Piktogramme!

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hat jemand an sowas Interesse? Auf Folie gedruckt als Aufkleber auf Kiste, Auto o. ä.

Modellflug-Piktogramme.jpg


Oder wer hat noch Ideen, Anregungen und Vorschläge zum Thema?
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Klar besetht da interesse - nur dem F3F´ler sein Rumpf ist vielleicht ein klitze kleines bischen zu Dick ;)

Eckart, schön, daß Du dieses Thema wieder aufleben läßt !

Tobi
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
...nur dem F3F´ler sein Rumpf ist vielleicht ein klitze kleines bischen zu dick...

Würde Dir ein Rumpf á la F3B besser gefallen?
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
deutlich ;)

... und die Wettbewerbsklasse für SAL ist F3K :)
Apropos: ist Dir das Bild keine gute Vorlage?
start_150.jpg


Jetzt arbeite aber mal bitte nicht so viel und geniese die Sonne !

Tobi
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Für konstruktive Kritik bin ich immer zu haben, auch wenn's so heimelig warm ist wie heute!

Modellflug-Piktogramme.jpg


Mit F3S bin ich noch nicht so ganz glücklich. Aber im Augenblick ist mir nichts Prägnanteres eingefallen.

@ Dominik

Also F5B sprengt ja mein Vorstellungsvermögen noch nicht, da hab' ich schon was im Hinterkkopf! Aber wie um Himmels Willen könnte ich ein Piktogramm für die 10-Zellen-Klasse gestalten? Da bin ich momentan doch absolut ratlos.
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Konstruktiv:

Bei F3K sitzt das SLW hinter dem HLW ;)
Bei F3F die Außenflügel bitte mehr nach vorne - das sieht mir eher wie ein F3J-Modell aus ;)
Der Flieger von F3B könnte wirklich 1:1 übernommen werden :)

Eckart: Du bist wirklich ein ganz fleißiges Bienchen ! Respekt!

Tobi

P.S.: Der zwischenzeitlich seinen Trex beim erstflug zerstört hat :rolleyes:
 
Eckart Müller schrieb:
@ Dominik

Also F5B sprengt ja mein Vorstellungsvermögen noch nicht, da hab' ich schon was im Hinterkkopf! Aber wie um Himmels Willen könnte ich ein Piktogramm für die 10-Zellen-Klasse gestalten? Da bin ich momentan doch absolut ratlos.

Hm, ich hätte vorgeschlagen dazu das F5B Piktogramm 1:1 zu übernehmen aber als Veränderung den Flieger bzw. das Piktogramm in den Vordergrund einer stilisierten 10 zu legen.

Im Grunde ist / war das bisher das Unterscheidungsmerkmal.

Was meinst, ok ?
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
...das F5B Piktogramm 1:1 zu übernehmen...
Gibt's irgendwo eins? Ich habe mal kurz im Netz recherchiert, aber vergeblich.


Allmählich nähern wir uns einer einvernehmlichen Version, oder Tobi?

Modellflug-Piktogramme.jpg

Wie seht ihr das F3S-Piktogramm? Deutlich genug? Markant? Erkennbar?
Was könnte oder sollte anders bzw. besser gemacht werden? Oder ist das so ok?
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Eckart Müller schrieb:
Allmählich nähern wir uns einer einvernehmlichen Version, oder Tobi?
Definitiv !

F3K: Hier würde ich mir noch wünschen, daß der Werfer etwas kleiner wird und das Modell etwas größer. Schließlich hat der Flieger 1,5m Spannweite und der Werfer ist sicherleich nicht länger als 2 meter ;)

F3F: Den Rumpf vielleicht noch eine spur schlanker und das Leitwerk entsprechend dem LW bei F3B abgerundet :rolleyes:

... dann ist die F3-Sparte wohl bestens bedient !

*RESPEKT*

Hast Du eine Druckerei im Auge ?

Tobi
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

Respekt. Will eine Aufkleber F3B und F3F. Genügend Macken am Auto zum Überkleben habe ich schon vorbereitet :)

Bei DS würde ich den Flügel nicht pfeilen. Sieht aktuell wie ein Jet aus.

Hans
 
z.B. das F3F hergenommen zusätzlich mit einer grossen Luftschraube für F5B und die stilisierte 10 für F5F.

ich vergass, der Berg müsste natürlich weg, stattdessen ein anderes Symbol für "Strom" dazu, nur welches ? ... ein Sinus ?-- wirkt schnell wie Schulze Werbung
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
<Spaß ON>
Für DS könnte man auch ein Männchen am Lagerfeuer zeigen - das brennt länger als das Modell in der Luft ist :D
<Spaß OFF>

DS:
Hier ist der Flieger in der Demo "How DS works" super. (links unten auf das Fliegerchen klicken!)
Die Kreisbahn würde sicher auch schicker wirken, wenn sie wie der einflug von F3S gestaltet wäre ;)

Tobi
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
So, ich habe fertig!

So, ich habe fertig!

Modellflug-Piktogramme.jpg

Jetzt ist nur noch die Herstellungs- und Verteilungsfrage zu diskutieren. Ich habe keine Druckerei an der Hand. Außerdem schrecke ich nach den damaligen Schockerlebnissen mit den :rcn:-Papperln vor so einer Aufgabe zurück. Sollte sich eigentlich jeder selbst drucken, oder? Könnte natürlich auch ein attraktives Angebot unseres Shops werden. Das müssten dann aber Andere klären und entscheiden, wie in diesem Fall verfahren werden sollte.

Müller-Mann+Auto-k.jpg

Richard-Carl Neumann hat schon einen auf seinen Hobel geklebt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
F3K.jpg

In welche Richtung wirft der? Gelegentlich spielt uns das Gehirn einen Streich. Daraus entstehen dann die optischen Täuschungen...
Perspektive hat sowieso eigentlich in Piktogrammen nichts zu suchen. Aber was soll's...
 
Hallo Eckart,
Gelegentlich spielt uns das Gehirn einen Streich. Daraus entstehen dann die optischen Täuschungen...
Ja,du hast ja recht,wenn ich das aus dem Bild ableite wo der Flieger von unten zu sehen ist, dann ist das Leitwerk vorne.
In Posting #1 ist der Flieger von oben abgebildet, dann ist das Leitwerk hinten :) du sagst es ja, mit der Perspektive ist das schon so ein Ding bei einem Piktogramm.
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Eckart Müller schrieb:
In welche Richtung wirft der?
Da er Rechtshänder ist macht er eine Umdrehung nach links. Wir also auf dem Nächsten Bild den linken Fuß als Standfuß vorne plazieren und das Modell nach links oben freigeben (weg vom betrachter).

Der einzige Unterschied zwischen Bild 1 und dem aktuellen ist der, daß das Modell auf dem letzten Bild unmittelbar vor der freigabe ist und auf dem aktuellen nuch eine halbe Umdrehung vor sich hat (in der es den Tiefpunkt durchstreitet).

Hoffe geholft zu haben.

Tobi
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
@ Tobi

Ja, ist klar!
Sag' mal was zu F3J, bitte aber was Freundliches!


@Dominik

Kannst Du Dich mit F5F und F5B anfreunden?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten