Welchen Prop an Speed 400 mit 3:1 Getriebe und 3S Lipo?

Hi,
ein Freund von mir will seinen Speed 400er Twinstar auf MPX-Getriebe umbauen (es sind die 3:1 (?) Getriebe aus dem Cargo). Befeuert wird das Ganze mit einem 3S Lipo. Wie groß sollte man dann den Prop wählen???

Danke für eure Hilfe!
Stefan
 
Wenns der 6V Motor ist irgendwas um die 9x6, im 8" Bereich wird der Schub zu niedrig, im 10" Bereich geht unter Berücksichtigung des Maximalstroms die Strahlgeschwindigkeit in den Keller wenn man entsprechend wenig Steigung nimmt.

Lt. Antriebsrechner taugt z.b. die APC-E 9x7,5 (Daten pro Motor): ca. 420 Gramm Schub, ca. 56 km/h V-Strahl, ca. 12A (denke das ist die Deadline für die kleinen 400er), ca. 60% eta...

Noch ein Beispiel etwas über der Kotzgrenze der 400er: GWS RS 10x8: 690 Gramm Schub, 54 km/h V-Strahl, knappe 14A, ca. 44% eta

Generell wird das aber eher ein Wiesenschleicher mit Getriebe und den für das Modell verhältnismässig großen Props...
 
Hi,
danke für Deine Antwort! Ich glaub aber es ist der 7,2V Motor.
Wiesenschleicher ist nicht so schlimm! Er ist noch (blutiger) Anfänger!

Grüße
Stefan
 
Schneewittchen schrieb:
Hi,
ein Freund von mir will seinen Speed 400er Twinstar auf MPX-Getriebe umbauen (es sind die 3:1 (?) Getriebe aus dem Cargo). Befeuert wird das Ganze mit einem 3S Lipo. Wie groß sollte man dann den Prop wählen???

Danke für eure Hilfe!
Stefan

Warum nicht einfach den Standardantrieb beibehalten und mit einem 2s Lipo fliegen?

:) Jürgen
 
Weil das nicht zu längeren Flugzeiten führt!
Es geht ja nicht darum die 5€ Motoren zu schonen!!! Sondern einen effizienteren Antrieb, der gleichzeitig auch ordentlich gegen den Wind ankommt zu bekommen (mit nicht übertriebenen finanziellem Aufwand (Brushless)).

Grüße
Stefan
 
Hi,
danke für die Antwort! Werd mal sowas in der Größe probieren!
Grüße
Stefan
 
Hallo!

Wenn die TS deines Kumpels kein Fahrwerk hat würde ich alles ab 9" vergessen sonst wird er wenig Freude an dem Antrieb haben, zumindest bis zur ersten Landung... Wäre mir pers. zu gefährlich...

Ich hab die TS II auch bis vor einigen Tagen mit org. Antrieb und 2s Lipo geflogen (5000ma/h, Flugzeit bis zu einer Stunde), kann mich gegen mangelndes Vorankommen bei Wind nicht beschweren, zumal das ganze mit einem eher auf Schub ausgelegten Antrieb (wie ihr es plant, langsam laufende große Latte) auch nicht viel besser werden dürfte (Vermutung)...

Wenn Interesse: meinen 2S-Lipo brauch ich in Kürze nicht mehr! ; )
 
Schneewittchen schrieb:
Weil das nicht zu längeren Flugzeiten führt!
Es geht ja nicht darum die 5€ Motoren zu schonen!!! Sondern einen effizienteren Antrieb, der gleichzeitig auch ordentlich gegen den Wind ankommt zu bekommen (mit nicht übertriebenen finanziellem Aufwand (Brushless)).

Grüße
Stefan

Mit einem 2s3200 Lipo lassen sich garantiert die gleichen Flugzeiten wie mit einem 3s2100 erreichen - und durch die niedrigere Spannung werden nicht nur die Kommutatoren der Motoren geschont, sondern auch das BEC wird wesentlich entlastet.

Um möglichst schnell gegen den Wind anzukommen ist eine möglichst hohe Fluggeschwindigkeit erforderlich. Dazu braucht man kein Getriebe (das hilft vor allem die Steigleistung zu verbessern).

:) Jürgen
 
elo-gustel schrieb:
bei 3s , 7,2v mit ring hatte graupner immer solch einen
12x8 klapppropeller - gear . mit einer anderen blattwurzelgröße.
ich würde aeronaut 10x8 - 11x6 versuchen.

gruß Andreas

Sorry Andreas, aber der Prop ist viel zu groß. Graupner hatte kein 3:1 sondern ein 4:1 Getriebe.

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten