Wo sollte das Hauptfahrwerk sitzen?

Wie weit sollten die Radachsen eines Hauptfahrwerkes hinter dem Schwerpunkt liegen damit man keine unangenehmen Überraschungen erwartet bezüglich der Start und Landevorgänge? Geplant sind geschleppte Fahrwerke.



Besten Dank schon jetzt
Gruß
Andreas
 
Kommt auf das Modell an und ob du z.B. Landeklappen verwendest.
Auch ob das Modell schon angestellt auf den Rädern steht.
Normalmodell ( z.B. L39 Spannweite ca 1,4m) SP 3-4 cm vor der Radachse.
Delta sollte angestellt sein, oder Sp noch näher ran.
Nurflügel z.B. 25cm hinter dem Schwerpunkt, aber 7° angestellt, so dass es von selbst anhebt.
Ist also nicht so leicht zu beantworten ohne nähere Infos.
 
Es handelt sich um einen Rookie Voll-GFK mit 1,8 m Spw.

eigentlich wollte ich das Modell o. Canards bauen.

Die Frage mit den Lanndeklappen habe ich noch nicht entschieden. Denke aber wenn schon o. Canards dann mit Landeklappen? Auf die Seitenruderanlenkung will ich auch verzichten. Oder was meint ihr? Die Speedbremse unter dem Rumpf wollte ich anlenken.
Danke schon mal vorab.

Andreas
 
>Denke aber wenn schon o. Canards < Warum ohne Canards??
>Auf die Seitenruderanlenkung will ich auch verzichten< Willst wohl nur bei schönerm Wetter fliegen und immer schön den Wind auf die Nase bekommen! Dann geht es, hast aber mal einen Crosswind dann erklär mir mal wie du landen willst wenn du keine Seitenruderanlenkung hast??
 

Torque

User
@ Peter

Da kann ich dir nicht ganz zustimmen. Ohne Seitenruder geht das trotzdem bei Crosswind. Der HotSpot von mir hat auch keine Seitenruder und ich bin auch kein Schönwetterflieger. Aber mit ist natürlich einfacher, da geb ich dir recht.

@ Hotwinglet

Wenn du schon Canards an dem Hobel hast würd ich se anlenken. Ist einfacher zu landen -> höhere Anstellwinkel im Landeanflug möglich.
Landeklappen? Beim Delta? Hab ich da irgendwie was verpasst?
Speedbreak auf alle Fälle!
 

Spunki

User
Wo sollte das Hauptfahrwerk sitzen ...

Wo sollte das Hauptfahrwerk sitzen ...

Bilde mir ein mal eine "Faustformel" dafür gesehen zu haben, bei konventionellem Leitwerk lautete die 10% vom Abstand Schwerpunkt zu t/4-Punkt Höhenleitwerk. Sprich bei z.B. 70cm Abstand sitzt die Radachse des Hauptfahrwerkes dann 7cm hinter dem Schwerpunkt ...


Grüße Spunki
 
Warum o. Canards ?!
Das Modell sieht o. viel besser aus ---so meine ich. Aber wenn es das Landen soooo erleichtert , dann überlege ich mir das evt. noch mal und springe über meinen Schatten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten