Höhenleitwerk von Cirrus

Hallo Zusammen

Also ich habe noch einen Alten Cirrus von Graupner im Keller liegen.
Mir fehlt leider nur das Höhenleitwerk,da ich das Modell mal Geschenkt bekommen habe gibt es
Leider auch keinen Plan.
Meine Frage:Hat eventuell jemand noch einen Plan von dem er mir ne Kopie des Höhenleitwerkes machen könnte,oder ne Idee wie ich an das Höhenleitwerk sonst noch kommen könnte.

Hoffe es kann mir da einer Helfen

Mfg Guido
 
Guido,
richtig. Der Graupner Cirrus hatte immer ein Kreuzleitwerk. Als Pendelleiwerk ausgelegt.
Das heisst, das ganze Leitwerk, nicht nur ein Teil davon, bewegt sich zur Steuerung.
Auch ein (oben liegendes) T-Leitwerk kann als Pendel ausgelegt sein. Hat sich aber nicht bewährt. Hauptsächlich aus mechanischen Gründen.
Irgendjemand müsst doch noch einen Plan haben.
Sonst versuche von einem anderen 3 Meter Segler eins zu bekommen. Die Befestigung und Abmessungen sind immer etwa gleich.
Viel Glück!
Gruss Jürgen
PS: war ein tolles Modell für damalige Zeiten, hat fast Kultstatus...
Gruss Jürgen
 
Hallo Guido

Habe das Teil 7 Jahre geflogen.War für die damalige Zeit ein Spitzenteil.Ein Freund hat noch einen im Keller liegen .Wenn er einen Bauplan hat mache ich dir eine Copie

Gruß Manfred
 

KoDi

User
Hallo Guido,
ich habe seit 1985 den Graupner Cirrus im Einsatz,
meiner hat ein ungedämftes T-Leitwerk. Wusste gar nicht das es zwei Versionen gab. Wie auch immer,
solltest du Daten brauchen..., Mail mich an.
Diddl
 
Hallo Guido,

es ist noch immer nicht die Frage geklärt, ob mit Kreutz- oder T-Leitwerk. Die Firma Graupner hat zwei Cirrus verkauft, den "Cirrus" mit Kreutz-Leitwerk, bei diesem Modell ist das Höhenleitwerk links und rechts von der Stabilisierungsflosse des Seitenleitweerks. Es ist also geteilt. Der Segler "Cirrus 75" hat das Höhenleitwerk auf der Spitze der Stabilisierungsflosse des Seitenleitwerks. Dort befindet sich eine Wippe auf der das Höhenleitwerk festgeschraubt wird. Dieses Höhenleitwerk ist aus einem Stück. Das Original hat einen Styroporkern und ist mit Balsa beplankt. :)
Wenn Du also das Höhenleitwerk für den "Cirrus 75" suchst, dann kann ich Dir weiter helfen. :D

@ Jürgen,

der Cirrus 75 ist immer noch ein prima Modell, aber nur wenn Seiten- und Querruder gekoppelt sind. :p

Grüße von
DoubleWhiskey
 
Hallo Zusammen

Danke für die zahlreichen Antworten :)
Ich habe den Cirrus mit Kreuzleitwerk (Pendelleitwerk)
@Gloewie es währe toll wenn du deinen Freund mal
Fragen würdest,ich komme natürlich für dir Kopier
und Postkosten auf.
Mfg Guido
 

manni

User
Wenn du nicht weiter kommst kannst du dich bei mir melden.
Bin Besitzer 2-er alter Cirrus und könnte dir sicherlich weiter helfen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten