Elektrosegler für die Berge

t33

User
Hallo zusammen
Ich suche einen Elektrosegler für die Berge mit folgenden Eigenschaften:
1. 1.7m bis 2.2m für guten Transport
2. Wölbklappen (um bei Platzmangel gut abbremsen zu können)
3. Sehr robust, vorallem bei Landungen in rauhem Gelände

Ich suche schon lange, bin aber bis jetzt nicht fündig geworden. Ich bin sicher, dass es hier auf diesem Gebiet Experten gibt.
 

t33

User
@Rotscher:
Vielen Dank für Deine Antwort. Ist dieser Flieger auch genug robust? Hast Du ihn selber schon geflogen?
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

wenn Du wirklich Wert auf Robustheit legst kommt man am den FS-Modellen von Klemm kaum vorbei. Was robusteres in Schalenbauweise gibt es kaum. Siehe hier .

Wenn Dir das etwas zu hochpreisig ist, würde ich nach einem Styro-Abachimodell schauen. Das sind nach meiner Erfahrung meist etwas robuster als Schalenmodelle. Mein Blue-Rollo ist z.B. nachdem der Rumpf unter der Flügelauflage einmal gebrochen ist und repariert wurde jetzt sehr robust. Ich habe ihn mit Wölbklappen ausgerüstet um Kurzlandungen praktizieren zu können. Ausserdem wird er wendiger. Allerdings kann er mit 2,5m -3,0m Zweckmodellen nicht mithalten, da er genauso viel wiegt (rd. 2,4 kg mit 8 Zellen RC2400) und kleiner ist.

Sehr transportfreundlich ist der Andromeda XL von ED-Modellbau. Ich kenne aber nur die Seglerversion. Die ist robust, weil sie so wenig wiegt (d.h. geringe Masse bei harter Landung). Wie es da beim E-bruder aussieht wieß ich nicht.

Hans

[ 23. Mai 2004, 12:59: Beitrag editiert von: Hans Rupp ]
 
Da ich den Starling inzwischen selber habe, weiss ich das man ihn mit Vorsicht einem Rucksack anvertrauen muss. Der Stützstoff der Schale ist bei mir schon sehr weich. Es gibt Ruckzuck Macken.
 
Original erstellt von Prof. Dr. YoMan:
Da ich den Starling inzwischen selber habe, weiss ich das man ihn mit Vorsicht einem Rucksack anvertrauen muss. Der Stützstoff der Schale ist bei mir schon sehr weich. Es gibt Ruckzuck Macken.
druckpolsterfolie --> ordentliche tasche, eventuell mehrschichtig --> rucksack ==> keine probleme!!

grüße, flo

[ 23. Mai 2004, 11:58: Beitrag editiert von: swift ]
 
Klar Florian, nur ich hatte echt etwas festeres erwartet. Schon durch kleine Unachtsamkeiten sind Macken drin.

Heute übrigends endlich mal bei NUR HOCH geflogen. Macht Spass. Flugtechnisch für mich die richtige Wahl.
 

Horbi

User
Hallo t33,

der Signal mit Styro/Abachi-Fläche und Wölbklappen könnte was für dich sein, hat 240 cm Spannweite.

Ist auf der Homepage von FVK zu finden. Hier der Link : www.fvk.de.

Ein Vereinskollege von mir ist den gerade am bauen, allerdings die Rippenfläche. Er will ihn so leicht wie möglich bauen für die Ebene. Hab ihn mir heute angeschaut, erstklassige FVK-Qualität. Diese Woche soll Erstflug sein.

Gruß
Horst
 

t33

User
Hallo Horbi
Vielen Dank für Deine Info. Scheint genau das richtige Modell für mich zu sein (jedoch die Sandwichfläche). Auf den Erstflug bin ich sehr gespannt. Ich hoffe, Du berichtest darüber.

Kann ich diesen Flieger auch mit einem Kontronik 480-33 4,1:1 und 8 SubC Zellen fliegen oder wird er zu schwer?
 

Rüdi-K

User
Hallo
Ich fliege den Impuls II von FVK. Sehr sauber vorgebaut und sehr stabil. Kann dank Wölbklappen auf engstem raum gelandet werden. In der Thermik
macht er sich ganz anständig mit nem gewicht von 2600 gramm bei 250 cm Spannweite.
Gruss Rüdi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten