Luftleitbleche nachbilden

Moin,
für eine Restauration von einem Turboplan benötige ich neue Luftleitbleche.
Die Schaufeln sind aus Kunststoff und die Blattstärke beträgt 1mm.
Hat jemand eine Idee wie ich sowas nachbilden kann?
Dieses Thema ist komplettes Neuland für mich.
Bin wie immer für jeden Tip dankbar.

Grüße von der Küste
Detlef
 

Anhänge

  • IMG_6232.JPG
    IMG_6232.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 61
  • IMG_6233.JPG
    IMG_6233.JPG
    827,3 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_6234.JPG
    IMG_6234.JPG
    793,5 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_6235.JPG
    IMG_6235.JPG
    794,6 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_6236.JPG
    IMG_6236.JPG
    782,8 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_6237.JPG
    IMG_6237.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 58
  • IMG_5425(2).jpg
    IMG_5425(2).jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 61
Moinsen!
Einscannen und dann 3D-Druck. Ist eigentlich(!) fast trivial, aber: Du musst jemanden mit nem vernünftigen Scanner finden. Also könnte mir z.B. vorstellen-> BIMAQ Andreas Tausendfreud an der Uni-Bremen (Hab da früher gearbeitet) z.B. Laserlichtschnitt oder am BIK auch Uni-Bremen -> Jan Hendrick Ohlendorf war auch sehr hilfsbereit mal antriggern. Kann man auch selber basteln aber das ist halt Aufwand ;-)
Na ja das drucken ist dann nicht so wild. Vermutlich noch Bedarf die Daten nachzubearbeiten...
Toi, toi, toi und LG Kristian
 
Moin,
danke für die Anregungen.
Mal sehen.
Zugang zu einem Drucker habe ich nicht, aber wäre ja mal ein Grund, sich so ein Ding anzuschaffen
:D

Wie das bei der Blattstärke von 1mm funktionieren soll ist mir allerdings schleierhaft.🤔
Also muß ich dringend Wissenslücken schließen.

Gruß von der Küste
Detlef
 
Moin Detlef!
Drucken ist kein Problem. Kann man zur Not auch eben mal jemandem schicken. Und die Dinger sind wirklich nicht mehr besonders teuer, wenn man sich nicht von irgendwelchen Versprechen der Hersteller verrückt machen lässt... Die Frage ist eher, wie genau die Blätter sein müssen. Also eher Profil oder eben ein gebogenes Dingens ;-)
 
Hallo Kristian,
"gebogenes Dingens" sollte reichen. Die Aufnahme muss schon sehr exakt sein, da die Blätter in eine Art Nut geschoben werden und dort arretieren.

Grüße
Detlef
 
Wenn es da nicht weitergeht. Dann mach doch einfach ne Skizze und schick die mal. Das wird man schon hinbekommen. Muss ja nicht beim ersten Mal passen ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten