Voll-Gfk E-Segler von Orfa?

gecu

User
Ich habe vor einiger Zeit aus einem Nachlass einen Voll-Gfk E-Segler bekommen. Der Verkäufer konnte leider keinerlei Angaben zu dem Modell machen und so frag ich hier mal nach ob den Flieger jemand kennt. Von der Machart her könnte es ein Ortweinmodell sein. Nach den verbauten Servo's zu schließen dürfte das ganze Modell ca. 15Jahre alt sein. Bin für jede Info dankbar.

Technische Daten:
SPW: 410cm
Länge: 157cm
Wurzel: 235mm
Gewicht ca. 5,5Kg
Antrieb: Keller 50/24 in Druckanordnung
Akku: 20 Sub-C
Pendelhöhenleitwerk
Steckung: Rundstahl 10mm

Ich habe versucht zwei Bilder dranzuhängen, mal sehen ob das funktioniert, ist mein erster Versuch.

Gruß
Georg
 

Anhänge

  • P7270922_gif_kl.GIF
    P7270922_gif_kl.GIF
    36,6 KB · Aufrufe: 103
  • P7270937_gif_kl.GIF
    P7270937_gif_kl.GIF
    72,2 KB · Aufrufe: 81

Kümmel

User
gecu schrieb:
Ich habe vor einiger Zeit aus einem Nachlass einen Voll-Gfk E-Segler bekommen. Der Verkäufer konnte leider keinerlei Angaben zu dem Modell machen und so frag ich hier mal nach ob den Flieger jemand kennt. Von der Machart her könnte es ein Ortweinmodell sein. Nach den verbauten Servo's zu schließen dürfte das ganze Modell ca. 15Jahre alt sein. Bin für jede Info dankbar.

Technische Daten:
SPW: 410cm
Länge: 157cm
Wurzel: 235mm
Gewicht ca. 5,5Kg
Antrieb: Keller 50/24 in Druckanordnung
Akku: 20 Sub-C
Pendelhöhenleitwerk
Steckung: Rundstahl 10mm

Ich habe versucht zwei Bilder dranzuhängen, mal sehen ob das funktioniert, ist mein erster Versuch.

Gruß
Georg
Hallo Georg,ich war schon bei ORFA in der Werkstatt,aber das Modell hatte Er nicht im Programm!
Gruß Lothar....
 
Das Modell ist mit Sicherheit nicht von Orfa.

Erinnere mich, da gab ein Modell von?? mit dem Name Orca was so aussah wie das abgebildete.

Vielleicht daher die Verwechslung.

Gruss


Thomas
 

Pinchi

User
Es könnte ....

Es könnte ....

Es könnte ein Ogar sein, aber von wem der war, evtl. Wanitschek oder Conzelmann ???

Gruß
Horst
 

Kümmel

User
Ogar

Ogar

Pinchi schrieb:
Es könnte ein Ogar sein, aber von wem der war, evtl. Wanitschek oder Conzelmann ???

Gruß
Horst
Hallo,soviel ich weiß hatte ROBBE den OGAR vor etwa 20 jahren im Programm,aber nicht in Voll GFK!
Gruß Lothar...
 

gecu

User
Als ich den E-Segler gekauft habe habe ich auch noch eine ASW24 mit 4m70 mitgenommen und die sollte von ORFA sein. Da die Bauweise der Flächen absolut identisch ist bin ich auf die Idee gekommen das der E-Segler auch von ORFA sein müsste. Anbei nochmal zwei Bildchen. Die obere Fläche ist von meiner ASW24, die untere von dem E-Segler.

Gruß
Georg
 

Anhänge

  • Ausschnitt_Flächen.JPG
    Ausschnitt_Flächen.JPG
    91,1 KB · Aufrufe: 90
  • Orfa.JPG
    Orfa.JPG
    30,4 KB · Aufrufe: 45

gaspet

User aktuell gesperrt
Orfa

Orfa

Hallo!
Also der Manfred Orthwein hatte sicher nie so ein Modell im Programm!
Aber es gab mal von Conzelmann einen E-Segler der genauso aussah - war aber ein GFK Rumpf mit Abachi Flächen.
Wenn es Voll-GFK Flächen sind ist die Frage, ob es die Originalflächen sind oder eben doch Orthwein Flügel, die nachträglich angepaßt wurden.
Gruß PG
 

gecu

User
Hallo PG,
sieht so aus als wäre das die Lösung! War gerade nochmal im Keller und hab mir den Flächenübergang nochmal genauer angesehn. Ist echt saugut gemacht, der Vorbesitzer hat bautechnisch wirkilch was drauf gehabt, wenn man aber ganz genau hinsieht so ist vorne etwas aufgedickt worden, da der E-Seglerrumpf gerade und der Rumpf an den die Flächen gehören vorne etwas breiter gewesen sein dürfte. Wenn der Segler ein Unikat ist ist klar das den keiner kennt.

Danke für die Hilfe!
Gruß Georg

Anbei noch ein kleines Bildchen von der ASW24.
 

ogar

User
hallo,

konntet ihr den segler mit druckschraube jetzt identifizieren? ist es ein einzelstück?

danke, gruß, ogar
 

ogar

User
hmm.

einen zimmermannschen "ogar" besitze ich selber. und zwar die version mit v-leitwerk und 2500mm sw.
ich habe auch eine kopie eines berichtes (fmt, 1979?) über den flieger. leider sind dort die bilder nur schwarz-weiß, deshalb kann man eigentlich nix genaues erkennen. lediglich die silouhette des kreuzleitwerkes paßt zu dem flieger des themenstarters.
im bericht wird, wie auch bei meinem v-ogar vorhanden, nur von einer bandstahlsteckung geschrieben. möglicherweise wurde diese beim aufbohren durch einen rundstahl ersetzt. zimmermann hat mw auch max. 2800mm flächen gebaut.

ich werde mal meinen v-ogar fotografieren und hier die bilder reinstellen zum vergleich. ein erstes habe ich schon.

mit fliegergruß, ogar
 

Anhänge

  • draussen.jpg
    draussen.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 80
Ein Ogar sieht aber anders aus. Der Rumpf ist unten nicht gerade, sondern der Leitwerksträger "steht unten etwas raus", die Kabinenhaube hat eine andere Form und ist geteilt und der Ogar hat ein T-Leitwerk.
Deshalb würde ich jetzt eher auf ein Sportmodell (ohne Vorbild) tippen, Hersteller und Name weis ich aber nicht, muss vor meiner Zeit gewesen sein...

mfg jochen
 

ogar

User
@ jochen_w.

da hast du recht. allerdings hat konrad zimmermann damals sein modell "ogar" genannt, obwohl es mit dem polnischen szd-45a nur die anordnung des trieblings gemeinsam hat.

da ich z.b. außerdem noch einen dem original entsprechenden (kein robbe) ogar habe, heißt einer in der fernbedienung "ogar" und der andere "v-ogar".

mit fliegergruß, ogar
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Das Könnte eine JT-8 sein

Das Könnte eine JT-8 sein

Finger.gif
So geht das nicht!

Bitte im eigenen Interesse FR 1.8 beachten und keine fremden Abbildungen ohne Quellenangabe posten. Mit Quellenangabe können die Abb. wieder online gehen!

Gruß vom Modi, der um das Wohl der User besorgt ist...

___________________________________________________________________________

Guten morgen
das Könnte eine JT-8 sein, ein Scalenachbau,
ich habe die Pläne vom Aerofly von Aeronaut,
die könnte man für die Konstruktion eines solchen Antriebskonzept brauchen,
das Modell wäre dann Bodenstartfähig,
hat mit dem Ogar aus Polen gar nichts zu tun.

Leider habe ich nie wieder mehr über diese Segelflugzeuge lesen können,
der Ursprung ist in Scandinavien zu suchen,
ob es nur Prototypen waren?, als Single die JT-8
oder als Schulungssegler JT-8T.

Olaf
aus dem Bergischen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Original gibt es mehrere solcher Projekte aus Amateurbauten.
Der Melos von Manfred Derschugg (davon fliegen ca. 3 Stk.) sieht auch so ähnlich aus, ist nur vorne etwas breiter, der Motor ist nicht so eng integriert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten