flamingo2006, 5-min Epoxy, Harz oder Kleber

Hi Leute.
Habe gestern meinen neuen Falmingo 2006 begutachtet. Die Qualität scheint gut zu sein. Der Vorfertigungsgrad und die Bauanleitung sind nicht so berauschend. Na jedenfalls habe ich so ein Bißchen durch die Bauanleitung geblättert und bin etwas verwirt, was den für ein Kleber zu verwenden sei. Habe bisher zum Einkleben von Servobrett und Motorspant immer 5-min Epoxy von Conrad genommen. In der Bauanleitung ist abwechseln von 5-min Epoxy, Harz und Uhuendfest die Rede. Dachte eigentlich, daß 5-min Epoxy ein Harz ist?!?! Na ja, wäre Euch jedenfalls dankbar, wenn mir jemand Klarheit verschaffen kann. Habe eigentlich keine Lust meine Klebstoffauswahl um weitere Sorten zu erweitern, die dann hinterher sowieso wieder eintrocknen. Hat vielleicht irgend jemand den Flamingo 2006 Elektro schon gebaut und kann mit Tips, (am Besten mit Fotos) aufwarten?!?!
Danke Gruß Charlie
 
Hallo Charlie,

erstmal wünschen wir viel Spaß mit dem Modell. Was ist denn mit der Vorfertigung nicht so berauschend? Bei Fragen helfen wir gerne.

5 min Epoxi eignet sich für kleinere Klebestellen, die keine so hohe Festigkeit brauchen, an denen man aber schnell weiterarbeiten will. Das Rudermaschinenbrett im Rumpf z.B. sollte damit nicht geklebt werden. Auch der Motorspant gehört dazu. Dazu sollte man ein langsam härtendes Harz nehmen.

Zum einkleben von Servos oder auch Ruderhörnern ist 5 min. Epoxi jedoch ausreichend. Bei weiteren Fragen kann Dir auch der Modellbauhändler bei dem Du das Modell gekauft hast weiterhelfen (oder auch mal wir, wenn Du uns werktags anrufst)

Gruß,

Team Tangent
 
Dachte eigentlich, daß 5-min Epoxy ein Harz ist?!?!
Ist es auch.
Aber: es gibt sehr verschiedene Harze! Jeder für seinen Zweck.
Betreff Servobrett: es hat sich sehr bewährt, dieses mit Silikon einzukleben.
Es platzt dann nie weg, ist ja sehr zäh-elastisch.
Das Gleiche für die Abschlussleiste im Seitenleitwerk. Falls das beim Flamingo überhaupt noch nötig ist.
Übrigens ein Traummodell in seiner Grössenklasse!
Gruss Jürgen
 
Das Modell ist echt Spitze. Hatte vor ca 3 Wochen Erstflug. Geht super und spricht gut auf Thermik ab. Die Bauanleitung ist meiner Ansicht nach für einen deutschsprachigen Hersteller wirklich sehr, sehr, sehr dürftig. Habe mich beim Zusammenbau sehr geärgert (die Beschreibung, die Bilder). Da lobe ich mir die Anleitungen von Multiplex!!

Philipp
 
Hallo Philipp,

was sind denn die kritkpunkte der Bauanleitung genau? Auf 21 Seiten wird im Detail incl. vieler Tipps und einiger Bilder erklärt wie das Modell gebaut wird. Sorry, aber wir wissen eigentlich nicht wie wir das besser machen sollen. Übrigens, die Bauanleitungen der ehemaligen MPX Segler wie Alpina Flamingo etc. kommen auch aus unserem Haus in Zusammenarbeit mit MPX... Die meisten Bauanleitungen haben wir auf dieser Basis dem aktuellen Stand von heute angepaßt.

Danke für Rückmeldung gerne auch direkt

Team Tangent
 

Babl

User
Hi,
wer schon mal eine Bauanleitung von einer Mamba oder Highlight in der Hand gehabt hat (1 Blatt einseitig bedruckt) :cry: :cry: :cry: der weis was dürftig ist.

Dagegen war die Anleitung meines Euromasters der reinste Roman.

Gruß Thomas :cool:
 
Danke erstmal. Auch an Fa. Tangent. Das Ihr nachfragt zeugt ja schon mal von Interesse, die Kundenzufriedenheit zu steigern.:) Für eine genaue Liste mit Verbesserungvorschlägen braucht man viel Zeit. Aber vielleicht läßt sich das ja mit den, beim Bau des Fliegers auftretenden, Fragen kombinieren.
Erster Vorschlag: Beim Kleber genaue Vorschläge inklusive Hersteller und Typ.(auch wenns Schleichwerbung ist)

Leider wird in der Anleitung mit den Begriffen Harz (ist unkonkret, da ja bekanntlich nur der Oberbegriff), Epoxy, 5min Harz, Glaspulver, eingedicktes Harz, Harzraupe, Uhu Endfest, Uhu Endfest 300 usw. rumgeworfen.

Also, bitte um konkrete Vorschläge für "Kleber", bei dem ich dann sicher sein kann, das er sich mit dem Material des Fliegers verträgt, und den ich Kaufen kann, ohne mit dem großen Fragezeichen im Gesicht vorm Regal mit den vielen Sorten Harz zu stehen. Sollten auch nicht unnötig viele verschiedene Sorten sein, den ICH baue normalerweise nicht so oft, daß ich die vielen angebrochenen Harz- und Klebersorten aufbrauchen könnte.

Wäre nett, wenn Ihr das hier schon mal praktizieren würdet, denn demnächst will ich Material für den Bau des Flamingos einkaufen.
Danke
Gruß Charlie
 

Wigens

User
Hallo Jürgen,


Sililkon!!! Igitt!! Das ist das letzte Material, was mir an einen Flieger kommt.

Servobrett, Abschlußleiste und Motrospant sollten mit hochwertigem Harz verklebt werden, da das die Stabilität des Modells steigert. Silkon taugt dafür m.E. gar nichts. Was viele nicht wissen oder vergessen, die Klebestellen müssen gründlich (!!) angeschliffen werden, sonst hält es nicht und platzt bei hoher Belastung (harte Landung) weg.

@ Charlie: Habe übrigens eine ganze Reihe von MPX/Tangent Moellen gebaut (Flamingo Contest, Alpina Magic, Schampus, Arriba, Alpina 4001, Kult, Elektro Master). Das letzte, was ich beanstanden würde, ist die Bauanleitung. Umfangreich, informativ und praxisbezogen.


Grüße

christian
 
Wigens schrieb:
@ Charlie: Habe übrigens eine ganze Reihe von MPX/Tangent Moellen gebaut (Flamingo Contest, Alpina Magic, Schampus, Arriba, Alpina 4001, Kult, Elektro Master). Das letzte, was ich beanstanden würde, ist die Bauanleitung. Umfangreich, informativ und praxisbezogen.
Kenne die Tangent Variante nicht. Ist das noch der gleiche Standard wie MPX?
 
Hi Charlie,
Also, bitte um konkrete Vorschläge für "Kleber", bei dem ich dann sicher sein kann, das er sich mit dem Material des Fliegers verträgt, und den ich Kaufen kann, ohne mit dem großen Fragezeichen im Gesicht vorm Regal mit den vielen Sorten Harz zu stehen. Sollten auch nicht unnötig viele verschiedene Sorten sein, den ICH baue normalerweise nicht so oft, daß ich die vielen angebrochenen Harz- und Klebersorten aufbrauchen könnte.

Am besten du nimmst, wenn du nur eine Sorte Kleber verwenden möchtest, nur Uhu Endfest 300. Damit kannst du alles kleben. Du kannst es mit Glasfaserschnitzel oder mit Thixotropiermittel eindicken und du kannst es kurz erwärmen somit fliesst es besser. Alle Verklebungen bleiben zähelastisch und brechen nicht! :) Das was du damit nicht machen kannst (oder nur sehr schlecht) ist laminieren - wenn du z.B. über das Servobrett eine Glasmatte legen willst. Hier nimmst du besser richtiges Laminierharz.


Andre
 

Aschi

User
Hallo zusammen,

Leider wird in der Anleitung mit den Begriffen Harz (ist unkonkret, da ja bekanntlich nur der Oberbegriff), Epoxy, 5min Harz, Glaspulver, eingedicktes Harz, Harzraupe, Uhu Endfest, Uhu Endfest 300 usw. rumgeworfen.

meine Meinung dazu, wer da nicht klarkomt sollte von diesem 3 kg schweren und ev. mit 500 Watt motorisieretem Geschoss die Finger lassen, sonst wird es grob fahrlässig.

Am besten du nimmst, wenn du nur eine Sorte Kleber verwenden möchtest, nur Uhu Endfest 300. Damit kannst du alles kleben.

so ist es, und so hab ich es auch gemacht, wozu verschiedenes einkaufen ???

Ich finde die Anleitung ok.

Grüße
Thomas
 
Aschi schrieb:
Hallo zusammen,



meine Meinung dazu, wer da nicht klarkomt sollte von diesem 3 kg schweren und ev. mit 500 Watt motorisieretem Geschoss die Finger lassen, sonst wird es grob fahrlässig.



so ist es, und so hab ich es auch gemacht, wozu verschiedenes einkaufen ???

Ich finde die Anleitung ok.

Grüße
Thomas

Genau meine Meinung, die Anleitungen von MPX/Tangent sind super.
Wer nicht weis wie man ein Servobrett einklebt sollte eher noch zum Easystar greifen. Nicht böse gemeint aber ein bischen selbst denken ist noch erlaubt...

MfG
 
Hey, ich glaub da hat einer seinen Namen falsch geschrieben. Fehlt da nicht ein "R"!??!?Und das "I"paßt auch nicht.

Leuten wie Dir sollte man die Erlaubnis, in Foren zu schreiben , entziehen. Verantwortungslos ist meiner Meinung nach, sich keine Gedanken über den richtigen Kleber zu machen. Auf das der Flieger dann in Einzelteilen runterkommt...
Es geht nicht nur ums Servobrett, mal drüber nachgedacht, was passiert, wenn der Motorspant nicht hält? Aber denken ist bei Euch zwar erlaubt, nur machen tuts anscheinend keiner.
Vielen Dank, aber auf Eure Hilfe kann ich verzichten.
 
charlie12 schrieb:
.Hey, ich glaub da hat einer seinen Namen falsch geschrieben. Fehlt da nicht ein "R"!??!?Und das "I"paßt auch nicht.

Leuten wie Dir sollte man die Erlaubnis, in Foren zu schreiben , entziehen. Verantwortungslos ist meiner Meinung nach, sich keine Gedanken über den richtigen Kleber zu machen. Auf das der Flieger dann in Einzelteilen runterkommt.

War ja klar das das kommt...
 

Spunki

User
Wer kann mit Tips, (am Besten mit Fotos) aufwarten?!?!

Wer kann mit Tips, (am Besten mit Fotos) aufwarten?!?!

Für hoch- bzw. stoßweise beanspruchte Spanten, Servobretter, etc. wird im Jet-Bereich (auch von Herstellern) immer öfters dieser Kleber hier verwendet: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=63856

Vorteil: kein mühsames Anschleifen des GFK-Rumpfes notwendig, der Kleber hat einen Primer (Haftvermittler) eingebaut, bleibt dauerelastisch und platzt nicht ab ...


Grüße Spunki
 
Ist das sowas ähnliches wie das, was in den amerikanischen Foren unter "Goop" geht? (AFAIK PU-Kleber, damit machen die auch Ruderscharniere analog Silikon)
 

Spunki

User
Hallo Markus

Nein, ist kein PU-Kleber oder Silikon sondern gehört zur Gruppe der relativ neuen MS-Polymer-Kleber (MS=Modifiziertes Silan), siehe: http://www.der-moba.de/index.php/Klexikon#MS-Polymer

Ich habe seinerzeit (2002) lange gesucht und viele Versuche gemacht um einen für unsere Zwecke (z.B. Spanten in GFK-Rümpfe einkleben) optimalen Kleber zu finden. Neben hoher Haftfähigkeit, Dauerelastizität und einfacher Verarbeitung ist natürlich auch eine problemlose Verfügbarkeit (Baumarkt) von Bedeutung ...


Grüße Spunki
 

nowa

User
Pattex Repair-Extreme

Pattex Repair-Extreme

Hallo zusammen,

ich verwende in letzter Zeit immer öfter Pattex-Repair-Extreme. Da haftet z.B. sehr gut auf Akku-Schumpfschlauch beim Einkleben von Flächenservos.
Der Kleber ist geruchsneutral, muß nicht anrührt werden, kristallklar, tempetraturbeständig (-40 - über 100°), Dauerelastisch.
Ist so ein wenig wie Silikon (pfui), aber deutlich härter. Ein probeverklebtes Servo im Schrumfschlauch konnte ohne Werkzeug nicht mehr von einem Sperrholz getrennt werden. Nach Anwendung einer Rohrzange hat der Schumpfschauch nachgegeben.

Für Spanten habe ich es noch nicht probiert.

Gruß, Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten