Billigprodukte aus China. Was ist Eure Meinung

Ich finde die Frage ist überflüssig.

Billig ist ungleich günstig
und günstig muss nicht gut sein,
und gut ist bei weitem nicht das Beste.

Jedem sein Stiefel der ihm passt, für die ein oder andere Anwendung vollkommen ausreichend.

Es wird immer bleiben wie es ist und war, saubere gewissenhafte und ausgeklügelte mechanische Handarbeit und theoretische Vorarbeit wird ihren Preis haben.

Es liegt an jedem selbst zu beurteilen wann man das erreicht was man will.
 
Statt der aktuellen ARF Überschwemmung wären mir ein paar gute Holzbaukästen zu vernünftigen Preisen lieber.
In Amerika gibts das, wieso hier nicht?
Wenn ARF so billig in China hergestellt und nach Europa versendet werden kann, wieso geht das mit Baukästen aus den USA nicht?
 

Gast_1681

User gesperrt
Hallo Rainer,

wieso gibt es keine US-Baukästen in Deutschland?

Schau mal hier:
http://www.aerodromerc.de/
oder hier:
http://www.fun-modellbau.de/wirueberuns.html

um nur einige zu nennen.
Im Übrigen scheint der Transportweg und die Verzollung das eigentliche Problem für Produkte aus US zu sein. Ich hab 3 mal was von dort geordert, und jedes Mal musste ich zum Hauptzollamt. Dazu horrende Transportkosten. Wenn der Importeur das umlegt, lohnt es nicht die Teile ranzuschaffen und auf Lager zu legen. Und warten will doch heute keiner mehr...

Gruß,
Kuni
 
Stimmt, fun-modellbau hatte ich ganz vergessen, eine gute Adresse.
Einen grossen Baukasten von Deutschland in die Schweiz zu schicken kostet aber auch gleich wieder nen netten Batzen.
Was ich vorallem andeuten wollte ist was du auch angesprochen hast mit den Transportkosten. Z.B. Greatplanes bekomme ich auch bei meinem lokalen Händler, aber ein Modell das in den USA 25$ kostet kostet hier 120chf... (ca 75eur), per direktbestellung kommen nochmals ca 25$ dazu und potentiellen Ärger mit dem Zoll.
Was ich nicht verstehe ist, wieso man zu Zeiten der heutigen Globalisation billig ARF Modelle aus China bekommt, aber Baukästen (die es halt vorallem in den USA gibt) immer vergleichsweise sehr teuer sind...
 
Rainer Keller schrieb:
Was ich nicht verstehe ist, wieso man zu Zeiten der heutigen Globalisation billig ARF Modelle aus China bekommt, aber Baukästen (die es halt vorallem in den USA gibt) immer vergleichsweise sehr teuer sind...
Weil es fast keine ModellBAUER (die nicht Harzpanscher sind, muss ich ehrlicherweise wohl sagen) mehr gibt, und entsprechend die Stückzahlen nicht stimmen. Wenn Du einen Container voll Boxen mit Balsaleisten und -Brettchen aus USA importieren und in vernünftiger Frist absetzen kannst, wird's auch billiger. Bloss findest Du dafür die Kundschaft nicht.

(Musste mir deshalb kürzlich den Talon auch abschminken. Den doppelten Bausatzpreis nochmal für Shipping drauflegen, und dann ist das Teil noch nicht mahl vezollt? NE!)
 

Gast_1681

User gesperrt
Dazu kommt noch, dass sich die EU und die Amis andauernd über irgendwelche Handels-, Import- und Exportsachen streiten. Da hat auf beiden Seiten des Teiches niemand Interesse, dem anderen das Leben leicht zu machen. Hab grad wieder so ein Zoll-schreiben bekommen und darf morgen antanzen...

China auf der anderen Seite verschifft so viel Zeug, dass sich keiner aufregt. Da geht so ein Bausatz mal unter im Gewühl.

Trotzdem würde ich mich eher schlagen lassen, als dass ich ARF anfange...

Gruß,
Kuni
 
In China kostet die Arbeit zum Zusammenbauen eines ARF-Modells wahrscheinlich weniger, als in den USA nur das Material zusammen zu stellen.
Und die Seefracht für einen ganzen Container voller Kartons ist pro Modell dann auch nicht viel.
 
Mal zur Ursprungsfrage zurück...

Solche Ebay Honk Kong Motoren und Akkus werden bei uns im Verein seit nem Jahr auch immer mehr. Meist nun nicht in großen Acro Modellen, sondern in Seglern oder kleineren Kunstflug oder Spassmodellen.

Auf jeden Fall geht das Zeugs weder besser noch schlechter als irgendwas, was hier in D von Händler X drüben gekauft und hier mit seinem Aufkleber versehen verkauft wird.

Die Chinesen setzen weltweit Massen an Ware um, und können Lohnkostenmässig billig arbeiten.

Der Mist taugt wie gesagt nicht mehr oder weniger als alles andere, nur können die es halt billiger abgeben.

Oder glaubt noch jemand dass z.B. der SEBART seine überteuerten Kisten bei nem Latte selbst zusammenklebt :D

Nix ist...

Namen bezahlen ist hier in D angesagt und das nicht zu knapp....

Wenn ich mir so manche deutschen Bausätze ansehe....echt übel. Da ist es manchmal besser, nur nen Plan zu kaufen....

Und teuer gibts bei den Chinesen auch, siehe C-ARF :D

Gruß, Ralf
 
evil dead schrieb:
Und teuer gibts bei den Chinesen auch, siehe C-ARF :D
Thailand :rolleyes:


Nun denn, das Einzige was man dagegen machen kann ist europäische Hersteller zu unzerstützen, gibt ja doch einige gute, nur die riesen Auswahl hat man leider bei den Modellen (noch?) nicht.
 
Ich schein doch wenigstens einen wunden Punkt getroffen zu haben bei Euch, sowie ich das gemäss Euren Posts beurteilen kann. ;)

Ihr werdet sehn, sobald die Chinesen mal schnallen, dass sie für das , was sie leisten mehr Geld verlangen könnten, werden die Preise steigen. War übrigens dasselbe in Japan vor zig Jahren......

Gruss aus der Schweiz und debattiert mal schön weiter.
 

Antares

User
glider72 schrieb:
... War übrigens dasselbe in Japan vor zig Jahren......
Das war aber nicht ARF,sondern saubere Bausätze, die wir heute vermissen (Marutaka,Pilot...) - und kopierfräsen, soweit noch möglich. :D :D :D

Das Problem wird sein, daß die Jugend kaum noch baut: Balsa schleifen, igitt.
Übrigens: Kann man die US-Bausätze nicht über China importieren? :cool:

Gruß,
Harald
 

rubberduck

User gesperrt
hallo,
habe einige "Versuche" zu dem Thema gestartet:
Z.B. einen Engländer habe ich erst nach langem Überreden dazu bekommen, mir einen Segler nach Deutschland zu senden.
Obwohl, der Versand war nicht viel teurer als in Deutschland und das Teil war echt fix bei mir. 3 Tage von der irischen See bis nach Bonn.
(Bezahlung per PayPal und Versand mit United Parcel-Service und DHL).

Problem ist eher die Tatsache, dass Engländer und Amerikaner zwar untereinander alles ruckzuck versenden und verkaufen, aber ausserhalb ihres Sprachraumes sich schwer tuen. Sei es die Sprache oder das eigene Banksysstem, die Logistik etc.
(??? allerdings....Einkaufen tun die ständig bei deutschen Herstellern, Graupner, Simprop, MPX usw. ...ganz normal...nur umgekehrt ???)

Da sind die Chinesen etwas "freier" im Umgang mit good old Germany.

Zudem, wenn man in China ne Boden-Luft-Rakete bestellt, bekommt man die per Post, super billig und sogar in grosser Stückzahl. In den USA wird ein Modellbaukasten auf dem Weg nach Deutschland u.U. "verdächtig" einen Terrorgegenstand zu beinhalten (grins).

gruss
Jürgen
 

Marcus M

User
Habe heute den dritten Motor von dem besagten Shop im Startposting erhalten, bin für das Geld was die Sachen kosten sehr überrascht über die Qualität.
Sicher erreichen die Sachen nicht 100% der Qualität und Leistung der "Made in Germany" Produkte. Aber dafür Kosten sie halt nur die hälfte...
 

Holz

User
Hallo,

die Baukästen kannst auch aus folgendem Grund vergessen: die sind im Vergleich zu den ARF-Modellen aus Vietnam und China einfach zu teuer geworden; Beispiel: der aktuelle Kwik Fly von Graupner kostet ca. 118,- Euro. Fertig bespannt, mit Kleinteilen, Fahrwerk usw.. Da ich aus Prinzip keine ARF-Modelle kaufe, habe ich mich nach dem Bauplan umgesehen; der kostet schon alleine ca. 20,- Euro. In Zeiten der "Geiz ist Geil" Mentalität zählt doch nur noch, was am Ende keine Arbeit gemacht hat und was am billigsten war. Und da kannst mit einem Baukasten oder Planmodell schon lange nicht mehr mithalten.

zu den China-E-Motoren: ist vermutlich nur eine Frage der Zeit bis es europäische Spitzenhersteller wie zb. Kontronik usw. nicht mehr geben wird (oder sie produzieren halt auch irgendwann in China). Hauptsache der Konsument hat wieder ein paar Euro gespart.

Einfach zum Nachdenken: vor kurzem war ein Bericht über Arbeitsbedingungen in diesen Ländern im Fernsehen...........ich denke, da machen einem die paar ersparten Euros nur noch halb soviel Spass.

Grüße Werner
 
Ich glaube nicht, das Kontronik, Lehner und co. so schnell verschwinden werden. Wenn man hohe Genauigkeit und Leistung haben will sind die Chinesen den Deutschen immer noch deutlich unterlegen. Und viele Leute kaufen ja aus Prinzip "made in Germany" auch wenn das Preis-Leistungsverhältnis deutlich schlechter ist. Bei Baukästen gibt es halt das Problem, dass die chinesischen ARF-Modell teilweise qualitativ recht gut sind (z.B. Sebart) und das selberbauen manchmal teurer ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten