3 Tanks und Hopper ...wie ?

peterbach

User gesperrt
hallo Leute, bin gerade beim Tanksystem basteln.

Hab bei der Rafale 3 Tanks und muss die miteinander verbinden.
Dann nehme ich noch einen Hoppertank.
Wie macht Ihr das normal wenn Ihr mehrere Tanks miteinander verbindet?

Danke lg. Peter
 
Tanksystem

Tanksystem

Hi Peter,
kommt immer darauf an, was für Tanktypen du hast. Ich gehe mal davon aus, dass du zwei relativ große Seitentanks (Haupttank) und einen kleineren (Nebentank) hast.
Die beiden großen schließt du parallel am kleinen Tank an. Achte genau auf gleiche Länge der Verschlauching (inkl. Pendel), damit sie schön gleichzeitig leergesaugt werden. Aus dem kleinen saugst du (Pumpe), bzw. wenn du möchtest noch den Hopper zwischen Pumpe und kleinem Tank. Evtl kannst du auf den kleinen Tank verzichten (Volumenfrage), wenn du nen Hopper nimmst.
Andere Möglichkeit wäre, du schaltest alles in Reihe. Auch o.k. wobei u.U. eine Gewichtsverlagerung (z.B. bei weit auseinanderliegenden Haupttanks) in Betracht nehmen musst. Nimm wenn möglich 6 mm Schläuche, damit deine Pumpe nicht soviel knechten muss :-) - Pumpenspannung sinkt dadurch!
Schau auch mal hier: http://www.skymasterjet.com/image2/f16.15.jpg !
Gruß Otto
 
Hallo Peter,

ich habe in meinen Jets die Tanks immer in Reihe geschaltet. Damit gab es bisher absolut keine Probleme. Bei den großen Tygonschläuchen hält sich die Pumpenspannung auch in Grenzen.
(TJ70/16 Max. Pumpenspannung 3,6 V)
 
Hallo Peter,

ich würde Dir auch zur Reihenschaltung raten. Ich nehme grundsätzlich außerhalb der Tanks 6 mm Festoschlauch, kommt aber auf die Turbinengröße bzw. Pumpe an. Die Schläuche sitzen auf den Anschlussnippeln und der Pumpe bombenfest und die Gefahr des zusammenziehen durch Unterdruck ist auch ausgeschlossen.

Gruß
Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten