2 unterschiedliche Konion 1600-Packs in Reihe

Hallo zusammen,
ich habe durch eigene Dummheit an meinem 5 S 3 P Konion (4800 mA/h) durch
einen Kurzschluß 3 Zellen zerstört.
Ich will aber den 4 S-Pack, den ich aus den "alten" Akkus zusammenlöten
konnte so nicht erweitern, sondern benötige in einem Großsegelflugmodell
eine Spannung von 6 S und habe mir nun 6 Zellen (1600er bestellt).
Kann ich diese beiden Akkublocks 4 S 3 P (ältere Akkus) und 2 S 3 P
(neue Akkus) per Steckverbindung in Reihe zusammenschalten, um mit der höheren Spannung einen Elektromotor anzutreiben.
Geladen würden die beiden Blocks aber getrennt, um die unterschiedlichen
Zellenspannungen (alte Akkus und neue Akkus) nicht mit einem Balancer aus-
gleichen zu müssen.
Den 4 S 3 P bräuchte ich in einem kleineren Modell.

Ich hoffe, ich konnte mich als Laie einigermassen verständlich ausdrücken.

Gruß
Michael
 
Alte und neue Lipos mischen ist eine sagen wir mal "gefährliche" angelegenheit. Mischt du die noch mit Zellen die schon mal nen Kurzschluss oder überbelastung hatten, kannst du davon aus gehen das die Zellen auch über kurz oder lang hops gehen. (Ntürlich dann wenn man es überhaupt nicht braucht - so beim durchstarten etc) Wenn du dann noch über BEC fliegst hast du 100 Punkte und ein unkontrolliert abstürzendes Model.

Zweiter Faktor: Alterung der Zellen. Bei jedem Zyklus geht natürlich Kapazität verloren. So haben deine gebrauchten Lipos sicher nicht die volle Kapazität. Damit bekommt dein Balancer (oder wie auch immer du die Zellen wieder anpasst) ordentlich was zu tun. Und das nicht nur beim ersten mal wenn du die Zellen formatierst. (Jede Zelle einzeln laden und nach einmal entladen zusammen laden) Sie werden jedes mal ordentlich ausseinanderdriften so das wenn du z.B. den kleinen Robbe Balancer benutzt, er die Unterschiede beim laden nicht mehr raus bekommt bzw du STUNDEN warten musst bist der fertig Balanced hast und dann erst mal wieder nachladen kannst.

(Alles für den Fall das du die zusammen packen würdest)

Ausserdem würd ich überlastete zellen nicht mehr in der Wohnung (was ja wohl die meisten machen) laden. Egal wieviel Sicherheitsaufwand man betreibt.

Sind die alten Zellen eigentlich noch "Platt" oder wölben die sich leicht. (Pausbacken) Auch wenn sie dann noch gehen gehören die endsorgt.

Nun willst du ja zwei Packs verwenden. Der regler wird dabei nicht mit bekommen wenn eine Zelle (oder der Zweier) in unterspannung geht. Damit bist du dann auch wieder im Desaster.

Argument: Liposaver von Graupner. Ist ein nettes Hilfsmittel das leider so seine Tücken hat. So funktioniert mein Jeti Regler damit nicht.
Bei anderen Reglern funktioniert der Saver.

gruß
Steff
 
Hallo Steff,

es handelt sich hier um Konion Lithium-Ionen-Zellen 1600 und nicht um
Lipos - taucht hier das gleiche Phänomen auf?

Gruß Michael
 
Hallo Michael, das geht.
Allerdings solltest du die alten Packs sehr im Auge behalten.
Ein alter Pack wird stärker entladen, als der neue.
Das schwächste Glied......
Du solltest bei den ersten Flügen die Kapa des alten Packs messen (Eingeladene Menge).
Immer extra laden!
Achtung! ich kenne deine Lilo 1600 im Becher nicht.
Haben die eine Tempsicherung?
Falls ja kötten welche noch nicht ganz durchgeschmort sein und dann im Gebrauch sich noch verabschieden.
*Lehrmeistermodus ein*
Konion sind nur die 1100 Sony Zellen von Kontronik!
Alles andere sind nicht zu vergleichen und immer zu balancieren!
*Lehrmeistermeistermodus aus*
Meine Lipos haben auch nicht immer den gleichen Alterszustand.
Ich schalt die trotzdem in Serie.
Bis zu 15S :D
 
Prinzipiell geht das, da die Packs in Serie ja nicht soviel miteinander zu tun bekommen. Du hast aber natürlich nur die Kapazität des schwächeren (vermutlich des älteren) Packs zur verfügung, und soltest die beiden Akkus beim Entladen getrennt auf Spannung überwachen; wenn der erste beginnt, nachzugeben ist Schluss mit lustig.

Also entweder Spannungsüberwachung mit deutlicher optischer Rückmeldung an den schwächeren Akku anklemmen, oder ausführliche Vorversuche am Boden, dass Du Laufzeit oder Gesamtspannung beim Schlusskriterium genau kennst. (D.h. entladen mit separater Spannungsüberwachung, wenn der erste Akku auf Entladeschlussspannung steht, Gesamtspannung ermitteln und die (zur Sicherheit leicht erhöht) als Abbruchkriterium beim Fliegen verwenden.)

[edit] Da hat sich was gekreuzt, aber immerhin sind wir uns einig.
 
Das allseits beliebte Testlaufen am Boden zerstört das Eqipment.
Meißt die Motoren und oder Regler (Kühlung)
Fliegen und messen.
Solsch ja eh nie ganz entladen die Dinger.
max 70-80% sollten wieder rein gehen.
 
Hallo,

ich fliege seit 2 jahren "modular" mit Konions, 3s.
1200er und 1600er.

In den kleinen Fliegern als 1p, in meinem Kult :rolleyes: auch 3 p

Ich versuch die zellen gleichmäßig zu verschleißen, aber bislang gab es keine Probleme, besonders die 1600 er zellen gefallen mir wesentlich besser als die alten 1200er.

Ich sicher mein BEC ab 6 Servos immer ab mit einem kleinen Akku.
Hab es schon zwei mal geschafft, in einem 6 Servo Flieger mein BEC zu überfordern:eek: . Beidesmal nichts passiert, aber das braucht kein Mensch:cool: .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten