Billigprodukte aus China. Was ist Eure Meinung

Gast_1681

User gesperrt
Paul,

genau das machen doch Graupner und co.! Sie hauen einen saftigen "Zoll" auf ihre eingeführten Produkte:D
Wäre ja nicht weiter schlimm, wenn nicht alle so tun würden als wäre es "made in Germany". Siehe die Hacker-Aussenläufer, und andere Sachen. Sollen sie doch ehrlich sein. Ich gönne ihnen sogar Gewinn, denn die müssen das Zeug ja importieren und stehen dafür gerade in D. Aber mal eben 300% (ist ein aus der Luft gegriffenes Beispiel, das aber bzgl. der Motoren ungefähr hinkommt). Und dann bei der "Qualität"? Da will jemand schnell satt werden...

Gruß,
Kuni
 
ja Mirko,

auch wenn Du es nicht nachvollziehen kannst, es gibt durchaus Leute die versuchen (!), die Ethik, Moral und eigenen Wertvorstellungen auch beim Einkaufen möglichst konsequent durchzuziehen.
Nur weil man das selber nicht tut, heisst es noch lange nicht, dass man anderen diese Motivation nicht glauben darf.

Um mal ein Beispiel zu nennen: Ich bin auch aus ethischen Gründen Vegetarier, d.h., ich möchte dass wegen mir keine Tiere getötet werden. Ich mag Fleisch sehr gerne (habe ich bis vor 9 Jahren in Mengen gegessen).
Glaube ich, dass ich die Welt damit verändere? Nein. Glaube ich, dass ich trotzdem etwas Gutes damit tue? Ja! Weil ich der Überzeugung bin, dass jeder nur ein kleines bisschen sein Verhalten/Einstellung ändern muss, um auf dieser Welt was zu bewegen.

Gruss,
Raphael
 
Guten Morgen!
Ich habe es auch gewagt, mir so`n Hong Kong Motor zuzulegen. Gezahlt habe ich, inkl. 30A Regler und Versand, 20€! Gewartet habe ich genau eine Woche!!! zur Quallität kann ich nur sagen, dass Permax BL, Robbe, und Simprop(wider Erwarten), nichts besser sind! Auch der Regler ist bei weitem besser als z.B. die von JSB und Konsorten!:) Vor allem, wer hätte es gedacht, ist der Service eine Klasse für sich! Kompetente Antworten wurden immer am Gleichen Tag gegeben!
Abzügl. Versand, habe ich für beide Teile zus. 5,5€ bezahlt!!!
Im Moment betreibe ich damit einen E-Segler mit 2m SPW an 2300mA 11.1V. Der Antrieb ist Leise, hat Leistung, zieht nicht viel und ist sehr Praxistauglich.
Ich würde, sofern ich keine Rekorde brechen wollte, mich sofort wieder dafür entscheiden.

Gruß Frank
 
Hacker tut übrigends nicht so als ob ihre Außenläufer deutsch wären. Das weiß doch inzwischen jeder, das das Chinesen sind und außerdem steht das in der Anleitung drinnen. Chinas Aufschwung kommt außerdem wohl eher daher das man dort 1,3 Milliarden sehr billige Arbeitskräfte hat...
 

liber

User
Chinas Aufschwung kommt daher dass die Unternehmen den Hals nicht voll genug bekommen und dort produzieren damit sie es hier verkaufen, den Preisvorteil geben sie aber nicht an den Kunden weiter!! siehe Adidas und co. früher war ein Turnschuh made in Germany, France oder England bei 100 - 200 D-Mark und heute einer aus China 50 - 200 Euro!!! aus China??? Hallo???? das wären 100 bis 400 D-Mark... ich mache da nicht mehr mit, kaufe keine mehr, genauso kaufe ich keine überteuerten chinesischen RC- Komponenten!! Wenn es diese aber günstig bei E-Bay gibt, dann gibt es meiner meinung nach nichts dagegen einzuwenden. Die müssen ja auch irgendwie leben. Würde auch gerne wissen wo man einen Motor + Steller für 5,50 Euro kaufen kann :rolleyes: ??
 
Hi,

im Ebay gibts die billigen Dinger, bin auch schon am überlegen gewesen.

Ich habe mir vor Weihnachten 06 über einen Hong Kong Shop nen OS55AX gekauft. Natürlich neu mit Schalldämpfer, weil er ja von OS standartmässig mit Dämpfer kommt, natürlich hier in D nicht, da muss man ihn extra zahlen.

Der Motor kostet hier 189,- Euro zzgl. Dämpfer.

Ich habe inkl. Versand 130,- Euro gezahlt, hab Garantie und er war in der Weihnachtszeit innerhalb 1 Woche bei mir. Zahlung Paypal. Hier gabs ihn dann ein halbes Jahr später erst zu kaufen....natürlich ohne Dämpfer.


Das Zeugs kostet drüben nix, weil der meiste elektronik Schrott nunmal nix wert ist... Die Asiaten verdienen mindestens 100-300% dran wenn sie zu den billigen Preisen verkaufen, was sich der deutsche Importeur in die Taschen steckt, kann sich dann jeder ausrechnen :p

Nur im Garantiefall gibt es hier mehr Probleme als mit nem Asiaten, den Grund, warum man dann hier kaufen sollte, versteh ich nur bedingt.....

Übrigens kommt von den Klamotten oder Schuhen auch sehr viel aus der Türkei, da man da auch fast für Lau produzieren kann....

Gruß, Ralf
 
@Roland
Bin mit den Vers.Kosten durcheinander gekommen... es waren 16, nicht 10€!
Sofortkauf etwa so 36€, geht aber schon bei 1€ los! Da sich sehr viele von den Vers.Kosten abschrecken lassen, gehen die meistens spottbillig weg! Mir ist es egal wer daran verdient(Verkäufer/Post), wichtig ist, was ich am Ende noch in der "Patte" habe!

http://cgi.ebay.de/RC-Model-1135-Ou...hZ017QQcategoryZ34055QQtcZphotoQQcmdZViewItem[/EMAIL]
 
Hallo,

genau, kauft die Billigdinger nur alle. Sind wohl im Sandgußverfahren erstellt worden. Na dann mal viel Spaß damit.
Und immer schön an Eure Zukunft denken, vielleicht gibt demnächst auch chinesische Krankenkassen und Sozialversicherungen. Und chinesisch gibts in deutschen Schulen als zweite Fremdsprache. Die Schulen bei uns werden natürlich auch von Chinesen bezahlt.

Immerhin bezahlt ja Deutschland schön brav jährlich Entwicklungshilfe an den neuen Exportweltmeister China. Und da seid Ihr Sparjogis auch schön mitschuldig dran.
Letztes Jahr war nämlich Deutschland noch Exportweltmeister, aber nicht weils so schön billig war, sondern so schön gut.

Noch eins, Produkte können gern im Ausland gefertigt werden, auch in China. Aber engineered und vertrieben (incl. Garantie und Kulanz) ists in Deutschland schon besser aufgehoben. Für uns alle.

Grüsse Manfred!
 

Gast_1681

User gesperrt
Manfred,

ich weiß gar nicht, warum Du Dich so aufregst! Egal welches Auto Du fährst, dasind die meisten Teile aus China. Küchenmaschinen? Meinst die werden noch hier zusammen geschraubt?

Was das engeneering angeht: glaubst Du das deutsche Volk wird mal aus 95% erwerbstätigen Inschenöören bestehen, die alle für deutsche Firmen entwickeln? Eher wohl nicht...

Ich hätte kein Problem damit, Hacker zu kaufen, wenn die es nicht übertreiben würden. 3-facher Preis zum Echt-China-Import geht nicht zusammen mit einer Wicklung (wie in diversen Fachzeitschriften immer wieder gezeigt-und komischerweise gelobt) die man nur als reingeworfen bezeichnen kann! Engeneered ist er auch nur insofern, als man den SI-Ring-Einstich als Sollbruchstelle bezeichnen will:rolleyes:

Service? Hmm, ich bräuchte keinen, wenn die Wellen halten und die Magneten nicht rausfallen würden.

Zum Thema Sandguss: das glaubst Du doch nicht selber. Mal versucht, so ein Teil in Sandguss zu machen? Ich tippe auf Druckguss, was völlig in Ornung ist, da die Teile nachbearbeitet werden (Lagersitze, etc.).

Ich will hier weder dem einen noch dem anderen Argument das Wasser predigen; es ist sowieso nicht mehr aufzuhalten. Nur sseid ein bischen leidenschaftsloser, ja?

Ich geh den dritten möglichen Weg: ich bau meine Motoren selber:D

Gruß,
Kuni
 
Hi,

Exportweltmeister ging aber auch nur, weil in den exportierenden Ländern das Geld da war/ist um teuer einzukaufen.

Nur ist das hier leider nicht mehr so, du kannst dir als deutscher ja kaum mehr deutsche Produkte leisten....

Warum soll ich stolz darauf sein, dass wir weltmeisterlich exportieren aber selbst soll ich nicht importieren ? Was bringts mir, wenn die Ware unser Land verlässt....

Ganz toll....

Wenn ich im Ausland kaufe bekomme ich super support per Mail,

hier bekomm ich keine Antwort per Mail, sondern soll noch ne teure Service Hotline anrufen....

Gruß, Ralf
 
Lieber Kuni,

wenn man meine Ironie bezüglich Sandguss nicht erkennen kann, weil ich nicht ständig smileys benutze, um eben diese auszudrücken, tuts mir leid.

Daß Sandguß für so ein Motörchen nicht funktioniert, ist mir auch klar.

Ich arbeite zufälligerweise in der Automobilbranche, zufälligerweise in der der Entwicklung, engineering auf englisch genannt, und zufälligweise bei dem Autobauer schlechtweg im Großraum Stuttgart.

Habe vorher bei diversen Zulieferen, ebenfalls im Bereich engineering gearbeitet.

Also mit brauch man nichts zu erklären, was technisch geht und was nicht, insbesondere was Fertigungsverfahren angeht.

Ich weiß aber auch, daß der Invest an manpower in Billiglieferanten imens ist. Nur über die Teilepreise läßt sich dieser Invest wieder ausgleichen.

Und frag nicht, wie viele Lieferanten wir tracken müssen, um ein funktionierendes Produkt zu erhalten.

Kauf, was Du willst. Macht ja eh jeder, was er will, schrei aber nicht, wenn es keine Lohnerhöhungen gibt, die sozialen Leistungen des Staates sich verringern und Deine Rente vielleicht nicht mehr ausreicht, um Dir so ein Billgmotörchen leisten zu können.

Es kommt doch nicht zwangsläufig darauf an, wo ein Produkt gefertigt ist, aber das Geld wollen wir doch damit verdienen, oder? Das geht aber nur, solange die Firmensitze in Europa und Deutschland sind.

Wie gesagt, mein leichter Sarkasmus an dieser Stelle sei auch ohne SMILEYS erkennbar. Kann aber auch gerne noch ein paar dazusetzen, kost ja nix:

:D :D :D :D :D :D

Außerdem rege ich mich nicht auf, dazu ist das Forum doch viel zu schade und wir wollen doch hauptsächlich Entspannung hier finden, oder??

Noch eines laßt mir gesagt sein. Kauft lieber nicht soviel Zeug, dafür besseres und etwas weniger.

Und einmal im Jahr Urlaub machen, reicht meistens auch aus. Dann reicht auch die Kohle.

Mehr als 3 Flieger kann man sowieso kaum vernünftig fliegen und ausnutzen. Ists nicht so? Wenigstens, wenn man einem Tagwerk nachgeht und nicht ständig fliegen kann.

Habe gerade aus zwei Machinen (F3B, F3J) alle Servos rausgerissen und dafür robbe S3150 eingebaut.Die funktionieren wenigstens, wenn sie sollen. Sind auch in Fernost gefertigt, aber entwickelt in Deutschland/Japan. Und das uns mit den Japanern eine lange Tradition verbindet, das weiß man ja, falls man sich in der Geschichte ein bißchen auskennt.

Schön, daß ich gerade ein paar Tage Babyurlaub hab, da kann ich mal in aller Ruhe meinen Senf im Forum dazugeben.



Grüsse Manfred!
 
Hallo Manfred,

Ganz meine Meinung!!!!! Danke Du sprichst mir aus der Seele. Ich war auch mal bei dem Automobilhersteller in Stuttgart beschäftigt und kann Dir nur beipflichten! Habe mich nur blöderweise von den Japanern abwerben lassen. Ich bereue das jetzt jeden Tag! Das ist nicht Ironisch gemeint.
Drum ist das für mich so alarmierend, das eine Hi Tech Nation wie unser Deutschland schon halb von Asiaten und sonstigen beherrscht wird (wirtschaftlich natürlich).

Denke wir sollten ein wenig zusammenhalten und uns auf unsere alten Werte besinnen!!!!!

Gruß
Gerd
 

Gast_1681

User gesperrt
Gerd, Manfred,

warum nur kitzelt eure Antwort meinen Widerstand heraus?:rolleyes:

Meine Rente? Bis ich in Rente gehe, ist es sowieso aus mit Leben von staatlicher Zuwendung. Überleben vielleicht... Also muss ich eh schon zusehen, dass ich mit dem Arsxx an die Wand komme. Und Lohnerhöhungen? Ich bin leider in einer momentan eher unpopulären Branche tätig...

Manpower... hmm. Du weißt ja dann auch, was diese Firmen, die in Asien produzieren, den Firmensitz in D haben und auf der ganzen Welt verkaufen, machen? Die rechnen die Schulden in Amerika gegen die Gewinne des Restes auf und gehen steuerfrei nach Hause! Oder drohen mit Abwanderung... Das lasse ich als Argument nicht gelten. Steuern zahlen doch nur noch die Firmen, die zu klein sind um die Regierung zu erpressen. Die Großen grinsen sich eins. Und entlassen nochmal 10000 Arbeiter, weil es sich im Rechenschaftsbericht an die Aktionäre so schön macht, wenn man Einsparungen in Millionenhöhe verkünden kann.

Um es nochmal zu unterstreichen: ich kaufe nicht in Asiashops (:D ) ein, aber ich drehe auch nicht an der patriotischen Gebetsmühle. Soll jeder machen wie er denkt. Die ersten Anfragen zwecks Umwickeln oder reparieren von durchgebrannten Asia-Motörchen hab ich schon im Sack;)

Gruß,
Kuni
 
Hallo Kuni,

ich gebe Dir, was die Firmenpolitik deutscher Großunternehmen angeht, Recht. Ist auch ne Riesensauerei.

Aber: Auch hier besinnt man sich zurück auf alte Werte, das Global-Player-Image zieht nicht mehr richtig.

Und wer hält denn Großteile der Aktien und bestimmt somit auch maßgeblich die Zukunft von Unternehmen? Die Freunde aus der OPEC sind nicht zu verachten mit ihrem Einfluß.

Wenns nach denen ginge, gäbs auch keine A- und B-Klasse und keinen smart.

Also, laß uns nicht verzetteln in Argumenten. Wir sind zum Glück keine Politiker, denn die sind ja leider total weltentrückt.

Zurück zum Thema, China oder nicht China.

Du hast ja die "Qualität" der Chinaprodukte selber angesprochen. Ich hab so wenig Freizeit, komme nicht dazu, Motoren selber zu bauen.

Und wenn ich fliegen gehe, dann muß die Maschine fliegen, egal bei welchem Wetter und mit guten Komponenten.

Diesen Luxus leiste ich mir gerne. Und wenn auch der Flieger daher 50% mehr kostet als bei Kollegen. Auch Zeit ist Geld, und ich bin weniger im Keller, als wenn ich Schrott verbaue.

Selbst wenn ich Ersatz für einen durchgebrannten Regler oder Motor ganz prima schnell in 2 (zwei!!!!) Wochen bekomme. Für solche Reperaturen hab ich keine Lust und Zeit, da lob ich mir meine Kontronik und Hacker-Produkte, die seit mehreren Jahren im Grenzbereich problemlos funktionieren und immer noch technisch an der Spitze liegen, was Wirkungsgrad und Leistung angeht.

Für nen 50 Euro-Flieger mags ja gehen, aber sonst??

Grüsse Manfred!
 

Gast_1681

User gesperrt
Manfred: Daumen hoch! Jetzt stimmen wir überein;)

Nur gehörte für mich eben das Motorenbauen dazu, da ich -als ich mit Scalemodellen angefangen hab, nichts passendes fand. Und das hat sich dann so entwickelt...
Aber so weiß ich halt, was Sache ist beim Antrieb und kann es auf das Modell hin optimieren. Kühlung, wirkungsgrad, etc. optimal einstellen. Bei den Bauzeiten pro Modell (~1 Jahr) kommt es auf die paar Wochen für die Motoren auch nicht mehr an.

Bei den Reglern stimme ich Dir auch hundertpro zu: da geht nichts über guten Service, schnelle Entwicklungszeiten und zur Not jemanden, den man per Telephon erreicht. Ich bin in dem Punkt Hacker/Jeti-fan!

Gruß,
Kuni
 

femo

User
ist wirklich interessant das hier alles zu lesen.
das eine sind die billigheimer, die alles umsonst wollen, und das andere die behaupten alles aus china ist schrott.....wirklich interessant, wie solch ein thread polarisiert.

ihr gegner und befürworter - habt ihr schon einmal überlegt das es auch zwischenwege gibt die des gesunden menschenverstandes ?

meint ihr nicht es gibt schüler, studenten oder einfach nicht ganz so gut verdienende zeitgenossen, die modellflug betreiben möchten ?
die haben zum teil gar keine andere wahl !
und ich würde mal bedenken, das china die zum teil moderneren produktionsstrassen hat. nicht alles dort ist schlecht......

genau wie hier in europa, eben auch bei den besagten autoherstellern :D
sorry, aber das sind doch genau die, die ihren krempel in fernost bestellen oder ? und werke im osten eröffnen oder ?

ich würde hier mal nicht so um mich schlagen mit argumenten, weil die qualität von made in germany ist auch in eurer branche ganz schön tief gesunken.....ich sag nur c-klasse. (versteht mich nicht falsch - tolles auto - aber wohl ein bisschen zu früh an die kunden gegangen)

also leben und leben lassen.....china produkte machen unter umständen wirklich sinn, kommt immer uaf das produkt und den verwendungszweck an.
dasselbe gilt natürlich auch für deutsche oder besser europäische produkte.

so long

ich geh jetzt noch ne runde fliegen

winke winke
christoph
 
Weisheiten...

Weisheiten...

Eigentlich wollte ich hier nur still mitlesen und mich geschlossen halten.Aber wenn ich so einen böden Mist wie hier lese,...ich schreib den Rest lieber nicht.
Das ganze müsste heissen: Billigprodukte aus Asien !
Was meint Ihr denn was noch zu 100% aus D kommt?Egal was Ihr Antwortet,zu 90% falsch.Die wenigsten von euch werden sich ein solches Produkt leisten können.Die,die es sich leisten könnten,werden zum größten Teil aus Vernunftgründen nicht darauf zugreifen( es ist nicht die Rede von irgendwelchen Grundnahrungsmitteln).
Wer von euch ist in den 70ern oder 80ern ins Berufsleben eingetreten?Wer davon hat angenommen,daß das wirtschaftliche Niveau auf ewig so bleibt?
Im Zuge der allgemeinen Globalisierung sind wir inzwischen dermaßen mit der Weltwirtschaft verknüpft,daß ein Austieg von vorneherein unmöglich ist.Oder aussteigen und nur die fetten Stücke behalten:) .Es wird nie mehr ohne Asien,etc. funktionieren.Ich stelle euch mal was zum Nachdenken in den Raum:
20% der arbeitenden Bevölkerung erwirtschaften 80% des Bruttosozialproduktes.
Die anderen 80% müssen lediglich unterhalten und beschäftigt werden...
(eine Tatsache und bewiesen!)
Wozu gehört Ihr?
Made in Germany?Laut Gesetzgeber kann ich Bauteile fertigen lassen,wo ich will!Werden die hier zusammengefügt,darf ich Made in Germany draufschreiben!Schraubt doch mal bitte eure vergoldete Fernsteuerung auf und teilt mir mit wo die Platinen herkommen.Natürlich von dort,wo die meisten Computerplatinen gefertigt werden - aus Malaysia!Und das bei uns schon mindestens seit den 70er Jahren.
Modellbauteile aus Asien?Wir wissen doch alle,wo das meiste Zeugs herkommt.Jetzt haben wir dank Internet die Möglichkeit direkt dort zu bestellen,ohne den Umlabler noch satter zu machen,als er schon ist!Und was macht Ihr?Ihr beschwert euch auch noch...
Noch was zum Nachdenken:Was meint Ihr denn,wieviele "Hersteller" aus Kostengründen schon nicht mehr in China fertigen lassen,sondern sich nach Indien gemacht haben,wo die Motoren von fleissigen Kinderhänden gewickelt werden?Wer jetzt behauptet das stimmt nicht,ist ein Lobbyist der Modellbauindustrie!Ich kenne mindestens einen!
Und bevor ich das Risiko eingehe,Kinderarbeit zu unterstützen,erwerbe ich die Produkte dort,wo ich weiß,daß eine bestimmte Art von Kontrolle ausgeübt wird!

Lassen wir nur im Bereich Modellbau alle Produkte aus Asien weg,reduzieren sich bei 99% von euch die Aktivitäten im Modellbau auf Wurfgleiter nach Art der Rhönsegler der 30er Jahre.

Jörg
 
Hallo,
Kundenservice Asien-Deutschland. So schlecht kann es in Deutschalnd auch nicht sein. Mittwoch einen Kontronik Fun 500-27 5,2:1 so versenkt, dass man ihn mit dem Spaten ausgraben musste. Der hat wirklich nicht mehr gut ausgesehen. Donnerstag verpackt und zu Kontronik geschickt. Freitag bei denen angekommen. Montag darauf repariert worden und Dienstag wieder bei mir. Für 57.-Euro und ein paar Zerquetschten inkl. allem.
Und alles sieht aus wie neu. Perfekt repariert.

Das ist doch auch was, oder?
 
Provokation an:
Hättest Asiatisch-billig gekauft, hättest gleich 2 identische Motore zum gleichen Preis gehabt. Nach dem Crash den Ersatzmotor raus und den anderen weggeschmissen. Unterm Strich 57 EUR billiger und am selben Tag wieder geflogen
Provokation aus
Nee, mal im Ernst, was mich ärgert ist der Faktor, daß man fast nichts mehr hier reparieren lassen kann, weil es einfach lange dauert, zu teuer ist oder schlichtweg unsinnig. Ersatzteilpreise sind einfach ein Horror.
Ich hatte vor kurzem 2 Servos zum Service ( mit was anderem mitgeschickt), KV war Austauschangebot knapp ( etwa 15 % ) unter dem Neupreis der Versandhändler, aber, der Knaller: derzeit nicht lieferbar ! Beim Vertreiber, Importeur ! Also warten und nochmal Versandkosten bezahlen ??? Die hatten nicht mal einen Liefertermin...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten