 300x200m haben, wo sich keiner aufregt wenn mann da innerhalb dieser Fläche auf unter 5m fliegt.
Ha mal bei uns vorgetastet.
Grundsätzlich vorstellbar, da wir in drei Richtungen recht viel Platz haben (gegenüber Ahlen). Gab zwar bedenken ob das laut wird, ist aber sicher für ein Wochenende nicht das Problem.

Wehrmutstropfen: wirklich keine Verbrenner möglich.
Ausserdem ist die Infrastruktur schlechter. Hütte (20m2) und Strom ist da, Toiletten zum Übernachten leider nicht.
Ausserdem ist der Pitbereich nicht so gut abgesperrt.
Generell deutlich weniger Platz als in Ahlen für Autos, Zelte und Vorbereitung.

Dickster Minus: Giessen liegt recht weit für den grössten Teil der Piloten.

gruss Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten